Release Management (388447)

Berlin  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung


Start: Febr. 2020
Ende: Dez. 2020 + Option auf Verlängerung
Ort: Berlin
Aufgaben:
Zentrale Aufgabe des operativen Release Managements ist sein Beitrag zur Sicherstellung von Stabilität und Integrität der Produktionsumgebung durch das Schaffen der notwendigen Rahmenbedingungen für die strukturierte Planung, Durchführung und Nachweisbarkeit von Änderungen in den Produktivsystemen.



Im Tagesgeschäft sind folgende operativen Prozessaktivitäten vom Auftragnehmer selbständig zu erbringen:
  • Sie führen eigenverantwortlich Prüfungen zu Release-Abnahmen durch und sichern so die Einhaltung von Vorgaben wie Qualitätsmaßnahmen und IKS-Kontrollen.

  • Sie führen selbstständig Auswertungen durch, erstellen und optimieren das regelmäßige Reporting, (z.B. Erstellen und Veröffentlichen wöchentlicher Release Announcements und Release Notes, Prozess KPI`s).

  • Sie führen selbständig prozessbezogene Gremiensitzungen durch (Release-Board, Release Kontrollgremium) und nehmen an weiteren Themen bezogenen Sitzungen teil (z.B. CAB)

  • Sie organisieren selbständig die Vorbereitung, Durchführung und Protokollierung von Lessons Learned zur Release Nachsorge auf Basis von dem Kunden definierten Templates auf Grundlage der Daten von Incidents, welche aus Releases verursacht worden sind.

  • Sie übernehmen Aufgaben zur Fortschreibung des zentralen Release Kalenders.
    Darüber hinaus arbeiten Sie bei Konzeption und Weiterentwicklung der zentralen Tool Komponenten des Release Managements (HP Service Manager) sowie der damit verbundenen Software mit, sorgen für hohe Qualität und stellen Prozessinformationen bereit.

  • Definition der Vorgaben für Änderungen im Release Management im gesamten Service Lifecycle (z.B. Übernahme von Qualitätssicherungs Maßnahmen in den HP Service Manager).

  • Durchführung von fachlichen Workshops (fachlicher Ansprechpartner) für die Gestaltung, Optimierung und Durchsetzung von Release-Vorhaben hinsichtlich Methoden- und Richtlinien

  • Sie betreuen und optimieren die in Methoden und Werkzeugen abgebildeten Prozess-Standards hinsichtlich der Auswertbarkeit und des Aufwandes in der Dokumentation.

  • Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Tests und Qualitätssicherungsmaßnahmen



Anforderungen:
  • Qualifikation des eingesetzten Personals des Auftragnehmers
    · Sehr gute Prozesskenntnisse nach ITIL V3 / V4
    · Fortgeschrittenes Wissen in Prozessdesign & Methoden
    · Sehr gute Kenntnisse in Vorgehensmodellen zur agilen Softwareentwicklung (SCRUM).
    · Sehr gutes Verständnis der IT Standardprozesse Change Management, Release Management, Testmanagement, Demand- und Deploymentmanagement
    · Ausgeprägte Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen (insbesondere KWG, MaRisk, BAIT und und deren Umsetzung im Bankenumfeld.
    · Kenntnisse der Verfahren und Geschäftsprozesse im Bankenumfeld.
    · Ausgeprägtes Verständnis der in der KfW eingesetzten Toolsuite (HPSM, HPALM,JIRA)
    · Gute Kenntnisse der Reporting-Werkzeuge db-Visualizer und Crystal Reports
    · Kenntnisse in IT-Architektur, Anwendungsentwicklung & -betrieb
    · Stark ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
    · Stark in Analyse, Konzeption und strategischem Denken





Persönliche Fähigkeiten
  • Eigenverantwortliche, selbständige und sorgfältige Arbeitsweise

  • Schnelle Auffassungsgabe und Kommunikationsvermögen

  • Flexibilität hinsichtlich der Einarbeitung in neuartige Aufgabenstellungen

  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift


Start
01.2020
Von
Akkodis Germany Tech Freelance GmbH
Eingestellt
24.01.2020
Ansprechpartner:
Anastasios Amvrosiadis
Projekt-ID:
1881124
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren