Programm Management Office im Digitalisierungsprogramm Cloud

Bonn  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

* Durchführung der Aktivitäten gemäß Projektmanagementvorgaben
* Ermittlung der relevanten und zu beteiligenden Stakeholder sowie Erstellung und Weiterent-wicklung einer Stakeholdermatrix mittels Software Mindjet Manager
* Erstellung und Weiterentwicklung der Projektdokumentation inklusive Projektablaufplan (GANNT Chart) gemäß Programmplan des DigProg Cloud
* Nachverfolgung des Projektstatus und regelmäßige Erstellung von Statusberichten
* Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Abstimmungsworkshops (2-Tages Team-Workshops alle 3 Monate vor Ort in Berlin, Bonn, Meckenheim o.a. BWI-Standorte
* Konzeption und Initiierung von internen und externen Cloud Governance-Strukturen (Protokollführung nach Bedarf)
* Erstellung und Pflege von Konzepten und Präsentationen im Cloud-Umfeld, gemäß Richtlinien der Programm- bzw. Projektleitung
* Koordination der Projektdurchführung
* Qualitätssicherung der Projektunterlagen
* Ablage und Verwaltung der Projektunterlagen
* Zusammenführung der Projektunterlagen
* Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsplänen
* Konzeption und Realisierung von Kommunikationsmaßnahmen für die Kommunikation cloud relevanter Themen
* Projektcontrolling
* Erstellung von Angebotsunterlagen (Konsolidierung Unterlagen, Sammlung von Anforderungen, Verfeinerung & Qualitätssicherung)

* Mindestens drei Jahre Erfahrung in der Planung / Durchführung von komplexen Projekten im IT-Umfeld (Projektinitiierung, Projektmanagement, Stakeholdermanagement)
* Mindestens ein Jahr Erfahrung in der Initiierung und dem Betrieb eines Project Management Office
* Mindestens eineinhalb Jahre Erfahrung im Project Management in einem IT Großprojekt im öffentlichen Sektor (> 10 Mio €)
* Mindestens zwei Jahre Erfahrung in der Planung / Durchführung von Projekten im öffentlichen Sektor (idealerweise Bundesministerien, Bundesbehörden, Bundeswehr bzw. nachgeordnete Geschäftsbereiche)
* Mindestens ein Jahr Erfahrung in der Begleitung von herstellerunabhängigen Evaluierungen von Technologieansätzen im öffentlichen Sektor
* Mindestens ein Jahr Erfahrung in der Erstellung von Programm-/Projektunterlagen, u.a. Kostenkalkulationen, Programm-/Projektdefinition, Programm-/Projektplan, Kommunikationsstruktur, Risikolisten, Organigramm
* Mindestens ein Jahr Erfahrung in der Erarbeitung von Kommunikationsstrategien und Umsetzung geplanter Maßnahmen zur Kommunikation auf Managementebene (C-Level & C-1) sowie auf Fachebene im IT-Umfeld
* Mindestens ein Jahr Erfahrung in der Anwendung von Change Management Instrumenten
* Mindestens ein Jahr Erfahrung in der Beratung in Bezug auf/oder Umsetzung von agilen Vorgehensmethoden
* Mindestens drei Jahre Erfahrung in der Umsetzung von Berichtswesen auf Managementebene im Umgang mit sensiblen Informationen (inkl. Konzeption, kontinuierliche Prozessoptimierungen, Datenanalyse)
* Mindestens drei Jahre Erfahrung im Aufbau und der Pflege von Inhalten zum Wissensmanagement, insbesondere Anleitungen, Prozessdokumentationen, Confluence-Seiten/-Bereiche
* Mindestens zwei Jahre Erfahrung in Task-Management mittels Jira
* Mindestens zwei Jahre Erfahrung in der Anwendung von Confluence
* Mindestens ein Jahr Erfahrung im Umgang mit sicherheitsrelevanten Dokumenten
* Mindestens ein Jahr Erfahrung im Bereich Cloud des Bundes
* Mindestens ein Jahr Erfahrung in der Anwendung eines Projektmanagement-Frameworks für IT-Provider ( PRINCE2)
* Mindestens ein Jahr Erfahrung mit agilen Methoden (SCRUM, KANBAN, DevOps)
* Mindestens ein Jahr Erfahrung in der Arbeit mit ITIL
* Mindestens zwei Jahre Erfahrung in Unternehmenskommunikation & Marketing zur Aufbereitung komplexer technologischer Sachverhalte
* Mindestens zwei Jahre Erfahrung in der Durchführung von Change Management zur Einführung neuer Prozesse oder Software
* Mindestens ein Jahr Erfahrung in Management interner Veranstaltungen, u.a. mit Führungskräften mit mindestens 30 Teilnehmern
* Mindestens ein Jahr Erfahrung in der Visualisierung von Ideen und Stakeholdern mit Mindmaps, wie Mindjet oder Mindmanager
* Maximaler Tagessatz: 680€
* Angebotsbindefrist bis 18.02.2020

Schlagwörter:
öffentlicher Auftraggeber, Bund, Cloud Transformation, Dienstleistung, BSI Grundschutzkatalog


Kontaktperson: Talent Sourcer Frau Salomé Theis


FERCHAU GmbH
Niederlassung Koblenz
Im Metternicher Feld 42
56072 Koblenz
Start
15.02.2020
Dauer
52 Wochen
Von
FERCHAU GmbH
Eingestellt
14.01.2020
Ansprechpartner:
Jörn Dorna
Projekt-ID:
1874552
Vertragsart
Freiberuflich
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