Beschreibung
Aufgabe:• Erarbeiten von Testszenarien, Testspezifikationen und Testroutinen
• Erstellung, Beschreibung und Durchführung von E2E Testfällen für zentrale IVR/ACD
• Anwendungen im Telekommunikationsumfeld.
• Erstellung und Management von Fehlertickets und täglichen Statusberichten
• Eskalation an Team Lead bzw. Projektverantwortlichen
• Test und Abnahme von neuen Systemversionen, Fehlerkorrekturen, etc. anhand der Spezifikationen
• EtE Test von Produkten im NGN-Umfeld
• Mitarbeit bei Test Automatisierung
• Analyse von komplexen Netz- und CPE Fehlverhalten
• Initiieren von Fehlerkorrekturen
• Erarbeiten von Workarounds bei akuten Problemen oder Fehlersituationen
• Betriebs und Entwicklungsunterstützung im spezifizierten Themenumfeld
Anforderung:
• Erfahrung in Test und Zertifizierung moderner Telekommunikationsnetze und -Dienste
• Kenntnis Mercury Quality Center
• Teamorientiertes Arbeiten, selbständige Arbeitsorganisation und gute Kommunikationsfähigkeit
• Durchsetzungsvermögen
• gutes Englisch in Wort und Schrift
Fachliche Anforderungen:
• Spezialwissen in Next-Generation-Network / IMS Architekturen,
• Spezialwissen in den Protokollen: SIP, ISUP, ISDN
• Kenntnis IP Netze und IP-Protokoll
• MS/Windows
• Telekommunikation
• Crealog Sprachportale, Anrufverteilsystemen oder ähnlichen Produkten, CTI
• Siemens Open Scape und EWSD
• Web-Server, Web-Client Technologien
• Protokolle: HTTP, HTTPS, SFTP, CSTA, SNMP, etc.
• Netz-Protokolle: ISUP, SS7, EDSS1, Q.SIG, VoIP, SIP etc.
• Erfahrung in der Erstellung von Testfällen, Testscripts und Testmatrixen
• Erfahrung in der Durchführung von Funktionstests
• Erfahrung im Umgang mit HP-Quality Center
• Gute Englischkenntnisse