Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungStellenbeschreibung
Der JIRA-Entwickler/Administrator soll durch tiefgreifendes Verständnis vom derzeit gültigen Ticketmanagement und Reporting-Prozess:
1- fortlaufend Lücken im Prozess zu identifizieren, dokumentieren und nachbessern
2- maßgeschneiderte Anwendungen/Projekte zur Realisierung des definierten Soll-Prozess in Jira/Confluence bereitzustellen
Schlüsselaufgaben
• Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams (Funktion Owners + Gewerke),
• Erfassung von Anforderungen für die Entwicklung und Bereitstellung benutzerdefinierter Vorlagen, Workflows (Automatisierung) mit Atlassian-Produkten (JIRA, Service Desk, Confluence usw.)
• Entwicklung benutzerdefinierter Vorlagen in JIRA, um Projekte, Probleme/Aufgaben für die gesamte Organisation einschließlich Engineering-Dienstleister (Gewerke) zu verwalten/steuern
• Design, Entwicklung, Verwaltung von Atlassian-Produkten (JIRA, Service Desk, Confluence), die sich nicht nur auf die Bereitstellung benutzerdefinierter Plugins für JIRA beschränken
• Fortlaufende Auswertung von existierenden Plugins vom Marktet Place
• Installation und Wartung von Atlassian-Infrastruktur mit hoher Systemverfügbarkeit
• Erstellung, Anpassung und Verwaltung kleiner/großer Projekte mit Benutzern von 50-400 und bis zu 20 Projekten,
• Erstellung, Verwaltung/Pflege nach Vorgaben von Dashboards/Cockpitcharts für Endbenutzer (Function Owners, Management)
• Ersatellung einer Benutzerverwaltung und Erteilung von entspechenden Benutzerberechtigungen
• Erstellung und Verwaltung von detaillierter technischen und benutzerorientierten Dokumentation.
• Durchführung von Migrationen von Projekten in JIRA und Migrationen von Seiten in Confluence
• Beratung, Unterstützung und Umsetzung der Migration zu Atlassian-Tools
• Durchführung von Schulungen für alte/neue Mitarbeiter zu JIRA und Confluence in Bezug auf die Verwendung der Tools, neue Funktionen usw.
• Behebung von Problemen in JIRA-Projekten und Confluence in Abstimmung mit anderen Endnutzern, Atlassian-Premier-Support
• Kontinuierliche Optimierung für eine sehr gute Endnutzererfahrung
• Proaktive Identifikation von Verbesserungsbereichen sowie ausarbeitung von innovativen Lösungen für komplexe Probleme
• Durchführen von Anwendungs-Upgrades mit geplanten Ausfallzeiten und präventiver Kommunikation zur Organisation
Erforderliche Fähigkeiten/Erfahrungen
• Praktische Erfahrung und Fachexperte bei der Verwaltung von Atlassian-Produkten in komplexen Umgebungen.
• Integration von JIRA in verschiedene fertige Produkte (COTS-Products).
• Tiefe Kenntnisse von ScriptRunner.