Beschreibung
Marketingkommunikator Media Relations (m/w/d)
Referenz: -de
Beginn: asap
Dauer: 4 MM
Meine Aufgaben:
- Erstellen/Verfassen, Beschaffen und Redigieren von redaktionellen Inhalten wie Presse- und Medieninformationen, Reden, Präsentationen, redaktionellen Beiträgen für alle relevanten Medienformate und -kanäle, visuelle Inhalte wie Foto und Video, SEO für In- und Auslandsmessen
- Vorbereiten von Mediengesprächen, -konferenzen und -präsentationen im In- und Ausland für alle relevanten Formate sowie Betreuen von in- und ausländischen Journalisten vor und während Messen
- Aufbauen und Pflegen von Kontakten zu Medien, Institutionen und Verbänden, die mit Messen zu tun haben, extern sowie den anderen Marketingkommunikations-Abteilungen im Unternehmen
- Mitarbeiten bei der Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen in allen relevanten Formaten
- Planen und Umsetzen von Medienaktivitäten in allen relevanten Formaten und Kanälen sowie Erstellen und Umsetzen von integrierten Redaktionsplänen über alle Medienkanäle in Abstimmung mit der Marketingkommunikation-Werbung
- Erstellen von Texten im Hinblick auf optimale Auffindbarkeit in Internet-Suchmaschinen wie Suchmaschinenoptimierung - Definition von veranstaltungs- und themenbezogenen Keywords
- Planen, Erstellen und Pflegen von veranstaltungsbezogenen und/oder kampagnenbezogenen Microsites
- Recherche von Marktdaten und Brancheninformationen u. a. durch regelmäßige Rezeption von Fachzeitschriften, Informationen von Organisationen und Verbänden, Blogs, Branchennewsletter, etc.
- Qualitative Medienanalyse oder Konkurrenzanalyse sowie Beschaffen und Verarbeiten von internen und externen Informationen
- Erarbeiten von Dossiers zu aktuellen Themenschwerpunkten sowie Steuern, Betreuen und Kontrollieren von internen und externen Dienstleistern und Agenturen
Meine Qualifikation
- Abgeschlossene journalistische Ausbildung (Volontariat) oder abgeschlossenes Studium (Bachelor)
- Berufserfahrung in den Bereichen Medien bzw. Kommunikation, vor allem in der externen Kommunikation und/oder in einer Tageszeitungs- oder Onlineredaktion
- Kenntnisse der Medienlandschaft
- Fähigkeiten zur Erstellung von Medieninhalten (Text, Bild, Bewegtbild, Social Media, SEO)
- Fähigkeit zu analytischem Denken und konzeptionellem Arbeiten und gute Kommunikationsfähigkeit
- Englisch- und Deutschkenntnisse vorausgesetzt
- Kenntnisse in MS-Office
- Service- und Teamorientierung, Durchsetzungsfähigkeit und Belastbarkeit
- Professionelles und sicheres Auftreten im Umgang mit Pressevertretern
- Fähigkeiten zur themen- und ergebnisorientierten Zusammenarbeit in abteilungs- und bereichsübergreifenden Teams
Meine Vorteile:
- Aussicht auf Folgeprojekte
- Betreuung im gesamten Bewerbungsprozess
- Betreuung im laufenden Projekt durch unser Team
- Ein hoch motiviertes Team und ein offener Kommunikationsstil
- Ein renommiertes Unternehmen mit ausgezeichnetem Ruf
Über uns:
Entdecken Sie mit Hays die moderne Art der Vermittlung im Sales & Marketing. Mit uns erhalten Sie die richtige Unterstützung für Ihren beruflichen Erfolg – ob beim Berufseinstieg oder bei neuen Perspektiven, ob in einer Festanstellung oder in einem Projekt. Wir sind Ihr kompetenter Partner für interessante und lukrative Aufgaben im Sales & Marketing – und das völlig kostenfrei. Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passenden Angeboten.
Mein Kontakt bei Hays:
Mein Ansprechpartner:
Oliver Büchs
Referenznummer:
Kontakt aufnehmen:
Email: