Beschreibung
Unterstützung im Tätigkeitsfeld „Application Management“, dies beinhaltet die Aufgaben und Aktivitäten, die notwendig sind, um den Betrieb aller IT-Anwendungen sicher zu stellen und Änderungen an Softwareapplikationen zu Implementieren. Außerdem liegt die ständige Optimierung des IT-Betriebs sowie die Einhaltung der SLAs in der Verantwortung des Kompetenzfeldes.• Überwachung der automatisierten Abläufe, Datenbank Prozess und Anwendungskomponenten.
• Durchführung Change-/Problem-/Incidentmanagement; 2nd level Application Support;
• Überwachung/Monitoring/Automation/Reporting des Betriebs;
• Umsetzungen von Changes, Requests und Behebung von Incidents
• Durchführung von Problem- und Fehleranalysen sowie Durchführung der Fehlerbehebung bzw. der Einleitung von Stabilisierungsmaßnahmen.
• Erarbeitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen für den Anwendungsbetrieb (Automation, Überwachungsmonitore, Scripts/Prozeduren, Reports)
• Durchführung eines aktiven Kapazitätsmanagements, der Pflege und lfd. Optimierung der Infrastrukturplattform.
• Durchführung des 2nd level Application Support inkl. ggf. erforderlicher Rufbereitschaften und Sondereinsätzen
• Steuerung des 3rd level Support bei Kauf- oder Fremdsoftware über den Hersteller
• Ansprechpartner der Projekte in Bezug auf betriebliche Fragestellungen.
• Verantwortlich für die Prüfung der Changes.
• Durchführung des produktiven Einsatz aller Neu- oder Weiterentwicklungen (Inbetriebnahme von Software-Änderungen)
• Durchführung bzw. Steuerung des Backup- und Recoverymanagements der zugeordneten Anwendungen
• Durchführung der Disaster Recovery-Tests
• Pflege der Vollständigkeit und Aktualität der Betriebsdokumentation (z.B. Betriebs-handbuch) für die ihm zugeordneten Anwendungen
Plattform: Microsoft Windows Server (incl. IIS), Solaris, UNIX (RHEL 7.x), WebSphere Application Server (WAS 8.x), Microsoft Sharepoint
- fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Anwendungsbetrieb von Online Plattformen und multi-tier Portalarchitekturen
- sehr fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Betrieb von Applicationservern auf Basis Microsoft Windows Server, Redhat Linux 7.x / WebSphere 8.x und IIS Webservern
- Kenntnisse und Erfahrungen im Betrieb von Content Management Systemen und Portalen.
Erfahrungen mit FirstSpirit als Content Management System von Vorteil
- fundierte Netzwerkkenntnisse: Firewall, Loadbalancer BigIP, DMZ
- Überwachung: Tivoli (TEP, TEC, ITCAM)
- Skripting und Programmierkenntnisse: UNIX-Shell, Perl, Java, C#.Net, MS-SQL
Einsatzort: Frankfurt am Main
Dauer: 60 PT
Auslastung Vollzeit