Beschreibung
Aufgabe:Unser Kunde benötigt zum 01.04.2011 jeweils eine-/n LAN Techniker/-in für seine Niederlassung in Hamburg.
LAN-Techniker betreiben und unterstützen die Administration der gesamten LAN-Netzwerkinfrastruktur:
- Durchführung von Konfigurationsänderungen auf aktiven Komponenten in lokalen Netzen in Kundenlokationen.
z.B. Netzwerkhardware installieren / deinstallieren und konfigurieren, verpatchen der Hardware und Dokumentation der ausgeführten Arbeiten
- Fehleranalyse und -behebung in lokalen Netzen/Netzbereichen (aller Support Level)
- Grundlegende Änderungen in Netzen/Netzbereichen auf Basis erstellter Konzepte
- Koordination der intern und extern Beteiligten
- Erstellung von Reports auf Kundenanforderung und für interne Zwecke
Anforderung:
Berufserfahrung/Ausbildung:
- technische Ausbildung oder - vergleichbare Ausbildung
- 2-3-jährige Erfahrung als Administrator im Netzwerkbereich beim Arbeitgeber oder
- vergleichbare Erfahrung im IT-Umfeld
Fachliche Kompetenzen:
Detailkenntnisse und praktische Erfahrungen in folgenden Tätigkeitsfeldern bzw. zu folgenden Tools:
- Administration im gesamten LAN-/WAN-Bereich sowie der in diesem Zusammenhang eingesetzten Hard- und Software (z.B. Cisco, TCP/IP)
- Test und Dokumentation der Installationen von Hardware oder systemnaher Software
- Laufende Überwachung der Systemumgebungen inkl. Durchführung von Systems Management Aufgaben
- Erstellung von Dokumentationen
- Problemanalyse und -behebung, ggf. in Absprache mit anderen zuständigen Stellen
- Praxisgereifte Kenntnisse der auf Microsoft-Systemen eingesetzten Standard-Software und ein sicherer Umgang mit den Microsoft Office-Produkten
- Wissensvermittlung im Team
Darüber hinaus sind Kenntnisse der Microsoft Client-/Server-Administration wünschenswert.
Persönliche und soziale Kompetenzen:
- Fähigkeit, mündlich und schriftlich technische Informationen auch an ein technisch nicht versiertes Publikum zu vermitteln
- Offene und ehrliche Kommunikation, Informations-Suche und ?Weitergabe
- Teamfähigkeit
- Durchführung und Dokumentation im Team (Kollegen/Kunden)
- Fähigkeit, Probleme zu identifizieren und zu lösen
- Fähigkeit, Empfehlungen eigenständig zu formulieren und zu kommunizieren
- Selbständiges und strukturiertes Arbeiten
- Einhalten von Zusagen (Termintreue)
- Prioritätensetzung
- Erkennen von Anforderungen über die konkrete Aufgabenstellung hinaus
- Mobilität
- Erfahrung im Umgang mit Kunden
- Kennenlernen und Akzeptanz der Strukturen und Gegebenheiten im Unternehmen des Kunden
- (Kenntnis der öffentlichen Verwaltung und deren Strukturen)
Beginn: 01.04.2011
Dauer: 31.12.2011
Branche: Öffentlicher Dienst