Beschreibung
Aufgabe:Unterstützung und Betrieb der Client-/Server-Infrastruktur für einen Kunden sowie der darauf betriebenen Fachanwendungen.
Support-Team des Kunden vor Ort beim Betrieb der Infrastruktur unterstützen.
System Engineering/RZ-Betrieb
Anforderung:
Benutzer- und Profilverwaltung für Active Directory, Exchange Server und Windows Fileserver
Berichtsanwendung für besondere Infrastrukturberichte, etwa Auslastung der File Server etc.
SCCM 2007 R2 - Microsoft System Center Configuration Manager 2007, Anwendung für Clientinstallation, Softwareverteilung, Lizenz- und Asset Management
App-V Server - In SCCM integrierte Plattform zur Anwendungsvirtualisierung
ISA Server - WebproxyServer für HTTP-Zugang zum Internet
ePO- Verwaltungssystem für McAfee-Virenscanner
Microsoft Windows Server R2 inkl. Virtualisierung mit Hyper-V/VMWare ESX Server
? Vertiefte Kenntnisse zu Client- und Serverhardware der Prozessorarchitekturen Intel x86- und x64
? Sichere Erfahrung in der Diagnose von Fehlerzuständen zur Abgrenzung zwischen Hardware-Gewährleistung und Softwareproblemen
? Grundwissen zu Active Directory und Gruppenrichtlinien
? Fachwissen strukturierte Verkabelung, Netzwerktechnik, Netzwerkkonfiguration
? Fachwissen Konfiguration Telefonanlagen und Telefonie-Endgeräte
? Mehrjährige Erfahrung im First- und Second-Level Support
? Nachweisbare Kenntnisse zu ITIL, ITSM Incident-Management- und Change-Management-Prozessen
? Gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
? Mobilität und Führerschein Klasse 3
? Bereitschaft zum Einsatz außerhalb der üblichen Dienstzeiten bei Bedarf
? Nachweisbarer professioneller Umgang mit Microsoft-Produkten (MCP, MCSE oder vergleichbare Zertifizierung)
Pflege und Weiterentwicklung der automatisierten Betriebsprozesse.
Grundkenntnisse der folgenden Programmiersprachen notwendig:
? PERL
? C#
Wünschenswert:
Verfahren:
ARRIBA; Bilddatenbank; Dienstwagenreservierung; GecoTime; GebCount; Geräte- und Präsentationsmittelreservierung; HeLIS / Buisy; HI-Kommunikationsverzeichnis; HI Desktop; HMdF-DB - IT-Sicherheit; Juris; Morada; TGM - Datenbank zum technischen Gebäudemanagement; Sharepoint-Portal - Störungsmeldungen; Sitzungsraumreservierung; ZME/HI ? Zeit- und Mengenerfassung
Beginn: 03.01.2011
Dauer: 30.06.2011
Branche: IT/Beratung