Dienstleister zum Aufbau eines komplexen KPI Dashboards auf Konzernebene

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Für unseren Kunden aus der Logistik Branche sind wir auf der Suche nach einem „Dienstleister zum Aufbau eines komplexen KPI Dashboards auf Konzernebene (m/w/d)“
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Ende: 15.11.2019
Dauer: Maximal sechs Wochen nach Beauftragung
Vergütung: Fixpreis zur Erbringung der Leistung
Einsatzort: Frankfurt am Main
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Beschreibung des Projekts
Das Projekt wird auf Konzernebene erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt: Das Konzernprogramm befähigt den Konzern, sich effektiv und permanent vor Cyber Angriffen zu schützen und wird zentral durch den Leiter gesteuert. 10 Fähigkeiten werden innerhalb des Programms in einzelnen Cyber Security Projekten gemeinsam vom Konzern und mit seinen Töchtern entwickelt und in Zusammenarbeit mit den Geschäftsführern und Security Experten konzernweit implementiert. Um den Fortschritt und letztlich die operative Effektivität der Maßnahmen messen zu können, entwickelt und implementiert das Programm darüber hinaus ein Kennzahlensystem. Dieses KPI Dashboard bietet der Programmleitung und im Weiteren der Organisationseinheit die Möglichkeit zur zielgerichteten Steuerung der Aktivitäten im Rahmen der Informationssicherheit.
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Gegenstand der Dienstleistung und Abrufkriterien
Die Leistungserbringung unterteilt sich in gesamt 3 Liefergegenstände, die jeweils mit eigenen Ergebnissen und Abnahmekriterien versehen sind. Details sind im Folgenden beschrieben Die Dienstleistung zum Fixpreis umfasst:
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Liefergegenstand 1: Definition Ziel & Anforderungen eines MVPs KPI Dashboard
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Vorgehen:
Durchführung von min. drei Workshops mit ausgewählten Key Stakeholdern der operativen, taktischen und strategischen Ebene.
High level Assessment zur Identifikation existenter Maßnahmen und ggf. Kennzahlensysteme im Konzern.
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Erwartete Ergebnisse:
Durchgeführte und dokumentierte Assessment/Workshops zur Bestimmung des Zielbildes und Ableitung einer Roadmap und eindeutig definierter Anforderungen für den Prototypen des KPI Dashboards
Abschlussdokumentation Sprint 1
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Abnahmekriterien:
Bestätigtes Zielbild KPI Dashboard
Abgenommene Roadmap KPI Dashboard
Freigegebener Umfang des Prototypen für das KPI Dashboard

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Liefergegenstand 2: High Level Architektur des MVP KPI Dashboard
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Vorgehen:
High Level Beschreibung der relevanten Systemlandschaft im Konzern, bspw. Digital Situation Room, Dashboard CISIRT etc.
Bewertung und Entscheidung der für den MVP KPI Dashboard einzusetzenden Technologie (z.B. Tableau)
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Erwartete Ergebnisse:
High Level Architekturlandkarte inkl. der angestrebten Integration des KPI Dashboard (Schnittstellen)
High Level Evaluationsbericht zur Technologie
Abschlussdokumentation Sprint 2
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Abnahmekriterien:
Abgenommene High Level Architektur für den MVP KPI Dashboard
Bestätigte Technologie für den MVP KPI Dashboard

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Liefergegenstand 3: Prototyp KPI Dashboard
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Vorgehen:
Agile Entwicklung des Prototypen KPI Dashboard
Abschlusspräsentation inkl. Entscheidungsvorlage zur weiteren Umsetzung des MVP KPI Dashboard
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Erwartete Ergebnisse:
Ein für das Programm/die OE TOC nutzbarer Prototyp des KPI Dashboard
High Level Handbuch für den Prototypen des KPI Dashboard
Visualisierung der Ergebnisse und Empfehlung zum weiteren Vorgehen
Abschlussdokumentation Sprint 3
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Abnahmekriterien:
Zur Nutzung freigegebener Prototyp des KPI Dashboard inkl. eines abgenommenen high level Handbuchs
Dokumentierte Entscheidung zum weiteren Vorgehen der Entwicklung eines MVP KPI Dashboard

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Anforderungsprofil
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Die Leistungserbringung erfolgt soweit möglich in Zusammenarbeit (Co-Creation) mit dem Auftraggeber
Die Leistungserbringung erfolgt derart, dass die Mitarbeiter des konzerninternen KPI Office dazu befähigt sind, nach Abschluss des Auftrages den Prototypen des KPI Dashboard eigenständig zu bedienen
Für die Leistungserbringung hat der Auftragnehmer ein Kernteam vor Ort zu etablieren, weitere Spezialisten sind bedarfsgerecht hinzuzuziehen


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Muss-Anforderungen:
Sehr gute und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden im IT und Security-Umfeld sowie dem Aufbau von Kennzahlensystemen


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Soll-Anforderungen:
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Methodenkompetenzen
Vorgehensmodelle und Prozessberatung: Fähigkeit zur und Erfahrung in der eigenverantwortlichen Durchführung von komplexen Beratungsprojekten im Umfeld von Prozess- und/oder Analytics-Projekten im Bereich ICT und/oder Transport & Logistik
Präsentations-Know-how: Fähigkeit zur Präsentation auch komplexer Sachverhalte auf Managementebene
Projektmanagement-Knowhow: Sehr gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Projektmanagements (klassisch/agil). Fähigkeit zur Moderation größerer Veranstaltungen (z.B. Workshops) zu komplexen Themengebieten (auch bei konfliktgeladenen Themen)
Problemlösungs- und Arbeitsorganisations-Know-how: Fähigkeit zur Analyse neuartiger und komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer, deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang, Bewertung der Konsequenzen in eigenen Verantwortungsbereichen, sowie die die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte. Ist Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen
Geschäftsprozessanalyse und Gestaltung: Fähigkeit, komplexe Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen und aktiv bereichsübergreifend zu gestalten und zu optimieren. Sehr gute und in Beratungsprojekten mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Geschäftsprozesse im spezifischen Beratungsgebiet
Kommunikations- und Moderations-Know-how: Fähigkeit zur Kommunikation mit Projektbeteiligten, indirekt beteiligten internen Abteilungen auf Konzernebene und externen Beteiligten
Know-how zu Führung / Teamverhalten: Fähigkeit, Teams mittlerer Größe zu steuern und zu lenken und die Teammitglieder zu Höchstleistungen zu motivieren. Verantwortung für Erfolg der zugeordneten Teams. Erster Ansprechpartner bei Konflikten und Problemen in der Teamarbeit
Know-how in Kunden- / Serviceorientierung: Fähigkeit die Zufriedenheit des Kunden durch Koordination der Wünsche und Ansprüche und Sicherstellung der Umsetzung sicher zu stellen
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Fachliche Kompetenzen
Business Intelligence inkl. Entwicklung entsprechender Applikationen
Data-Management
Zielbildentwicklung
Geschäftsprozessmodellierung
Start
09.09.2019
Dauer
Sechs Wochen
Von
1st solution consulting gmbh
SIPJOB-ID:
11881
Eingestellt
26.08.2019
Projekt-ID:
1815089
Vertragsart
Freiberuflich
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