Beschreibung
Für einen Kunden der Q_Perior AG suchen wir einen SAP Cloud Platform Prozessberater (m/w/d)
Projektbeschreibung
Mit dem Kundenprojekt / Begehungs- App werden die Papierprozesse zur Inspektion und Überprüfung von Gebäudeobjekten und Ausrüstungen – im 1. Schritt speziell Brandmeldeanlagen – abgelöst. Die Prozesse sollen jetzt in Backendsytemen, Apps und verbunden mit entsprechender Middelware abgelöst werden. Als Middelware wird die SAP Cloud Platform (SCP) genutzt, Apps werden als Fiori App oder Hypride App gebaut, um mit Standardisierung Kosten zu sparen.
Ein wesentlicher Bestandteil ist die Geschäftsprozessgestaltung. Dieser muss neu aufgesetzt und in einen IT Prozess übersetzt werden, um den bestehenden Papierprozesse.
Durch den Einsatz des Dienstleisters soll folgender Nutzen für den Auftraggeber erreicht werden:
Überarbeiteter und papierfreier Inspektionsprozess/Begehungsprozess.
Bessere Dokumentation des Inspektionsprozesses/Begehungsprozess, schnellere und einfachere Einsicht auf die Überprüfungen der Objekte.
Erhebliche Beschleunigung des Inspektionsprozesses/Begehungsprozess.
Nachhaltung des Inspektionsprozesses
Aufgaben
Geschäftsprozessanalyse; Analyse des Geschäftsprozesses beim Kunden zur Überwachung der Gebäudeobjekte oder ähnliche Prozesse, Entwickeln eines IT Konzeptes
Strategische Beratung, Fiori, Hybride, native App‘s
Aktuelle Strategie des Kunden im SAP Bereich analysieren
Mobile Strategieberatung - wie setzt man Mobile Prozesse auf
Eigenständige Durchführung von Anforderungsworkshops mit den Fachbereichen zur Anforderungsentwicklung, Analyse der Fachprozesse
Aktive, eigenverantwortliche Tätigkeiten der externen Fachkraft in Abstimmung mit dem Team innerhalb des gesamten Entwicklungszyklus von Konzeption, Design, Konzepterstellung.
Einbringung externer Impulse und Erfahrungen aus früheren Beratungstätigkeiten
Must-Have Skills
SAP Umfeld
SAP Cloud Platform Strategieberatung und Unterstützung – Kenntnis der SAP Strategie
Kenntnis SCP, SAP Backend, Middlewarestrategien, Backendanbindungen, Provided Services in der SCP
SAP Standardprozesse und Techniken
Kenntnis SAP Umfeld allgemein, Instandhaltungsprozesse, SAP R/3
Klärung von Anforderungen und Konfiguration
Geschäftsprozess Analyse (Neuaufbau Inspektionsprozess) – papierfreier Inspektionsprozess / Begehungsprozess
Risikoanalyse – Beurteilung der Risiken des Geschäftsprozesses
Führung eines Projektteams – Eigenständige Führung des Teams, Steuerung Kundenstatus etc.
Kommunikation mit dem Kunden – Festlegen der Anforderungen mit dem Kunden in mehreren Kundenworkshops
Verhandlung des Projektbudgets – Abschluss des Angebotes mit dem Kunden, Organisation von Schätzworkshops
Nice-to-Have Skills
Agile Methoden – Erfahrung mit agilen und nicht agilen Arbeitsmethoden