Marktforschungsprojektleiter / Insightsmanager / Primary/Secondary Data Analyst (m/w/d)

Köln  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Endkunden im Kölner Raum suchen wir ab sofort folgende freiberufliche Unterstützung (auch Angestellte von Partnerfirmen sind willkommen)

Projekt/Rolle: Marktforschungsprojektleiter / Insightsmanager / Primary/Secondary Data Analyst (m/w/d)
Einsatzort: Kölner Raum
Start: 01.07.2019
Dauer: 31.07.2019 (evtl. mit Option auf Verlängerung)


Aufgabenbereich:

• Eigenständige Projektleitung von qualitativen und quantitativen Research-Projekten
• Steuerung von und fachliche Zusammenarbeit mit Experten auf Seiten externer Full-Service- Marktforschungsinstitute
• Rolle des inhaltlichen Sparringspartners und methodischen Beraters für die internen Ansprechpartner bzw. Anforderer. Felder: Customer Value Proposition/Produkt/Preis, Go to Market/Communications und CRM-Themen
• Vertiefung und Konsolidierung von vorhandenen Eigen-/Primärquellen sowie Sekundärquellen aus dem Markt (Marktstudien)
• Konzipieren tiefergehenderer Datenanalysen (deskriptiv, explorativ, inferenzstatistisch), bei Bedarf in Eigenregie
• Strukturierte Verknüpfung von Informationen und Insights aus verschiedenen Quellen sowie deren zielorientierte und eingängige Aufbereitung

Anforderungen:
must have:

• Mindestens 3 Jahre Projekterfahrung idealerweise in der Markt- / Konsumentenforschung oder in ähnlicher Funktion im Insights-Marketing, quantitativ wie qualitativ erfahren
• Abgeschlossenes Studium in einem methoden- oder datenorientierten Studiengang wie BWL, VWL Psychologie, Markt-/Medienforschung, Sozialwissenschaften
• Kenntnisse der deutschen Marktforschungsbranche/Institutslandschaft, entweder aus Blickwinkel Unternehmen oder Institut
• Fähigkeit, marketingbezogene Fragestellungen und kundenbezogene Datenanalyse miteinander zu verbinden
• Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit (Präsentation in Wort und Bild): Fähigkeit sich in Bedürfnisse von internen Kunden hineinzuversetzen und die gefundenen Insights ansprechend zu strukturieren und in MS Powerpoint zu visualisieren
• Fähigkeit eine Vielzahl vorhandener Insights zu konsolidieren und die gefundenen gesamtheitlichen, strategischen Ableitungen auf den Punkt zu verdichten
• Daten- und Zahlenaffinität, grundlegende Kenntnis der statistischen Methoden (beschreibende und schließende Statistik)
• Neugier und Sorgfalt in der Analyse von Insights, lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise
• Affinität/Begeisterungsfähigkeit für neue Medienmöglichkeiten und Telekommunikation
• Sehr gute Deutschkenntnisse
• Gute bis sehr gute Englischkenntnisse

nice to have:

• Erfahrung mit einem der üblichen Statistikprogramme (SPSS, SAS, STATA, R) mit Bereitschaft, sich in ein weiteres einzuarbeiten
• Gute bis sehr gute MS Excel-Kenntnisse mit Fähigkeit, Daten schnell zu sondieren und aufzubereiten
• Optional Erfahrung mit Datenbank- oder Fragebogen-Software

Sonstiges:
• Reisetätigkeit: nicht vorgesehen
• Remotemöglichkeit: nach Einarbeitung und Absprache möglich, Fokus liegt auf Tätigkeit vor Ort
• Teilzeitmöglichkeit: nur Teilzeit (10-15 Tage pro Monat) möglich // keine Vollzeit!
• Verlängerungsoption: vage; Laufzeit wird nach Projektlage entschieden

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich auf Ihre Rückmeldung inkl. Bewerbungsunterlagen und Stundensatzvorstellung

Freundliche Grüße aus Brühl
i.A.

Anton Baumann
Recruitment-Professional
Synergie-Effekt GmbH
Tel.:
Mail:
Start
07.2019
Dauer
1 Monate
Von
Synergie-Effekt GmbH
Eingestellt
06.06.2019
Ansprechpartner:
Jessica Kunnig
Projekt-ID:
1781264
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren