Beschreibung
Für unseren Endkunden im Kölner Raum suchen wir ab sofort folgende freiberufliche Unterstützung (auch Angestellte von Partnerfirmen sind willkommen)Projekt/Rolle: Marktforschungsprojektleiter / Insightsmanager / Primary/Secondary Data Analyst (m/w/d)
Einsatzort: Kölner Raum
Start: 01.07.2019
Dauer: 31.07.2019 (evtl. mit Option auf Verlängerung)
Aufgabenbereich:
• Eigenständige Projektleitung von qualitativen und quantitativen Research-Projekten
• Steuerung von und fachliche Zusammenarbeit mit Experten auf Seiten externer Full-Service- Marktforschungsinstitute
• Rolle des inhaltlichen Sparringspartners und methodischen Beraters für die internen Ansprechpartner bzw. Anforderer. Felder: Customer Value Proposition/Produkt/Preis, Go to Market/Communications und CRM-Themen
• Vertiefung und Konsolidierung von vorhandenen Eigen-/Primärquellen sowie Sekundärquellen aus dem Markt (Marktstudien)
• Konzipieren tiefergehenderer Datenanalysen (deskriptiv, explorativ, inferenzstatistisch), bei Bedarf in Eigenregie
• Strukturierte Verknüpfung von Informationen und Insights aus verschiedenen Quellen sowie deren zielorientierte und eingängige Aufbereitung
Anforderungen:
must have:
• Mindestens 3 Jahre Projekterfahrung idealerweise in der Markt- / Konsumentenforschung oder in ähnlicher Funktion im Insights-Marketing, quantitativ wie qualitativ erfahren
• Abgeschlossenes Studium in einem methoden- oder datenorientierten Studiengang wie BWL, VWL Psychologie, Markt-/Medienforschung, Sozialwissenschaften
• Kenntnisse der deutschen Marktforschungsbranche/Institutslandschaft, entweder aus Blickwinkel Unternehmen oder Institut
• Fähigkeit, marketingbezogene Fragestellungen und kundenbezogene Datenanalyse miteinander zu verbinden
• Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit (Präsentation in Wort und Bild): Fähigkeit sich in Bedürfnisse von internen Kunden hineinzuversetzen und die gefundenen Insights ansprechend zu strukturieren und in MS Powerpoint zu visualisieren
• Fähigkeit eine Vielzahl vorhandener Insights zu konsolidieren und die gefundenen gesamtheitlichen, strategischen Ableitungen auf den Punkt zu verdichten
• Daten- und Zahlenaffinität, grundlegende Kenntnis der statistischen Methoden (beschreibende und schließende Statistik)
• Neugier und Sorgfalt in der Analyse von Insights, lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise
• Affinität/Begeisterungsfähigkeit für neue Medienmöglichkeiten und Telekommunikation
• Sehr gute Deutschkenntnisse
• Gute bis sehr gute Englischkenntnisse
nice to have:
• Erfahrung mit einem der üblichen Statistikprogramme (SPSS, SAS, STATA, R) mit Bereitschaft, sich in ein weiteres einzuarbeiten
• Gute bis sehr gute MS Excel-Kenntnisse mit Fähigkeit, Daten schnell zu sondieren und aufzubereiten
• Optional Erfahrung mit Datenbank- oder Fragebogen-Software
Sonstiges:
• Reisetätigkeit: nicht vorgesehen
• Remotemöglichkeit: nach Einarbeitung und Absprache möglich, Fokus liegt auf Tätigkeit vor Ort
• Teilzeitmöglichkeit: nur Teilzeit (10-15 Tage pro Monat) möglich // keine Vollzeit!
• Verlängerungsoption: vage; Laufzeit wird nach Projektlage entschieden
Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich auf Ihre Rückmeldung inkl. Bewerbungsunterlagen und Stundensatzvorstellung
Freundliche Grüße aus Brühl
i.A.
Anton Baumann
Recruitment-Professional
Synergie-Effekt GmbH
Tel.:
Mail: