IT-Servicemanager (m/w) - Prozess- und Facherfahrung ITSM - Telko - Leistungen im Bereich Global Del

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabenbeschreibung:

1. Definition und fortlaufendes Management der IT-Referenzarchitektur
2. Prüfung geplanter Architekturen und Anforderungen gegen die Referenzarchitektur
3. Unterstützung des Architecture- und Governance Boards
4. Alignment der IT-Architektur für prozessunterstützende Systeme unseres Kunden über alle Portfolio Units und sonstigen Geschäftseinheiten hinweg
5. Permanente Optimierung der IT- und Prozessplattform zur Steigerung der Prozessqualität, Prozesseffizienz, Automationsrate
6. IT Governance Regelungen definieren und umsetzen sowie die Steuerung der ordnungsgemäßen Ausrichtung von IT-Architekturressourcen
7. Definition und Dokumentation der Standards und Guidelines zur Orientierung der Portfolio entwickelnden Einheiten und der T&T Projekte
8. Verlinkung und regelmäßige Abstimmung mit weiteren Organisationsinstanzen (z.B. DT IT)
9. Erarbeitung, Pflege und Kommunikation von IT-Architecture Roadmaps
10. Application Lifecycle Management
11. Implementierung von ständigen Analyse-Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung der Architektur unterstützenden Prozesse
12. Unterstützung des IT-Demand Managements
13. Erstellung von Business Cases
14. Vertiefte Kenntnisse der IT Prozessplattformen unseres Kunden (Telekommunikation) (OSS und BSS)
15. Umsetzung von O2C und U2C in der neuen IT Zielarchitktur

Anforderungen:

1. Portfolioübergreifende Sichtweise auf IT-Servicemanagementprozesse und -plattformen
2. Sehr gute technologische Kenntnisse zu prozessunterstützenden IT Systemen (IT Servicemanagement, Customer Interaction, Billing, API Management, Application Integration)
3. Sehr gute Kenntnisse des Marktes bezüglich Technologien prozessunterstützender IT als auch Technologien und Methoden zur Dokumentation von Enterprise Architekturen
4. Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Erfahrung in Präsentation und Moderation auch mit dem Management, Gute strukturierende Fähigkeiten und Beratungskompetenz
5. Gute Methodenkompetenz, konzeptionelle Fähigkeiten und Erfahrung in der fachlichen Führung von im Bereich Scrum
6. Scrum Master in der agilen Entwicklung insbesondere im Bereich ServiceNow
7. Sehr gute ITIL Prozesskenntnisse und Erfahrung in der Überführung von Prozessen in komplexe Toollandschaften

Kenntnisse Level +++


Projektdaten:
Projekt:15020
Beginn: 01.06.2019
Dauer: 31.12.2019

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihren Kontakt!
Start
06/2019
Dauer
7 Monate
Von
duragIS IT Consulting GmbH
Eingestellt
21.05.2019
Ansprechpartner:
Daniela Hammer
Projekt-ID:
1773801
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren