Analytiker - Anforderungsanalyse & Konzept gesucht // Harvey Nash

Nürnberg, Bayern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

1.1 Leistungsumfang / Aufgabenbeschreibung:

• Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
• Vorbereitung, Durchführung (Protokoll, Moderation, Geschäftsprozessmodellierung) und Nachbereitung von Workshops
• Erstellung von Kosten-/Nutzenbetrachtungen
• Grundlegende Programmkonzepte: Fehlermanagement, Historisierung
• Schnittstelle zwischen Fachabteilung/Geschäftsberatung und Realisierung
• Nutzung eines Geschäftsprozessmodells als Kommunikationsmittel
• Barrierefreie Gestaltung / Darstellung von Geschäftsprozessen
• Pflege und Validierung von Prozessdiagrammen
• Ermitteln und Konsolidieren der Anforderungen nach vorgegebenen Prozessen, Methoden und Werkzeugen
• Grundlegende Programmkonzepte: Fehlermanagement, Versionierung
• Qualitätssicherung von Anforderungsdokumenten sowie von Domain- und Datenmodellen
• Schnittstelle zwischen Fachabteilung/Geschäftsberatung und Realisierung
• Unterstützung von Analytikern Anforderungsanalyse / Konzept
• Unterstützung der Software-Architektur, der Realisierung und des Projektmanagements

1.2 Umzusetzende RfCs / Arbeitspakete und Beauftragung des externen Dienstleisters:

Im Rahmen des Projektes „COSACH-NEU-KONZEPTION“ müssen mind. 30 Workshops durchgeführt werden, in denen fachliche Anforderungen, sowie Prozesse erhoben und dokumentiert werden. Die aus den Workshop so gewonnene Erkenntnisse und Anforderungen sollen für den Genehmigungsprozess genutzt werden.
Hierzu gehörten insbesondere die Vorbereitung, Moderation, Protokollierung, Prozessmodellierung und Nachbearbeitung der Workshops sowie die Aufbereitung der erforderlichen Dokumente für die Genehmigung des Umsetzungsprojektes.

1.3 Besondere Anforderungen (optional):
Spezialwissen:

• Identifizierung und Validierung von Prozessoptimierungspotentialen
• Erfahrung in der Leitung und Durchführung von Workshops
• Erfahrung in der Stakeholder-Kommunikation
• Kenntnisse im Umgang mit Interessenkonflikten und Konfliktsituationen
• Erhebung der Einflussfaktoren und realisierbarer Einspar- und Optimierungsvolumen (Nutzenpotentiale)
• Methodisches Know-how zur Modellierung der Abhängigkeiten der Einflussfaktoren und Nutzenpotenziale

Vertiefte Kenntnisse:

• Erfahrungen bei der Wahl ausgewogenen qualitativer und quantitativer Methoden der Prozessanalyse
• Erfahrungen in der Anwendung der Methodik in Projekten der BA
• Projektmanagement
• Anforderungsmanagement
• Modellierungen von Prozessen
• Bewertung von komplexen Geschäftsprozessen

Grundkenntnisse:

• ARIS (zertifiziert)
• Controlling

Mit sonnigen Grüßen aus Düsseldorf

Dennis Grabowski


Start
06.2019
Dauer
5 Monate
Von
Harvey Nash GmbH
Eingestellt
14.05.2019
Ansprechpartner:
Frank Pfitzer
Projekt-ID:
1770727
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren