Experte Marketing und Lead Generierung (m/w/d) für Energiebranche

München  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Für unseren Kunden im Energieumfeld suchen wir ab Juni einen Experten (m/w/d) Marketing und Lead Generierung.

Standort: München
Reiseaufkommen: ca. 5-10 % (nach Potsdam)

Projekthintergrund:
Das Marketingteam im Bereich Wärmelösungen unseres Kunden muss neu organisiert und eine grundlegende Struktur für Prozesse, Abläufe, Zuständigkeiten innerhalb der deutschen Vertriebsgruppe erarbeitet werden. Ebenso muss eine Content-und Kampagnen-Roadmap erarbeitet werden. Parallel muss das Tagesgeschäft mit konkreten Lead-Generierungs-Maßnahmen aufrechterhalten und das bestehende Team fachlich koordiniert werden. Ein wichtiger Punkt ist der Aufbau eines sauberen Lead-Reportings sowie detaillierte Analyse von SEO / SEA-Kampagnen und Reports auf Basis von Google-Analytics.

Projektbeschreibung / Aufgaben:
Organisation und Konzeption des Lead-Generierungsprozess sowie Sicherstellung durchgehender Prozessketten (in enger Abstimmung mit Product Ownern und CRM Verantwortlichen) im Marketing- und LeadGenerierungsteam
Neustrukturierung und Weiterentwicklung der Wärme-Webseite (Struktur, Inhalte, UX-Optimierung und Performance-Steuerung)
Aufsetzen, Pflegen und Nachhalten eines übergreifenden Lead-Kampagnen-Plans inklusive Abstimmung mit allen relevanten Stakeholdern
Optimierung von bestehendem und Entwicklung von neuem Content über alle Produktbereiche für die spezifischen Kampagnen und Kanäle
Setup der Entwicklung, Tracking, Analyse und Reporting von Performance KPIs entlang des gesamten Lead-Funnels über verschiedene Plattformen und Kanäle hinweg
Entwicklung von Ideen für neue Lead-Generierungsmaßnahmen
Verantwortlich für den Aufbau von neuen Lead Kanälen in Zusammenarbeit mit relevanten internen Marketing Experten
Zielsetzung:
Beratungen bei der Konzeption, Strukturierung und des Setups der Lead-Generierungsaktivitäten für das deutsche Heizungsgeschäft unseres Kunden, sowie Entwicklung eines ganzheitlichen Marketing- und Kommunikationskonzeptes. (Schnittstelle Produktvermarktung und Aufbau Regelkommunikation)

Anforderungsprofil:
- Abgeschlossene kaufm. Berufsausbildung oder Hochschulstudium mit Schwerpunkt Marketing, BWL, Vertrieb o.ä.
- Erfahrung im Bereich Marketing und Lead Generierung
- Know-How im Online-Marketing
- Sichere Nutzung von Office-Software insbesondere Microsoft Excel
- Kommunikationsstärke gepaart mit überzeugendem Auftreten
- Sicherheit im Umgang und Einsatz von digitalen Medien & Performance Tools wie z.B. Google, Analytics o. Facebook Pixel
- Hohe Affinität zu Online-Marketing sowie Webseiten-Erstellung und Optimierung
- Sehr gutes Verständnis für Prozessabläufe sowie ein hohes Maß an Kundenorientierung
- Hohes Maß an Eigenverantwortung, analytisches Denkvermögen und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- CRM/ERP-Erfahrung von Vorteil
- Sprachkenntnisse: Fließend Deutsch in Wort und Schrift, Englisch von Vorteil









Fähigkeiten (Must have)
Lead Generation, Marketing
Start
01.06.2019
Dauer
4 Monate + Verlängerungsoption
(Verlängerung möglich)
Von
provativ GmbH
SIPJOB-ID:
6663
Eingestellt
13.05.2019
Projekt-ID:
1769918
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren