Beschreibung
Für unseren Kunden in Berlin suchen wir aktuell einen IT-Spezialisten (m/w/d) mit Schwerpunkt Technik- und Anlagenmanagement
In der gegenwärtigen Projektphase werden – aufbauend auf den Ergebnissen der Forschungsphase – die Feinkonzeption sowie die Umsetzung / Entwicklung der Endgerätesoftware auf verschiedenen Plattformen durchgeführt.
Aufgaben:
Anlagenmanagement
Fortführen bestehender Konzeptionen und Entwicklung der Werkzeuge und Tools zur Anlagenüberwachung, Fernwartung und Initialisierung
Konzeption, Entwicklung, Aufbau und Betrieb einer Datenbank für das Anlagenmanagement vor dem Hintergrund einer umfassenden Auswertung im weitesten Sinne
Aufbau/ Entwicklung von Überwachung, Fernwartung und Initialisierung von Anlagen
IT-Architektur
Konkretisierung, Detaillierung und Fortschreibung der technischen Architektur
Spezifikation und Ausarbeiten grundlegender, umsetzungsfähiger Konzepte
Stetige Fortschreibung und Dokumentation der Service-Architektur
Evaluation und Bewertung von Umsetzungsalternativen
Evaluation und dokumentierte Auswahl eingesetzter Technologien, Frameworks etc.
Softwaredesign und -entwicklung
Entwerfen und Erstellen von Software (Coding)
Durchführung der zugehörigen Komponenten- und Integrationstests
Muss-Anforderungen:
Technologische Skills
Umfassende Linux-Kenntnisse, sicherer Umgang mit der Linux-Shell
Fähigkeiten zur Automatisierung von DevOps Aufgaben (mit unterschiedlichen Werkzeugen, z.B. Python)
Gutes technisches Verständnis komplexer verteilten Anwendungen
Gut Kenntnisse hinsichtlich Funktion und Administration von IP-Netzen und Protokolle
Erfahrung im Umgang Middleware-Infrastrukturen (insbesondere Messaging / asynchrone Kommunikationsmuster)
Erfahrung im Umgang mit (REST-) APIs
Methodenkompetenzen
Kenntnisse Softwareentwicklungsprozesse
Nachgewiesene methodische Kenntnisse in der Umsetzung von Agiler Softwareentwicklung (SCRUM)
Überwachung und Pflege der Projekt-, Unterstützungs-, und Dokumentationsaufträge
Erfahrung im Hinblick auf relevante Prozesse im Scope-, Anforderungs- und Changemanagement
Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Kunden- bzw. dienstleistungsorientiertes sowie wirtschaftliches Denken und Handeln
Flexibilität und Leistungsbereitschaft
Eigenständige Bearbeitung und Steuerung von komplexen fachlichen und technischen Aufgaben/ Problemstellungen
Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen aber vor allem Teamspirit
Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (oder vergleichbare Qualifikation), bevorzugt im Bereich der Informatik
Soll-Anforderungen:
Technologische Skills
Erfahrungen im Bereich Monitoring und Alerting
Expertise und Erfahrung im Bereich Predictive Maintanace, Big Data, Datascientist
Methodenkompetenzen
Erfahrung mit Service- und Support-Prozessen, idealerweise Kenntnisse von ITIL
Erfahrung im Management von IT-Delivery Projekten
Erfahrung in der strukturierten Fehleranalyse, Profiling (Performance) und Fehlerbehebung
Ausgeprägte soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, hohes Maß an Einsatzbereitschaft
Überzeugendes und professionelles Auftreten
Mindestens 5 Jahre relevanter/ einschlägiger Berufserfahrung