TEX_19360 - Risk/Quality Manager (f/m)

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluss: 25.02.2019
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 25.02.2019 - 03.01.2020
Auslastung: 225PT im o.g. Zeitraum/ 5PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Aufgaben:
Der Dienstleister erbringt die folgenden Leistungen in der Rolle eines Risk/Quality Managers im Programm
- Einführung und kontinuierliche Verbesserung von definierten Prozessen und Richtlinien zum Management der Bereiche Qualität und Risiken im Sinne einer Vorgabe für die Handhabung in den Projekten
- Aufstellung und Abstimmung von Qualitätszielen für Prozesse/Organisation, Dokumentation und Projektfortschritt
- Kontinuierliche Durchführung von Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle
- Identifikation von Qualitätsmängeln und Zielverfehlungen sowie Entwicklung von Vorschlägen für Gegenmaßnahmen
- Identifikation und Bewertung von Risiken (Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkung) mit negativen Auswirkungen auf die Zielerreichung in allen Zieldimensionen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Rollen im Programm, insbes. dem Value Stream Engineer
- Eskalation nicht beherrschbarer Risiken in die Entscheidungsgremien
- Festlegung der Lieferartefakte für die Projekte und das Programm sowie Sicherstellen der Abnahme (jeweils in Abstimmung mit den relevanten Rollen im Programm)
- Festlegen von Reviews und Audits sowie Sicherstellen der Durchführung (jeweils in Abstimmung mit den relevanten Rollen im Programm)
- Konsolidierung und Dokumentation der Ergebnisse von Qualitätsmessungen und Risikobewertungen
- Erstellung regelmäßiger Berichterstattungen zum Qualitäts- und Risikomanagement
- Kommunikation bzgl. Qualitätszielen und Entscheidungen zum Risikomanagement in den Projekten
- Im Verlauf des Programms können sich Veränderungen hinsichtlich der Tätigkeiten und Verantwortung ergeben, welche sich jedoch im Rahmen der beschriebenen Rolle bewegen (z. B. im Rahmen der weiteren Umsetzung des Scaled Agile Frameworks).

Muss-Anforderungen:
- über mind. 8 Jahre (aus 2019 – 2009) Erfahrung als Projektleiter hinsichtlich Quality Management von IT-Projekten/Programmen verfügt, wobei die nachfolgend genannten 5 Punkte zutreffen.
- Mind. 8 Jahre Erfahrung in der Projektleitung, insbes. Erfahrungen im Quality Management von großen IT-Projekten/Programmen mit einem Umfang von mindestens 5 Mio €.
- Mindestens 2 Jahre Erfahrung mit IT-Projekten/Programmen in einer Konzernstruktur, inklusive Kommunikation gegenüber allen Leitungsebenen
- Erfahrungen durch Projekteinsätze in einem europäischen Eisenbahninfrastrukturunternehmen bei der (Weiter-)Entwicklung oder Einführung eines Logistik-/Dispositionssystems
- Erfahrungen in Projekten, in denen die folgenden Softskills zum Ausdruck gebracht werden mussten: Durchsetzungsstärke, sicheres Auftreten, hohe Belastbarkeit, hohe Sozial-kompetenz in schwierigen Umfeldern
- Überdurchschnittliche Fähigkeiten in Analyse und Erkennen von Risikopotentialen
- die Fachkraft präsentationssicher auf Lenkungskreis- und Vorstandsebene (Geschäftsfeld) ist.
- Ausgeprägte Durchsetzungsfähigkeit
- Hohe Sozialkompetenz in schwierigen, spannungsgeladenen Umfeldern

Soll-Anforderungen:
Beschreibung eines Projekts der letzten 5 Jahre (seit 2014), in dem die externe Fachkraft im Schwerpunkt beim Aufbau oder der Weiterentwicklung eines Vorgehensmodells nach dem SAFe-Framework gearbeitet hat.
Hierbei sind die Projektbezeichnung, Branche/Auftraggeber, Zeitraum des Einsatzes, Rolle der Fachkraft, Aufgabeninhalte, Einsatzdauer (Anzahl Manntage zum Referenzprojekt -> mindestens 100 MT) tabellarisch darzustellen.
- verfügt über sehr gute Kenntnisse in Microsoft Sharepoint und Atlassian JIRA und Erfahrungen mit der Dispositionssoftware RCS

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
02.2019
Dauer
11 Monate
Von
SEVEN PRINCIPLES AG
Eingestellt
21.02.2019
Ansprechpartner:
Lena Hente
Projekt-ID:
1724212
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren