TEX_19312 - IT-Service Manager (f/m) mit Scrum & DevOps Know-How

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluss: 14.02.2019
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 25.02.2019 - 27.12.2019
Auslastung: 220PT im o.g. Zeitraum/ 5PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Beschreibung:
Inhalte, Prozesse und IT der Kundeninformation über alle Geschäftsfelder hinweg so zu regeln, dass die Kunden bei Abweichungen vom Leistungsversprechen eine relevante, rechtzeitige, vollständige und konsistente Information über die Informationskanäle erhalten. Dazu sind eine Vision, sowie ein strategisches Zielbild unter Berücksichtigung der Erwartungen der Kunden von Nah- und Fernverkehr zu berücksichtigen. Die Umsetzung in Kundenlösungen und zentralen Basisdienste erfolgt innerhalb des Projekts Reisendeninformation in thematisch aufgestellten Tätigkeitsfeldern/Teilprojekten im Austausch mit den Geschäftsfeldern und Dienstleistern.

Aufgaben:
- Methodische Tätigkeiten für den Auftraggeber im angeforderten Aufgabenbereich
- Analyse von Ist-Zuständen sowie Ausarbeiten von Zielzuständen, innerhalb des Bereichs des Umsetzungsteams und der Betriebsführung.
- Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
- Bewerten, Vorstellen und Umsetzung der Lösungsoptionen
- Beratung DEV & Architektur
- Übergabe in Regelbetrieb, d.h.
o alle Prozesschnittstellen bedienen
o technischen Rahmen schaffen
o Erstellung/ Aktualisierung Betriebsführungs-Handbuch
o Beratung des Kunden bei Konzeption der fachlichen Betriebsführung aus Sicht Reisendeninformation im Fahrzeug
- Beratung bei Trainingsvorbereitung
o Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
o Zur Optimierung und Steuerung werden die notwendigen Kennzahlen ermittelt,
o Dokumentieren (z.B. Use-Cases / User-Stories, Systembeschreibungen, Servicebeschreibungen, Schnittstellenbeschreibungen)
o Erstellung und Bearbeitung von Präsentationsunterlagen
- Über regelmäßigen fachlichen Austausch mit den weiteren Akteuren erfolgt die Umsetzung ggf. auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM. In diesem Fall:
o Die Prozesse (z.B. SCRUM Prozesse) des (SCRUM-) Teams sind zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem (SCRUM Master/ SCRUM-) Team ist erforderlich.
o Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen ihrer Beauftragung Aufgaben aus dem regelmäßigen fachlichen Austausch mit dem Team gemäß der agilen Methoden durch Pull von Tasks, welche aus User Stories resultieren, gemäß ihren Kompetenzen und in Austausch mit dem Umsetzungsteam.
- Jira wird unter anderem als fachliches Kommunikationsinstrument eingesetzt.
- Die externe Fachkraft tauscht sich regelmäßig mit den weiteren Akteuren zu fachbezogenen Themen aus und nimmt an Retrospektiven teil.

Muss-Kriterien:
- Erfahrung in einem agilen Projektumfeld, vorzugsweise SCRUM und DevOps
- IT Service Management, insbesondere Incident-, Problem-, Change- und Release-Management gemäß ITIL V3
- Erfahrungen mit Atlassian JIRA & Confluence
- Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung: Insb. IT-Prozessinnovation
- Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle: agiles Projektmanagement, Scrum, Rapid Prototyping
- Kommunikations- und Moderations-Know-how: Moderation und Steuerung von Umsetzungsprozessen
- Analytische Fähigkeiten und Abstraktionsvermögen

Soll-Kriterien:
- Mehrjährige Berufserfahrungen im Projekt- und Architekturmanagement sowie IT-Beratung
- Erfahrungen im IT-Providermanagement
- Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement aus Betriebsführungssicht: IREB, ITIL v3
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Branchen-/ Integrationswissen

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
02.2019
Dauer
10 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
08.02.2019
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1716915
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren