Beschreibung
Testumgebungsmanager (m/w/d)Zur Unterstützung unseres Kunden suchen wir aktuell
1 Testumgebungsmanager (m/w/d).
Fertigkeiten und Kenntnisse
1. Testkonzeption/Testkoordination: Kennen und Einordnen von Teststufen und Testarten
2. Verständnis von Testmanagement, Testanalyse, Umgebungsmanagement sowie komplexen Zusammenhängen
3. SAP-Kenntnisse im Bereich 1. SAP Retail (MM,SD), CAR, PI 2. GK POS Systeme
4. Schnelles einarbeiten in eine komplexe, heterogene Anwendungs-, System- und Prozesslandschaft
5. Selbstständiges Arbeiten
6. Kommunikations- und Präsentationsstark, da viele Abstimmungen anstehen
Weitere Fertigkeiten und Kenntnisse
1. Warenwirtschaftsprozesse: Grundlegende Kenntnisse von Warenwirtschaftsprozessen wie Bestellung, Wareneingang, Warenausgang.
2. Integrative Tests: Erfahrung mit anwendungsübergreifenden Tests und daher Kenntnis über die dabei entstehenden Schwierigkeiten
3. JIRA (Atlassian): Idealerweise bereits mit Nutzung und Navigation vertraut.
4. Confluence (Atlassian): Idealerweise bereits mit Nutzung und Navigation vertraut.
5. Testmanagementtool Solution Manager (SAP): Idealerweise bereits mit Nutzung und Navigation vertraut.
6. Zertifizierungen: ISTQB, TMAP oder andere ähnliche
Aufgaben
- Sicherstellung Testbetrieb
- Konzeptentwicklung Testumgebungsmanagement für Testbetrieb
- Zentraler Ansprechpartner für Infrastrukturprobleme im Testbetrieb
- Einführungsplanung und Kommunikation an die Beteiligten
- Testplanabstimmungen mit dem fachlichen und technischen Testkoordinator
- Begleitung Aufbau infrastruktureller Testumgebung aus fachlicher und technischer Sicht samt grafischer Darstellung in einem Architektur- oder Infrastrukturdiagramm
- Begleitung Konfiguration benötigter (neuer) Komponenten und Anwendungen
- Prüfen der Testumgebungslandschaft und GAP Analysen von Komponenten, die in der Testumgebung noch nicht zum Testen zur Verfügung stehen
- Beauftragung Erstellung Teststammdaten und Koordination Datenkopien auf Testumgebung
- Information über geplante Ausfälle der Testumgebung - Prüfung der Verfügbarkeit der Testumgebung nach Einspielen von Service Packs
- Klärung von Fehlern und Störungen in der Testumgebung
- Bestehende Umgebungen nach Bedarf verändern (Beauftragungen, Bestellungen, Umsetzungskoordination)
Beispiel:
Neue Kasse bereitstellen: Hardwarebestellungen, Raum definieren, Tisch organisieren, Installation und Cutover beauftragen und begleiten, Netzwerk bestellen, Netzwerkkonfigurationen ermitteln, Hardware aufbauen, Kabel "verlegen", Konfiguration der Umsysteme beauftragen und begleiten.
Auslastung: 3-5 Tage/Woche vor Ort.
Dauer: 3 Monate+
Standort: Essen
Bei Interesse senden Sie bitte Ihr CV mit Honorarvorstellung via Email an
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Mulert
Leiter Geschäftsstelle Berlin
AVABIS GmbH
Milastraße 2
D-10437 Berlin
Tel:
Fax:
www.avabis.de
Geschäftsführender Gesellschafter Carl Martin Meschke Sitz der Gesellschaft: Huckarder Str. 12 in 44147 Dortmund USt-IdNr. DE / Handelsregister-Nr: HRB 26777