Administrator Collaboration Plattform - Nürnberg (GOE-107340)

Nürnberg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Das Projekt zielt auf die mittel- bis langfristige Einführung einer zukunftsfähigen Plattform für Kommunikation und Zusammenarbeit (UCC) ab, auf deren Basis zukünftige UCC-Anwendungen ermöglicht werden und die heutige Telefonie abgelöst werden könnte. Diese neue Plattform soll eine hohe Nutzerakzeptanz, eine stabile/sinkende Kostenbasis, eine konsistente Plattform für alle Anwendergruppen inklusive Service Center sowie die Grundlage für fachlich gewünschte UCC-Anwendungen sicherstellen.
Im Rahmen von UCC sollen u. a. im technischen Teilprojekt SC (Service Center) die Umsetzung einer neuen Contact Center Software mit der Kommunikationsplattform der BA (Skype for Business) erfolgen.

Umzusetzende RfCs / Arbeitspakete und Beauftragung des externen Dienstleisters:

Kernaufgaben/Verantwortlichkeiten:
- Durchführen eines ITIL konformen Basisbetriebs von den Produkten der Collaboration Plattform
- Unterstützung der Endanwender (Ticketbearbeitung)
- Durchführung von Installationen / Changes an der Infrastruktur und an der Collaboration Plattformen
- Fortführung der Betriebsdokumentation

Anforderung:
- Microsoft: Skype for Business / Office / Exchange / Share-Point (Administration) – Vertiefte Kenntnisse in einem der genannten Produkte
- Aufsetzprodukte Microsoft (SCOM, TFS) - Grundwissen
- Microsoft PowerShell - Vertiefte Kenntnisse
- Backup/Recovery Strategien für Microsoft Produkte - Vertiefte Kenntnisse
- Group-Policy, AD-Berechtigungen, Login-Skripte - Vertiefte Kenntnisse
- Microsoft Windows Server 2008 und höher - Grundwissen
- Microsoft SQL Server 2012 und höher - Vertiefte Kenntnisse
- Netzwerkkenntnisse (TCP/IP, NTLM, Kerberos) - Grundwissen
- Auszeichnungssprachen (XML) - Grundwissen
- Internet Information Server (IIS) - Vertiefte Kenntnisse
- Microsoft Internet Explorer - Grundwissen
- Betriebsprozesse ITILv2/v3 - Vertiefte Kenntnisse
- Unterweisung / Know-how-Transfer - Vertiefte Kenntnisse

Wünschenswert:
- (Automatisierte) Installation und Administration von SW Produkten
- Erstellen technischer Konzepte, Spezifikationen und Dokumentationen
- Begleitung von Modellversuchen mit Einsatz neuer Techniken oder Verfahren
- Analyse von Hard- und Softwareanforderungen im Hinblick auf den technischen Änderungsbedarf/Tuningmaßnahmen
- Analyse und Anpassung bestehender IT- Lösungen
- Erarbeiten von Individual-/Alternativ-Lösungen
- SW Updates und Inbetriebnahme neuer SW-Versionen, Upgrade- und Releasepflege
- Unterstützung bei der Datenmigration
- Analyse und Behebung schwerwiegender Störungen

Umgebung/Sonstiges:
Vollzeit (100%); onsite

Beginn: 01.02.19
Dauer: 31.07.19
Branche: IT/Beratung
Start
02.2019
Dauer
6 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
23.01.2019
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1706869
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren