Experte für die technische Planung zur Einführung von 365 (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen, Köln  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für den Einsatz bei unserem Kunden aus dem TV- /Rundfunkbereich in Köln suchen wir Unterstützung für unser Team:

Experte für die technische Planung zur Einführung von 365 (m/w/d)

Beschreibung des Projekts:

Bei unserem Kunden wird derzeit als Standard-Büro-Software das Produkt Microsoft Office 2013 eingesetzt. Darüber hinaus existieren mit SharePoint und Lync bzw. Skype for Business bereits weitere Tools desselben Herstellers für Zusammenarbeit und Kommunikation. Diese Anwendungen werden zukünftig von Microsoft vermehrt nicht mehr einzeln angeboten und
unterstützt, sondern über die Plattform Office 365 vertrieben.
Im Rahmen eines Office 365 Piloten mit begrenzter Teilnehmerzahl und definiertem Ende sollen Erkenntnisse über den Einsatz von Office 365 und dessen Funktionen gewonnen werden, die für einen möglichen Rollout benötigt werden. Dazu zählt insbesondere die Festlegung einer für den Kunden sinnvollen Konfiguration des Standardproduktes unter Berücksichtigung der zu unterstützenden Geschäftsprozesse. Der Fokus liegt dabei auf der zielführenden Nutzung der existierenden Funktionen von Office 365.
Der Einsatz von Office 365 im Rahmen des Piloten konzentriert sich auf den neuen zentralen Newsroom des Kunden. So kann ein breites Spektrum crossmedialer redaktioneller Zusammenarbeit abgedeckt werden, um umfangreiche Erkenntnisse einer technischen Unterstützung der dortigen Arbeitsabläufe und Kollaborations-Anforderungen zu sammeln.
Der Pilot soll Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen beinhalten mit Blick auf die zu erwartende Lizenzsituation, den zukünftigen Betrieb des Produktes sowie die Anpassung oder Ablösung bisher noch erforderlicher umfangreicher interner Infrastruktur. In dem Zuge sollen auch die Anforderungen an die Betriebsprozesse ermittelt werden.
Es sollen alle technischen und betrieblichen Voraussetzungen geschaffen werden, um die Standard-Office-Funktionen wie Word, Excel und PowerPoint, sowie die Kommunikations bzw. Kollaborationsfunktionen wie Mail, SharePoint und Teams ab Mitte des Jahres 2019 bereitstellen zu können.

Ihre Aufgaben:

• Koordination technischer Arbeitspakete
• Unterstützung der Arbeitsgruppen bei der Definition, Beschreibung und Bearbeitung von Arbeitspaketen
• Qualitätssicherung der Ergebnisse/Produkte aus den Arbeitsgruppen
• Erarbeitung und Realisierung technischer Lösungen und Konfigurationen für Office 365
• Erstellen technischer Konzepte, Dokumentationen und Anleitungen
• Erkennen und Managen von technischen Abhängigkeiten innerhalb von Office 365 sowie zu Umsystemen wie Clientsystemen, Windows 10 und mobilen Devices inkl. Management
• Sicherstellung des erforderlichen Informationsflusses innerhalb des Projektteams
• Dokumentation und Präsentation von Planungsständen und Arbeitspaketfortschritten
• Vorbereitung, Organisation, Moderation und Ergebnissicherung von technischen Besprechungen
• Entwicklung eines technischen Einführungsplans für die Pilotbereiche
• Funktionale Beratung und Unterstützung der Pilotbereiche in der zielgerichteten Einführung und Nutzung von Office 365 unter Beachtung der zugrundeliegenden Vorgaben
• Evaluierung und Dokumentation der durch den Piloten zu gewinnenden technischen Erkenntnisse

Diese Erfahrungen / Qualifikationen sollten Sie mitbringen:

• Mehrjährige Praxiserfahrung in der technischen Planung im Rahmen von IT-Projekten.
• Zwingend Erfahrung in der Einführung von Microsoft Office 365 in größeren Unternehmen.
• Ein hohes Maß an technischem Verständnis, Eigeninitiative, selbstständigem Abreiten mit Orientierung an den Projektzielen, analytische und kommunikative Fähigkeiten, sowie Konfliktlösungskompetenz.
• Das Analysieren, Verstehen und der Umgang mit umfangreichen Einflussfaktoren, insbesondere aus technischen Bereichen, ist notwendig. Darüber hinaus erwarten wir auch konzeptionelle Fähigkeiten.
• Eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie organisatorische Fähigkeiten setzen wir voraus.
• Die schriftlichen und mündlichen Ausdrucksmöglichkeiten des Bewerbers müssen ausgeprägt vorhanden sein.
• Ein hohes Verantwortungsbewusstsein und Sozialkompetenz erwarten wir ebenso wie Teamfähigkeit, Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft.
• Kenntnisse der Eigenheiten und Arbeitsabläufe in öffentlich-rechtlichen Medienunternehmen sind von Vorteil.
• Tiefgreifende Kenntnisse und umfangreiche Praxiserfahrungen im Bereich Microsoft Office 365 müssen vorhanden sein. MCSA-Zertifizierungen sind gewünscht.

Projektstandort: Köln
Projektstart:
Dauer: zunächst ca. 1250 Std, danach Option auf Verlängerung

Wenn Sie sich von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen, senden Sie bitte Ihren aussagekräftigen CV mit REF „“ an



IP Systems GmbH
Silke Bertsch
Eisenstraße 51
65428 Rüsselsheim
Start
02.2019
Dauer
8 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
IP Systems GmbH
Eingestellt
19.12.2018
Ansprechpartner:
Marisa Elena Siess
Projekt-ID:
1691579
Vertragsart
Freiberuflich
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