3x Projektmanager für Risikomanagement (SA 31484-31486)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 17.12.2018 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 700,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontext
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das PAG-Risikomanagement erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Einfordern und Überwachen der Projektstartvoraussetzungen
Verringerung kritischer Projektsituationen durch regelmäßiges Einfordern und Überwachen der Projektstartvoraussetzungen vor Projektstart (‚Projektanmeldung‘ auf Beschluss des Konzernvorstandes)
Ermittlung von Risikoursachen und Erfolgsfaktoren
Gezielte Bekämpfung von übergreifenden Risikoursachen, Fokussierung von Erfolgsfaktoren, Arbeitstreffen mit Vorständen / CIO‘s der GF etabliert
Steuerung von Architekturreviews
Unterstützung und Steuerung von Architekturreviews in den
GF S&S, PV, Infrastruktur, Cargo
Management konzernübergreifender Programme
Erstellung von Hebeln zur Verbesserung und Effizienzsteigerung von IT-Projekten, Ausübung von Projekt- und Teilprojektleitung
Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Aktive Projektsicherungsarbeit bei den betreuten IT Projekten bzw. den Top-IT Projekten des Konzerns in folgenden Punkten:
Überprüfung der Dokumentation der Aufgabenstellung und Projektplanung
Beratung und Unterstützung der Projekte und deren Steuerungsgremien zur
Risikominimierung und Erfolgssicherung durch Maßnahmenvorschläge sowie Förderung von Transparenz über die Projektrisiken für die zuständigen Vorstände
Risikoeinschätzungen und Maßnahmenvorschläge und Controlling der Maßnahmen auch im Rahmen der Konzernrisikoberichterstattung (KonTraG)
Prüfung der Einhaltung der Vorgaben zum Projektmanagement gemäß gültiger Richtlinien des DB Konzerns
Feststellen des Projektstandes und Verfolgen des Projektfortschritts, sowie Überprüfung der Budgetsituation
Review der Dokumentationsverfahren und Sichtung der Dokumentation, Handbücher, Übergabeverfahren, usw.
Codereviews bei ausgewählten Entwicklungsprojekten
Bewertung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Nutzenbewertungen auch im Rahmen des IT-Portfolioprozesses des Konzerns
Überprüfen wesentlicher Projektergebnisse und der Qualitätssicherungsprozeduren
Teilnahme an Meetings der Steuerungsgremien und Durchführen von regelmäßigen Projektreviews.

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 60%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 30%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 25%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 15%
Verfassen von Berichten im Rahmen von Projektbegleitungs- und Reviewtätigkeiten 30 %
Experte für die Bereitstellung von fachl./ techn. Services in zentralen internationalen Service Centern (1st, 2nd, 3rd Level Support) im Rahmen von Softwarerollouts; Erfahrung im Umgang mit asiatischen Kulturen; Erfahrung in der einheitliche Aufbereitung und Darstellung von Information für Reisende über diverse Informationskanäle

Muss-Anforderungen:
Strukturiertes Arbeiten im komplexen Umfeld
Soziale Kompetenz /Methodenkompetenz
Sicheres Bewegen / Präsentieren von Ergebnissen auf allen Hierarchieebenen (Vorstand bis Projektebene), Lenkungskreisen, etc.
Fähigkeit zum eigenständiges Leiten von Projekten im mittleren/oberen einstelligen Millionenbereich
Sicherer Umgang mit Produkten aus der MS Office - Familie
Verfassen von Texten und Berichten in vorgegebener Struktur

Soll-Anforderungen:
Erfahrung im Umgang mit Großprojekten und Programmstrukturen
Erstellen von Reviews von in die Krise geratenen Projekten/Projetteilleistungen
Erfahrung im Umgang mit KontraG -Risíken
Sicheres Formulieren von Risiken und Maßnahmenempfehlungen
mehrsprachig
Start
07.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
19406
Eingestellt
13.12.2018
Projekt-ID:
1688779
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren