Customer Support Engineer (TETRA, TETRAPOL ) (m/w) Ref. Nr.: 8554 KD

D6  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Mobilfunk - Customer Support Engineer (TETRA, TETRAPOL ) (m/w) Ref. Nr.: 8554 KD

Vertragsverhältnis: angestellt
Einsatzdauer: asap bis Ende 2010 mit Option auf Verlängerung
Einsatzort: D6

Aufgabe:
- Analyse von komplexen Störungen in Kundensystemen
- Übernahme von Claims / Incidents der Hotline
- Lösung aller technischen Probleme des Kunden durch Ferndiagnose und/oder
Remote Access
- Sicherstellen der vertraglich vereinbarten Reaktionszeiten zu Rück- und
Fortschrittsmeldungen
- Initiieren des Vor-Ort-Supports durch Field Operation und den
Ersatzteilabruf in Zusammenarbeit mit dem Hardware Service
- Bereitstellen, konfigurieren und warten von Test- und Schulungsanlagen
- Analyse von Fehlersituationen in Kundensystemen unter ggf. Zuhilfenahme von
Testanlagen
- Verantwortung für die Einhaltung der Eskalationsprozesse (Incident-/
Problem-Management) zum Produktsupport
- Schnittstelle zum Produktsupport / Technical Solution und ins Contact Center
- Schnittstelle zu Typenfreigabe und Releasemanagement Prozesse
- Einhalten und Pflegen der Schnittstelle zu Qualität, Einkauf und Service
Kaufleuten
- Optimieren der Produkt- und Servicequalität durch geeignete Analyseverfahren
- Eskalation von Produktmängeln an die Bereiche Qualität, Produktsupport
- Mitarbeit im Schicht- und Bereitschaftsdienst
- Spezialisierung Technik - und Systembereiche TETRA, TETRAPOL und Analoge
Funktechnik
- Mitwirkung am Aufbau der erforderlichen technischen Kompetenz bei
Mitarbeitern des Kunden zur Nutzung der Testanlagen:
- Erläuterung technischer Zusammenhänge bei Problemen und Fragen des Kunden
während der Inbetriebnahme und Aufklärung über technische Methoden
- Erläuterung der notwendigen technischen Details zur eigenständigen Nutzung der
System durch den Kunden
- Nutzung der Tools CRM, ERP, Konfigurationsmanagement
- Pflege der Produkt-, Fehler- und FAQ-Datenbank
- Mitwirken bei der Erstellung von Service Bulletins und Funktelegrammen
- Ggf. Übernahme einer projektabhängigen Rolle Customer Support
Prime mit folgender zusätzlichen Aufgabe:
- Sicherstellen des „Single Point of Contact“ für Kunden oder lokale Teams
(Training, Field Operation, Projekte)
- Ansprechpartner zu Auswertungen von Incidents, Fortschritten im Problem
Management und vertragsrelevanten Auswertungen der Dienstleistungen
Customer Support
- Steuerung von Subunternehmen und Dienstleistern



Anforderungen:
- Dipl. Ing. der Fachrichtung Nachrichten -/ Elektrotechnik, Informatik oder
vergleichbare Qualifikation mit langjähriger Erfahrung im Fachgebiet
- Mehrjährige Berufserfahrung
- Fachkenntnisse TETRA
- Erfahrungen in der Bedienung von UNIX
- Erfahrungen NOKIA DX200
- Erfahrungen im Umgang mit NOKIA NetAct
- Erfahrungen in der Konfiguration und im Troubleshooting komplexer IP-Netzwerke
- Fachkenntnisse TETRAPOL/Legacy
- Erfahrungen im Umgang, Installation und Fehlerbehebung SUN Solaris
- Erfahrungen im Umgang , Installation und Fehlerbehebung komplexer
Vermittlungstechniken
- Fundierte Erfahrungen und Kenntnisse analoger Bündelfunksysteme
- Funkmesstechnik
- sichere Anwendung von MS-Office
- Grundkenntnisse Projektmanagementtools
- gute Kenntnisse der internen Abläufe
- Englisch in Wort und Schrift, Französisch wünschenswert
- Prozess-Orientierung
- hohe Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft
- Fähigkeit, auf bestehenden Konzepten aufzubauen und sich in fremde
Denkweisen einzuarbeiten
- Reisebereitschaft (Fahrerlaubnis Kl. 3)
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Bewerbungen bitte ausschließlich online (max. 5 MB).
Zugesandte Bewerbungsmappen können weder berücksichtigt noch zurückgeschickt werden.
Online-Kontakt:
Weitere Stellenangebote unter: www.sd-t.com

Start
09.2010
Von
SD&T AG
Eingestellt
06.09.2010
Ansprechpartner:
Martina Ophälders
Projekt-ID:
167596
Vertragsart
Festanstellung
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