E-Commerce Berater im Transportwesen - Frankfurt (GOE-106524)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Beratung im Bereich E-Commerce für folgende Themen:

ƒ. Erfolgskontrolle
Im Shop wird das Analysetool Matomo eingesetzt. Der Kandidat kennst sich bestens mit allen Features und Plugins von Matomo aus. Er kann diese proaktiv einsetzen, d.h. selbständig programmieren, um sinnvolle Daten aus dem Nutzerverhalten zu sammeln.

„. Konzeption von Marketing-Maßnahmen und Absatzstrategien
Basierend auf den Erkenntnissen der internen Marktforschung, den durch Matomo gewonnenen Daten und seiner Berufserfahrung, soll der Kandidat seine Vorschläge bzw. Thesen zur Verbesserung des Shops in einem Projektplan (inkl. Einzelmaßnahmen) dem Team vorstellen. Die Maßnahmen werden im Team geprüft und abgestimmte Projektaufgaben von ihm für die Umsetzung durch den technischen DL formuliert werden. Seine Arbeit soll überprüfbar dazu führen, dass a) die Conversion und b) der Umsatz kontinuierlich steigt. Er arbeitet dafür eng mit anderen Abteilungen innerhalb des Konzerns, dem technischen Dienstleister (DL) und weiteren zusammen. Ziel ist es den Shop im internen Handel zu etablieren und die Marktposition zu festigen.

…. Wirtschaftliche und inhaltliche Projektkontrolle
Unter anderem unter 2.) genannte Maßnahmen münden immer in schriftlichen Anforderungen, die in „Tickets“ in einem Projektmanagement-Tool wie zum Beispiel Trello oder Jira angelegt werden sollen. Der Kandidat bringt sich mit eigenen Produktverbesserungsvorschlägen ein und/oder erstellt neue Tickets aus intern besprochenen Anforderungen. Er spricht diese mit dem technischen Dienstleister (DL) ab und arbeitet intern darauf zu, das das Budget dafür frei gegeben wird. Nach Lieferung der umgesetzten Funktionalität kontrolliert der Kandidat die fristgerechte und inhaltlich korrekte Umsetzung. Er gibt die Rechnungsforderungen des Dienstleisters frei. Der Kandidat ermöglicht durch das Projektmanagement-Tool jederzeit den kompletten Überblick über den gesamten Projektverlauf und ist in der Lage die Timeline abzuschätzen. Er stellt so sicher, dass alle gewünschten Features zeitgerecht und im Budget geliefert werden. Er legt dem technischen Dienstleister gegenüber die Prioritäten fest. Die Aufgaben, Status und Fortschritte legt er dem Projektleiter in Übersichtsform zur Ansicht vor.

†. Konzeption zur technischen und inhaltlichen Weiterentwicklung
Der Kandidat entwickelt zusammen mit Grafikern, UX’ern und dem technischen DL genaue technische Anforderungen für die funktionelle Weiterentwicklung des Shops. Solche Funktionen können zum Beispiel die Nutzung von Gutscheinen oder die Ergänzung der Zahlart „Rechnungskauf“ sein. Der Kandidat stimmt dafür vorab die Veränderungen mit den internen Abteilungen wie dem internen Bonus-Programm, Rechtsabteilung und/oder Datenschutz ab. Er stimmt weiterhin mit dem technischen DL technische Spezifikationen ab und behält dabei das Budget und die zeitliche Umsetzung im Blick. Er legt dem Projektleiter alle erforderlichen Informationen gesammelt in einem Dokument zur Abnahme vor und weißt hin auf evtl. Implikationen hin.

‡. Projektmanagement /Angebotsausschreibung
In der täglichen Kommunikation mit dem technischen DL, dem Team, den anderen Abteilungen und den Partnern ist der Kandidat im Lead und kann jederzeit den Status der einzelnen Aufgaben wiedergeben. Er erstellt regelmäßig schriftliche Berichte zu Status und Budget-Planung. Muss bspw. eine Ausschreibung erledigt werden, erarbeitet der Kandidat sämtliche Informationen, die für eine solchen Prozess notwendig sind.

ˆ. Partnermanagement und Akquisition
Der interne Shop bietet Produkte von Händlerpartnern an, die diese Produkte auf verschiedene Weise in den Shop importieren können. Der Kandidat verwaltet die Beziehung zu diesen Partnern bzw. baut Beziehungen zu neuen Partnern oder Aggregatoren auf.

Anforderung:
Der Berater mit +8 Jahren Berufserfahrung muss folgende Arbeitsschwerpunkte beherrschen:
• Mehrjährige Erfahrung in einem E-Commerce Unternehmen im Marketing / IT Bereich
• Hohe UX/UI Konzeptionsstärke
• Mehrjährige Erfahrung in Conversion getriebenem Auf-und Umbau von Webseiten (ideal in einem Shopware CMS)
• Umfangreiches Verständnis ver. online Analysetools, speziell Matomo, Exactag, Adform
• Breite Erfahrung in Traffic Management und Wachstum (Bsp. SEM und SEO, sowie social media Marketing)
• Mehrjährige PMO Arbeitserfahrung, um das Team zu entlasten
• Exzellente Power-Point-Kenntnisse und die Fähigkeit Scribbles oder Tafelbilder in kurzer Zeit in anspruchsvolle Folien umzuwandeln
• Kompetenz in der Vorbereitung von Lenkungskreis- und Entscheidungsvorlagen
• Erfahrung in der einfachen Darstellung komplexer Sachverhalte

Beginn: asap
Dauer: Ende 2018, ++
Branche: Logistik/Transport
Start
11.2018
Dauer
Ende 2018, ++
(Verlängerung möglich)
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
15.11.2018
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1666821
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren