AFRA-801 Build- und Konfigurationmanager für Systemintegrationsteam im Portfoliosegment Mobile (m/w)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Die Leistungen werden für das Portfoliosegment Mobile der DB Systel GmbH erbracht.
In diesem Portfoliosegment werden folgende Aufgaben durchgeführt:
Aufgaben:
Beratung von Entwicklungsteams im Bereich Build Management und Continuous Delivery und Umsetzung konzipierter Lösungen
Durchführung der Releasevorbereitung und Übergabe von Softwarepaketen an den Betrieb
Verantwortung für die Bereitstellung von Entwicklungs-, Test- und Abnahmeumgebungen
Point-of-Contact für Betrieb im Rahmen des 3rd-Level Incident-Managements
Build- und Delivery Management (verwendete Tools: Jenkins, Maven, Gradle, Sonar)
Design und Entwicklung von Software Delivery Pipelines, um eine hohe Qualität der ausgelieferten Software sicherzustellen (Continuous Integration)
Einrichten von Jobs in Jenkins, Überwachung der Entwicklungs-Branches
Konfiguration von Qualitäts-Gates und Verbesserung der Effizienz der Pipelines
Automatisierung manueller Aufgaben
Dokumentation des Build-Prozesses
Fachliche Beratung der Entwicklungs-Teams (Monitoring der Delivery Pipelines)
Koordination des Deployments und Vorbereitung von SW-Releases
Lieferung Sprint Releases an Testmanagement und in den Betrieb
Release –Management
Change Management, Incident Management (HP Service Manager)
Beratung bei der Migration der Umgebungen und der Tools in die Cloud
Einbringen von Cloud-Know how, vor allem hinsichtlich Entwicklung/ Deployment in AWS
Mitwirkung an Entwurf und Umsetzung einer Cloud-Architektur
Administration von Entwicklungstools (Subversion, JIRA, GIT)
Bestellung und Installation von Lizenzen
Tool-Support und Problemanalyse
Konfiguration der Tools (auch hinsichtlich Interoperabilität), Benutzeradministration
Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zu technischen Themen
Präsentationen zu technisch komplexen Themenstellungen
Berichten von Risiken und Problemen an die technischen Architekten und an das Projektmanagement
Regelmäßige Abstimmung mit den Disziplinen System Engineering, sowie Test
Die vollständige Dokumentation der technischen Komponenten nach geltenden Standards des Auftraggebers sowie in den projektspezifischen Werkzeugen.
Mitwirken und Vorbereiten von Last- und Performancetests.
Erstellen und pflegen von für die Wartung und den Betrieb der entwickelten Komponenten notwendigen Systemdokumentationen
Einhalten der vereinbarten Standards (Rahmenvertrag, Programmierrichtlinien, Process Library, Bereichs- und Projekthandbuch).
Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext.
Beratung der an der Umsetzung der konzipierten Lösung beteiligten Teams während der kompletten Laufzeit des Projektes und Umsetzung der konzipierten Lösung im Projekt.
Dokumentation aller Ergebnisse in den im jeweiligen Projektkontext genutzten Werkzeugen und in der im jeweiligen Projektkontext geforderten Sprache (Deutsch oder Englisch).

Anforderungen – must have:
Konfigurationmanagment:
Umfangreiche, aktuelle und praxiserprobte Kenntnisse:
im Konfigurationsmanagement, Änderungs-und Fehlermanagement und
Releasemanagement
in den eingesetzten Tools vom Konfigurationsmanagement und in
Entwicklungswerkzeugen und Build-Tools
Ist in der Lage, komplexe KM-Lösungen in großen Projekten selbständig zu konzipieren
und zu implementieren
Erfahrung in der Zusammenarbeit in internationalen Projekten und
kommunikationssicheres Business Englisch (Zur Kommunikation in internationalen
Entwicklungsteams)
4 Projektreferenzen zu Implementierungsleistungen in mittleren und Großprojekten in
den letzten Jahren
Langjährige, praktische Erfahrung im Umgang mit Jenkins, Git, Maven und Gradle oder
vergleichbare Tools
Erfahrung im Umgang mit Tools wie Wiki/Confluence, JIRA, BitBucket, Jenkins/Bamboo,
SonarQube, Nexus
Nachgewiesene Erfahrung im Konfigurations- und Buildmanagement

Anforderungen – should + nice to have:
Fähigkeit zur bewussten Analyse hemmender/stützender Kräfte und Implikationen in hoch
komplexen Problemlagen als Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen
Herbeiführung projektübergreifender Lösungen
Fähigkeit zur Kommunikation mit Projektbeteiligten, indirekt beteiligten internen
Abteilungen auf Konzernebene und externen Beteiligten
Fähigkeit zur Moderation größerer Veranstaltungen (z.B. Workshops) zu komplexen
Themengebieten (auch bei konfliktgeladenen Themen)
Langjährige Branchenerfahrung (>3 Jahre) im Bereich Systemintegration, Migration von
IT Systemen und Anbindung an Backends
Fähigkeit eines oder mehrerer Teilprojekte eigenverantwortlich zu strukturieren und zu
steuern und den Projektmanager Projektmanagements zu unterstützen
Gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des
Projektmanagements im relevanten Vorgehensmodell des Projektes (z.B. Wasserfall oder
Agil)
Fähigkeit, neuartige fachliche und technische Anforderungen in eine übergreifende
technische Architektur einzuordnen, sie zu bewerteten und eine Handlungsempfehlungen
auszusprechen
Bewertet mögliche Konse­quenzen und leitet daraus Vorschläge zur Weiterent­wicklung
bestehender Architekturen ab
Erfahrung in der Leitung großer Entwicklerteams (>10 MA) oder in der Implementierung
von technischen Lösungen, davon in mindestens 4 Projekten mit komplexer
Implementierung oder vergleichbare Qualifikation
Zertifizierungen in mehr als zwei relevanten Softwareentwicklungsthemen oder
vergleichbare Qualifikation


Fähigkeiten (Must have)
Englisch, Git, Gradle, Jenkins, Konfigurationmanagment, Maven, Releasemanagement

Fähigkeiten (Nice to have)
Java, Java EE, JBOSS, REST
Start
asap oder nach Absprache
Dauer
5 Monate+
(Verlängerung möglich)
Von
PENTASYS AG
SIPJOB-ID:
5235
Eingestellt
08.11.2018
Projekt-ID:
1662844
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren