Projektmanager (SA 30431)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 21.08.2018 e.o.b. Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 576,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontext
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Reisendeninformation 2018 erbracht. Die DB Systel unterstützt das Projekt Reisendeninformation mit der Bereitstellung von Dienstleistungen.

Welchen Inhalt hat das Kundenprojekt?
Inhalte, Prozesse und IT der Kundeninformation über alle Geschäftsfelder hinweg so zu regeln, dass die Kunden bei Abweichungen vom Leistungsversprechen eine relevante, rechtzeitige, vollständige und konsistente Information über die Informationskanäle erhalten. Dazu sind eine Vision, sowie ein strategisches Zielbild unter Berücksichtigung der Erwartungen der Kunden von Nah- und Fernverkehr zu berücksichtigen. Die Umsetzung in Kundenlösungen und zentralen Basisdienste erfolgt innerhalb des Projekts Reisendeninformation in thematisch aufgestellten Tätigkeitsfeldern/Teilprojekten im Austausch mit den Geschäftsfeldern und Dienstleistern.
Gegenstand des Vertrags
Der „Project Manager“ erbringt folgende Leistungen:
Aufgaben
Beratung für das gemanagede Projekt / die gemanageden Projekte in Bezug auf Qualität, Time, Scope und Budget
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)

Leitung und Steuerung der Projektleistungen im o.g. Projektkontext
Erstellung und Abstimmung von Unterlagen/ Stakeholdermanagement
Im Rahmen der Projektarbeit müssen für unterschiedliche Termine und Empfänger Unterlagen erstellt werden. Dies umfasst vor allem PowerPoint-Präsentationen in einem breiten Spektrum für Projektsteuergremien, Fachbereichspräsentation etc.
Erstellung von Präsentationen für verschiedene interne und externe Gremien
Organisation und Vorbereitung von Veranstaltungen
Organisation projektinterner sowie –übergreifender Termine und Veranstaltungen
Terminkoordination mit unterschiedlichen Stakeholdern
Steuerung von einzelnen Aufgaben und kleinen „Projekten“ im Kontext der Führung und Steuerung des Gesamtprojektes.
Durchführung von Rechercheaufgaben
Portfolioplanung
Beratung bei Projektsteuerung



Arbeitsablauf, Kommunikation und Reporting im o.g. Projektkontext
Projektkommunikation und Projektmarketing
Sowohl die interne Projektkommunikation als auch Kommunikationstermine in konzerninternen und externen Veranstaltungen (z.B. Messen) werden im PMO vorbereitet.
Aufbereitung von Informationen aus Management und Teilprojekten (Tätigkeitsfeldern) zur projektinternen Kommunikation in unterschiedlichen Formaten (Jour Fixes u.a.)
Darstellung und Zusammenfassung von (Teil-)Projektergebnissen zur Online-Kommunikation sowohl projektintern (Intranet, Wiki) als auch -extern (Intranet, Newsletter etc.)
Erstellung von Präsentationen für verschiedene interne und externe Kommunikationskanäle
Beantwortung von Anfragen zu verschiedenen Projektthemen
Über regelmäßigen fachlichen Austausch mit den weiteren Akteuren erfolgt die Umsetzung ggf. auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM. In diesem Fall:
Die Prozesse (z.B. SCRUM Prozesse) des (SCRUM-) Teams sind zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem (SCRUM Master/ SCRUM-) Team ist erforderlich.
Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen ihrer Beauftragung Aufgaben aus dem regelmäßigen fachlichen Austausch mit dem Team gemäß der agilen Methoden durch Pull von Tasks, welche aus User Stories resultieren, gemäß ihren Kompetenzen und in Austausch mit dem Umsetzungsteam.
Jira wird unter anderem als fachliches Kommunikationsinstrument eingesetzt.
Die externe Fachkraft tauscht sich regelmäßig mit den weiteren Akteuren zu fachbezogenen Themen aus und nimmt an Retrospektiven teil.

Anforderungsprofil an den Project Manager
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Benötigte Skills
Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-
Kriterium
Soll-
Kriterium
Projektmanagement-Know-how
2

x

Präsentations-Know-how
2

x

Kommunikations- und
Moderations-Know-how
2
Insbesondere Erfahrung im Projektmarketing inklusive Erstellung Bildmaterial sowie Erfahrung im Bereich Bild-Lizenzen
x

Problemlösungs-/
Arbeitsorganisations-Know-how
2

x

Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
2


1
Know-how zu Führung/
Teamverhalten
2


2
Know-how in Kunden-/
Serviceorientierung
2


3
Branchen-/ Integrationswissen
3
Transport & Logistik

3
Know-how in Verhandlungsführung
3


3

Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
GPM Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation)

2

Start
27.08.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
19153
Eingestellt
16.08.2018
Projekt-ID:
1616222
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren