SSO Privacy Projekt bei unserem direkten Endkunden

Berlin, Berlin  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

• Der Kunde beabsichtigt mittel- bis langfristig den Zugang zu all seinen digital nutzbaren Produkten über einen zentralen Identifizierungs- und Authentifizierungs-Service zu ermöglichen.
• Nutzer sollen sich nicht mehr separate Accounts erstellen, sondern diese Angebote mittels eines einzigen Accounts nutzen können. Die Mission heißt: alle Produkte, ein Kundenaccount.
• Ein wichtiges Ziel ist dabei die kundenorientierte Unterstützung der Umsetzung der DSGVO und ePrivacy Vorgaben, z.B. auf Basis eines zentralen Rechte- und Einwilligungs-Management (z.B. “Welches Produkt darf meine Bewegungsdaten verwenden” oder “Welche Marketing-E-Mails möchte ich erhalten”), welches zu entwickeln ist.
• Zunächst gilt es hierfür einen MVP zu entwickeln, der die Grundlage für die mittel- bis langfristige Zielsetzung bildet.

Aufgaben:
• Bestandsaufnahme zur Analyse von Ist-Zuständen und Ausarbeiten von Zielzuständen u. a. zur Klärung folgender Fragen:
• Welche SSO Projekte sind bereits vorhanden?
• Was ist zu leisten um interne Produkte anzubinden?
• Was muss geleistet sein um Kompatibilität sicherzustellen? Was sind die notwendigen technischen und fachlichen Schnittstellenbeschreibungen?

• Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen sowie Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
• Technology Choices: Evaluation und Entscheidung, welche Technologien für das Vorhaben am Besten geeignet sind
• Konzeption/ Design/ Umsetzung des Single-Sign-On (SSO) Frontends, inklusive:
• Signup mit E-Mail + Passwort, best-practice On-boarding Flow für MVP umgesetzt
• E-Mail Bestätigung
• Anforderungen an Passwortstärke
• Passwort-Recovery-Funktion
• Login mit E-Mail + Passwort
• Mobile-Web Ansicht und Desktop-Web Ansicht (Responsive Design)
• E-Mail-Templates (E-Mail-Bestätigung, Passwort-Recovery)

• Evaluation/ Konfiguration/ Setup/ Customization/ Erweiterung einer Identity and Access-Management (IAM)-Lösung, welche als Backend für das SSO Frontend dient.
• Aufbau eines In-House Teams (z.B. Definition von Zielqualifikationen, Durchsicht von CVs, Unterstützung bei Interviews, ggf. Onboarding).
• Etablierung von Prozess- und Qualitätsstandards, z.B. Code Review, Testing, Continuous Deployment.


Anforderungen:

1. CPO (m/w)

• Starker Kundenfokus und klare Business-Orientierung
• Seniorität: Senior Projektleiter/ Manager
• Nachgewiesene und relevante Referenzen im Projekt- und Produktmanagement aus den letzten drei Jahren im Digital-Umfeld, im speziellen ID-Management
• Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
• Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
• Branchen-/ Integrationswissen
• Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
• Business Cases/ Geschäftsmodelle
• Arbeitsweise im hybriden Umfeld von agil bis zu Projektmanagement im Konzernumfeld


2. Backend Engineer (m/w)

• Kenntnisse in der Konfiguration und Entwicklung von IDM Backend Diensten, relevante JAVA-Kenntnisse
• Fundierte Erfahrung beim Aufbau eines Backend-Systems für reaktionsintensive mobile Anwendungen mit großen Kundenmengen
• Fundierte Erfahrungen bei der Konfiguration und Entwicklung von relevanten Kubernetes
• Fundierte Erfahrung in der Erstellung von App-Infrastrukturen, die einen reibungslosen Betrieb der Anwendungen hinsichtlich Skalierbarkeit, Leistung und IT Sicherheit gewährleistet
• Seniorität: Senior Projektleiter/ Manager
• Nachgewiesene und relevante Referenzen im Aufbau von backend Systemen aus den letzten drei Jahren im Digital-Umfeld, im speziellen ID-Management
• Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
• Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
• Umfassendes Integrationswissen
• Arbeitsweise im hybriden Umfeld von agil bis zu Projektmanagement im Konzernumfeld


3. Mobile Frontend Engineer (m/w)

• Relevante Kenntnisse in der UI Entwicklung, Know-how in UI Frameworks, relevante JAVA-Kenntnisse
• Fundierte Erfahrungen, Anwendungen im AppStore oder Google Play Store zu veröffentlichen
• Fundierte Erfahrung in der Erstellung von betriebssystemübergreifenden App-Frontends, die einen reibungslosen Betrieb der Anwendungen hinsichtlich Skalierbarkeit, Leistung und IT Sicherheit gewährleistet
• Seniorität: Senior Projektleiter/ Manager
• Nachgewiesene und relevante Referenzen in der Frontend-Entwicklung aus den letzten drei Jahren im Digital-Umfeld, im speziellen ID-Management
• Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
• Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
• Branchen-/ Integrationswissen
• Ausgewiesenes Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
• Arbeitsweise im hybriden Umfeld von agil bis zu Projektmanagement im Konzernumfeld

4. CTO (m/w)

• Tiefgreifendes Know-How zur technischen Umsetzung des MVPs inkl. Kundenfokus und Business-Orientierung
• Seniorität: Senior Projektleiter/ Manager
• Nachgewiesene und relevante Referenzen im Projekt- und Produktmanagement aus den letzten drei Jahren im Digital-Umfeld, im speziellen ID-Management
• Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
• Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
• Branchen-/ Integrationswissen
• Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
• Business Cases/ Geschäftsmodelle
• Arbeitsweise im hybriden Umfeld von agil bis zu Projektmanagement im Konzernumfeld


Start & Dauer:
Von Mitte August bis zunächst Ende 2018

Kontaktadresse:


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Start
ab sofort
Dauer
4 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
SPS Consulting & Services GmbH
Eingestellt
09.08.2018
Ansprechpartner:
Ulrich Wenzel
Projekt-ID:
1612633
Vertragsart
Freiberuflich
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