Manager (w/m) Leitung im Projektbüro - Nürnberg (GOE-104222)

Nürnberg  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:
Für unseren Kunden suchen wir eine Projektmanagement-Ressource mit tiefgehenden Erfahrungen in Bezug auf die Leitung eines Projektbüros, insbesondere:

• Controlling, hierzu zählt die Erstellung/Pflege der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
• Budgetplanung (Forecast, Überwachung, Mittelabfluss, Mittelfristige Finanzplanung, Koordination der Zulieferungen fremder Budgetverwalter auf Basis RfCs, Kostentrendanalysen)
• Erstellung des monatlichen Statusberichts, Bericht ans Lagezentrum
• Fähigkeit, komplexe Sachverhalte und Veränderungen managementgerecht darzustellen
• wesentlich Aufgaben im Bereich Controlling:
o Entwicklung von Kennzahlen und Messsystemen innerhalb des Projektes, um Abweichungen zu erkennen und den Projekterfolg erfassen zu können,
o Kontrolle der geplanten Kosten und Vergleich mit den Ist-Kosten. Ziel ist es, Unwirtschaftlichkeiten aufzudecken und Hinweise auf drohende Budgetüberschreitungen zu erhalten.
o Implementierung entsprechender Controllingstandards und –zyklen im Projekt
o Weiterentwicklung von Projektberichten (Grundzüge des Berichtswesens) und Sicherstellung einer adäquaten Projektdokumentation,

Anforderung:
o Administrative Unterstützung der Projektleitung und der Projektteams
o Administrative Abwicklung und Unterstützung bei der Koordination der Projektabordnungen (Bedarfsplanung, Interessenbekundung, Kontingentüberwachung)
o Zusammenarbeit mit dem Einkauf bei Ausschreibungen/Beschaffungen
o Unterstützung des projektspezifischen Finanzcontrollings
o Koordination und Erstellung der PLA-Unterlagen auf Basis der Zulieferungen
o Erstellung und Abstimmung des PLA-Protokolls
o Projektinterne Koordination von z.B. Großprojektaudits, Puls-Check, Mitarbeiterbefragungen, Revisionen (Zulieferung, Terminierung von Interviews)
o Koordination der Projektkommunikation und des Informationsflusses zu Gremien/Stakeholdern (z.B.: HPR, PLA, StratCAB, Vorstand)
o Planung, Koordination und Organisation von Besprechungen und Veranstaltungen
o Betreuung des Projektpostfachs
o Pflege des Projektplans (tiefgehende Project- und EPM-Kenntnisse sind erforderlich)
o Pflege der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
o Budgetplanung (Forecast, Überwachung, Mittelabfluss, Mittelfristige Finanzplanung, Koordination der Zulieferungen fremder Budgetverwalter auf Basis RfCs, Kostentrendanalysen)
o Erstellung des monatlichen Statusberichts, ggf. Bericht ans Lagezentrum
o Überwachung der Projektpläne in Bezug auf Inhalt, Kosten, Zeit, Personaleinsatz, Meilensteine, Risiken

Wünschenswert:
- Erfahrungen im öffentlichen Dienst

Beginn: 1.08.2018
Dauer: 31.10.2018
Branche: Öffentlicher Dienst
Start
1.08.2018
Dauer
31.10.2018
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
14.07.2018
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1598479
Vertragsart
Freiberuflich
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