Service Delivery Manager für Network/Voice

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Schlagworte

Beschreibung

Service Delivery Manager für Network/Voice
ID
1074

Einsatzort
40210 Düsseldorf, Deutschland

Branche
IT

Job-Typ
freie Mitarbeit

Datum Beginn
01.08.2010

Dauer
3 Monate +

Beschreibung

Im Rahmen eines Transitionsprojektes werden umfangreiche Leistungen im Telekommunikationsumfeld (WAN weltweit auf MPLS-Basis, Telefonanlage, LAN, Gebäudeverkabelung, Firewall, Extranet-Anbindung usw.)
in Betrieb genommen. Beim Aufbau der unterstützenden Prozesse (Service Delivery Management —> Order2Cash
Request2Offer, Fault2Repair usw.) und Tools besteht derzeit ein personeller Engpass. Für bereits in den Betrieb gegangene Services sind qualitätssichernde Maßnahmen erforderlich.

Aufgabe / Ziele:

Im Projekt-Tower Network&Voice (TSS) müssen für alle zu liefernden technischen Leistungen die ebenfalls zu liefernden organisatorischen und prozessoralen Voraussetzungen für die Betriebsübergabe und den Betrieb sichergestellt werden. Dies geschieht im Team mit zwei weiteren SDM. In den Betrieb übernommene Leistungspakete müssen operativ betreut werden (SDM-Funktion) und verbessert werden.

Zu den Aufgaben gehören:

Implementieren der Servicestrukturen
• Identifikation der betreuenden Teams (Auftragsbearbeitung, Incidents)
• SLA-konforme Leistungserbringung durch die Teams sicherstellen
• Dokumentation (Service Landscape, Betriebshandbuch)
• Eskalationswege
• Reporting
• Tools identifizieren, in Betrieb nehmen, Datenbefüllung sicherstellen
Betriebssteuerung (Service Delivery Management)
• Unterstützung bei der kontinuierlichen Verbesserung von internen Prozessen und der Qualitätssicherung in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und Prozessgestaltern
• Erstellung von Statusberichten, Reviews, Dokumentationen und Reports
• Prüfung, Auftragsannahme und eigenständiges Vervollständigen von Kundenaufträgen, inkl. Analysieren des Vertrages und Delegation der Arbeitspakete (z.B. Services und Orders)
• Koordination / Überwachung von neuen Service-Points, Hardchanges, Softchanges, Moves, Cancellations und Accounts
• Koordination der technischen Subunternehmer wie der deutschen Telekom hauseigenen Technikern, Fachabteilungen
• Tracking und Koordinationen von Lieferungen und Leistungen inkl. Dokumentation
• Selbständiges Auslösen und Überwachen von Bestellungen wie Leitungs-, Routerbestellungen und Technikern
• Betriebskoordination Bereitstellung von WAN-Strecken im nationalen und internationalen Umfeld
• Sicherstellung des Regelbetriebs für die fristgerechte Lieferung von Waren und Leistungen für die Bereitstellung von WAN-Strecken
• Verantwortlich für die Einhaltung der SLA`s und Tracking der Kunden-Bestellungen
• Pflege der firmeninternen und kundenseitigen Datensätze
• Multiplikator für diverse interne Tools und Anwendungen
Besondere Kenntnisse
• Gute Kenntnisse der TSS-Leistungen
• Gute Kenntnisse der Tools für TSS-Leistungen wie z.B. PMA-ISEM, ZDF, TCM, eTTS, ServiceCenter, RPK und des TSS-Portfolios
• gute Englischkenntnisse
• Standardtools wie MS-Office
• Projektmanagement
• Qualitätsmanagement
• Kenntnisse des Service Managements / Service Delivery Managements im Bankenumfeld wünschenswert.

Anmerkungen

Aufgrund der Dringlichkeit der Arbeiten bestehen nur geringe zeitliche Möglichkeiten der Einarbeitung in Tools und Prozesse.
Branche Finanzdienstleister

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Start
08.2010
Dauer
3 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Plussoft GmbH
Eingestellt
09.07.2010
Ansprechpartner:
S. Madjidi
Projekt-ID:
158754
Vertragsart
Freiberuflich
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