Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungDie Leistungen werden für das Projekt „iStAR“ im Programm „Finanz-IT“ erbracht.
Dieses hat folgenden Inhalt:
Die Unternehmenssteuerung sowie die bestehenden IT-Funktionalitäten im
Investitionsbereich sind sicherzustellen und weiterzuentwickeln. Ziele sind hierbei
Konzern- und Netz-IT-Systeme nach CIO-Standards miteinander zu verzahnen und die
Integration der Systeme in IT-Baukastenprinzip der DB Netz-IT-Architektur .
Aufgaben:
Leitung eines Teilprojektes in der Rolle des Product Owners im Rahmen einer agilen
Projektorganisation.
Erstellung von Fachkonzepten und deren Umsetzung mit fachlich betroffenen Stellen im
Bahnkonzern
Konzeption, Umsetzung und Nachhaltung von Maßnahmen zur Erreichung der
Teilprojektziele inkl. Strukturierung und Steuerung von Einzelaktivitäten und
Arbeitspaketen
Erarbeitung von Teilprojektplänen (Termine, Kosten und Ressourcen) einschließlich
Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen
Vorgaben von Arbeitszielen und –methoden aus fachlicher Sicht
regelmäßige Information der Projektleitung zu Teilprojektstatus und Entscheidungs-
bedarfen
Konzeption und Durchführung von Rollouts einschließlich Kommunikations- und
Qualifizierungsmaßnahmen in Bezug auf die Arbeitspakete des Teilprojektes und in
Abstimmung mit der Personalentwicklung
Anforderungen – must have:
Fähigkeit, komplexe Projekte zu strukturieren und zu steuern
Erfahrung in Projektleitung aus Sicht Product Owner und im klassischen und agilen Projektmanagement
Erfahrung in der Erstellung von Fachkonzepten inkl. Übertrag in das Product Backlog
Fähigkeit zur Analyse komplexer Sachverhalte und Problemlagen und deren Einordnung
in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang sowie die Bewertung von Handlungsoptionen
Wirtschaftliches Denken und Handeln in Bezug auf das Projekt
Kommunikation mit den Stakeholdern (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
Hohes Potential zur Optimierung und Verbesserung im Projektumfeld
Moderation größerer Veranstaltungen (auch bei konfliktgeladenen Themen)
Selbstbewusstes Auftreten und hohes Maß an Teamfähigkeit
Selbständiges, strukturiertes und initiatives Arbeiten
Großes Engagement und hohe Belastbarkeit
Kenntnisse im Umgang mit agilen Projektmanagement-Tools (z.B. Microsoft Team Foun-
dation Server)
Sehr gute Kenntnisse in MS Office
Anforderungen – should + nice to have:
Kenntnisse in der Gestaltung von BI-Systemen (z.B. SAP PS-BW, TM1) wünschenswert
Kenntnisse im Unternehmenscontrolling, idealerweise im Investitionscontrolling
Fähigkeiten (Must have)
Erfahrung in der Erstellung von Fachkonzepten, MS Office, Product Owner, Projektmanagement, SCRUM
Fähigkeiten (Nice to have)
Investitionscontrolling, Kenntnisse in der Gestaltung von BI-Systemen, Unternehmenscontrolling