Rolloutmanagement (m/w) für unseren direkten Endkunden

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgaben:

• Ermittlung und Analyse aller von Migrationsarbeiten betroffenen Workflowanwendung sowie bislang analoger Workflows mit Digitalisierungsbedarf
• Identifikation der Workflows und Stakeholder
• Identifikation der aller Verantwortlichen und Processowner für Teilprozesse der Workflows
• Analyse und Dokumentation aller betroffenen Teilprozesse der ausgewählten Workflows im Rahmen einer End-to-End Betrachtung über Fachbereichs- bzw. Geschäftsfeldgrenzen hin-weg
• Beratung der Processowner bzw. Anwendungsverantwortlichen bei der Optimierung, Aufzeichnung und Dokumentation der Prozesse
• Beratung und Mediation bei der Optimierung/ Anpassung von Vereinbarungen zu (Prozess) Verantwortlichkeiten
• Beratung zur Vorbereitung der Implementierung der analysierten Workflows auf der zu schaffenden Workflowplattform, in enger Abstimmung mit allen Beteiligten
• Beratung der Prozessverantwortlichen und Nutzer im Hinblick auf die Funktionsweise und Nutzung der zu schaffenden Plattform
• Beratung aller Beteiligten hinsichtlich best practices der Prozess Digitalisierung
• Identifikation und Managen von Abhängigkeiten aller Art
• Fortschrittstracking und Reporting
• Aufnahme, Bearbeitung und Auflösung von (nicht-funktionalen) Anforderungen, welche über den jeweiligen Workflow hinausgehen, z.B. Rechtsnormen zur Speicherung von Ergebnissen und Schnittstellen zu anderen Anwendungen
• Koordinieren der Planung parallellaufender Migrationen verschiedener Workflows, unter maximaler Nutzung von Synergien: Abstimmung zwischen Nutzern und Technikern
• Adressatengerechte Durchführung und Planung von Veranstaltungen und Events im Rahmen der Kommunikation aller relevanten Projektthemen für verschiedene Zielgruppen (z. B. CIO Fernverkehr, Management, Anwendungsverantwortliche, Anwender)
• Beratung bei der Definition der strategischen Ausrichtung der Workflowplattform und Erstellen von anwendungsfallgetriebenen Nutzungsempfehlungen


Anforderungen:

• Praxiserprobte Fähigkeit im Management und strukturierten Auflösen komplexer Abhängigkeiten in geschäftsfeldübergreifenden Projekten
• Hervorragende Fähigkeit der schriftlichen und mündlichen Kommunikation mit allen direkt und indirekt Projektbeteiligten
• Souveränes Auftreten und gute Präsentationsfähigkeiten
• Kenntnisse der Prozessdigitalisierung und -automation
• Kenntnisse in der Prozessanalyse und im Prozessdesign
• Grundlegende Erfahrungen im Rollout-Management
• Grundlegende Kenntnisse relevanter Rechtsnormen zur Speicherung und Aufbewahrung von Daten
• Kundenfokussierte Denk- und Arbeitsweise


Start & Dauer:
Von Ende Mai bis Mitte September 2018
Start
05.2018
Dauer
3 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
SPS Consulting & Services GmbH
Eingestellt
09.05.2018
Ansprechpartner:
Ulrich Wenzel
Projekt-ID:
1552496
Vertragsart
Freiberuflich
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