Anforderungsmanager (m/w) Vertriebssysteme

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden in Frankfurt am Main suchen wir einen Anforderungsmanager (m/w) im Umfeld Vertriebssysteme.

Aufgaben:



  • Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops



  • Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet



  • Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache und UML



  • Erstellen und anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe- Layouts) im Beratungsgebiet



  • Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet



  • Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann



  • Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber



  • Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation



  • Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet



  • Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext



  • Durchführung der Arbeit gemäß den Prozessen der Fachfeinkonzeption im Projekt:



    • Voraussetzungen für Konzeption schaffen (Schätzung durchführen, Termine und Meilensteine in Abstimmung mit PL definieren, Stakeholderanalyse)



    • Anforderungen prüfen und schärfen



    • Vorbereitung durchführen (Identifikation betroffener Fachlichkeit, Änderungsskizzen erstellen abstimmen)



    • Konzepterstellung durchführen (Dynamische, Statische Sicht, Akteure, Anwendungsfälle, Fachklassen, Schnittstellen, Dialoge/Mock-Ups, Reports, Drucklayouts, fachliche Beschreibung)



    • Qualitätssicherung (Reviewergebnisse bearbeiten)



    • Fortschrittserfassung unterstützen



    • Konzeption abschließen (Abnahmeprozess unterstützen, Tracebility pflegen, Delta-Dokumente in Konzeptstand einarbeiten)



    • Fachliche Begleitung und Beratung des Projektes MTx in den Folgephasen inklusive Bearbeitung von fachlichen Fehlerkorrekturen und Verbesserungen.





Muss-Anforderungen:



  • Sehr gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Erfahrung in der Bearbeitung von mittleren Beratungs- und/oder Konzeptionsprojekte (>5 MA), davon in mindestens 4 Projekten mit komplexer funktionaler Architektur oder vergleichbare Qualifikation gemäß der oben beschriebenen Leistungserbringung



  • Sehr gute und aktuelle Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung (Geschäftsprozessmodellierung, OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung); UML - Zertifizierung als OCUP Intermediate, oder vergleichbare Qualifikation



  • Durchsetzungsvermögen, Ergebnis- und Kundenorientierung



  • Sehr gute Erfahrungen mit Sparxsystems Enterprise Architect, UML



Soll-Anforderungen:



  • Sehr gute Erfahrung in der strategischen Beratung in zum Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung sowie Erfahrungen im Umfeld Vertriebssysteme



  • Mehrjährige Kenntnisse der Geschäftsprozesse Kontrolle, Fahrpreisnacherhebung, Verkauf, Abrechnung, Materiallogistik



  • Aktuelle Erfahrungen mit Balsamq, HPQC/HP ALM, Jira, Confluence



  • Mehrjährige und umfangreiche Erfahrung, komplexe Sachverhalte auf Top-Management-Ebene zu präsentieren sowie Moderationserfahrung



  • Analytisches Denkvermögen, sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise.



  • Kommunikationsstärke



Start
02.04.2018
Dauer
70 PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
24.04.2018
Ansprechpartner:
Daniel Mietasch
Projekt-ID:
1544015
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren