Berater (m/w) Shared Services Center (SSC)

Berlin  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden in Berlin suchen wir aktuell einen Berater (m/w) Shared Services Center (SSC)

Aufgaben:



  • Kennenlernen der aktuellen relevanten Aufbau- und Ablauforganisation des Kunden und seiner Tochtergesellschaften inkl. derzeit eingesetzter IT Tools (As-Is)





    • Überblick über die Shared Services Center und die von ihnen erbrachten Leistungen für die Gesellschaften



    • Überblick über die aktuell eingesetzten Tools und deren Beschaffenheit



    • Überblick über den mit den Tools abgedeckten und nicht durch sie abgedeckten Kommunikationsbedarf



    • Überblick über die aktuell durchgeführten und geplanten Aktivitäten je SSC





  • Analyse der Unterschiede in der Bedarfslage zwischen Abteilungen und Teilkonzernen





    • Aufdecken von nicht einheitlichen Bedarfen



    • Feststellung der Gründe für Uneinheitlichkeit



    • Priorisierung von Bedarfen je Einheit und über Einheiten hinweg





  • Ableitung von Handlungsempfehlungen





    • Klären der Frage ob eine Applikation die Probleme lösen kann oder ob mehrere Tools nötig werden



    • Berücksichtigung von Automatisierungs- und Schnittstellenproblemen bei der Formulierung der Handlungsempfehlung



    • Versicherung der Zukunftsfähigkeit der vorgeschlagenen Handlungsempfehlung unter Beibehaltung der aktuellen Unternehmensstrategie





  • Unterstützung in der Vorbereitung eines RfI für eine Systemauswahl





    • Aufzeigen der Anforderungen für ein oder mehrere auszuschreibender Tools



    • Beisteuern von Informationen über potentielle Anbieter am Markt



    • Unterstützung in der Formulierung der Anforderungen für das oder die Tools, so dass der RfI alle durch den Werkvertrag ermittelten Erfordernisse berücksichtigt und somit spezifisch gestellt werden kann





  • Abschluss des Projektes





    • Vorstellung der Ergebnisse



    • Ergebnisdokumente (drei Stück):



      • As-Is Analyse



      • Handlungsempfehlung



      • Dokumentation der Marktübersicht und des Inputs zum RFI





    • Die finale Präsentation erfolgt durch die Projektleitung im Steuerkreis Anfang September



    Muss-Anforderungen:



    • Umfangreich Erfahrung in internationalen / globalen Shared Service Center Projekten gearbeitet haben



    • Fähigkeit komplexe Unternehmensprozesse und dafür relevante Systemlandschaften und analysieren und bewerten können



    • Fundierte Kenntnisse über systemseitige Anforderungen an die Unterstützung von Prozessen in der Zusammenarbeit mit Shared Services Centern haben - Tools zu Kommunikation und Request sowie Steuerung der Arbeitslast und Teamauslastung als auch Ticketing müssen ihm/ihr vertraut sein



    • Managementgerechte Präsentation und Vorstudien erstellen können



    • Kommunikations- und Moderations-Know-how



    • Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how



    • Vorgehensmodelle und Prozessberatung



    Soll-Anforderungen:



    • Gute SAP Kenntnisse sowie Kenntnisse gängiger Logistiksysteme und Kommunikationstools haben



    • Präsentations-Know-how



    • Geschäftsprozessanalyse und Gestaltung



    • Projektmanagement-Know-how



    Start
    23.04.2018
    Dauer
    120 PT
    Von
    Q_PERIOR AG
    Eingestellt
    23.04.2018
    Ansprechpartner:
    Daniel Mietasch
    Projekt-ID:
    1543132
    Vertragsart
    Freiberuflich
    Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
    Registrieren