Beschreibung
Für unseren Kunden in Berlin suchen wir aktuell einen Berater (m/w) Shared Services Center (SSC)
Aufgaben:
Kennenlernen der aktuellen relevanten Aufbau- und Ablauforganisation des Kunden und seiner Tochtergesellschaften inkl. derzeit eingesetzter IT Tools (As-Is)
Überblick über die Shared Services Center und die von ihnen erbrachten Leistungen für die Gesellschaften
Überblick über die aktuell eingesetzten Tools und deren Beschaffenheit
Überblick über den mit den Tools abgedeckten und nicht durch sie abgedeckten Kommunikationsbedarf
Überblick über die aktuell durchgeführten und geplanten Aktivitäten je SSC
Analyse der Unterschiede in der Bedarfslage zwischen Abteilungen und Teilkonzernen
Aufdecken von nicht einheitlichen Bedarfen
Feststellung der Gründe für Uneinheitlichkeit
Priorisierung von Bedarfen je Einheit und über Einheiten hinweg
Ableitung von Handlungsempfehlungen
Klären der Frage ob eine Applikation die Probleme lösen kann oder ob mehrere Tools nötig werden
Berücksichtigung von Automatisierungs- und Schnittstellenproblemen bei der Formulierung der Handlungsempfehlung
Versicherung der Zukunftsfähigkeit der vorgeschlagenen Handlungsempfehlung unter Beibehaltung der aktuellen Unternehmensstrategie
Unterstützung in der Vorbereitung eines RfI für eine Systemauswahl
Aufzeigen der Anforderungen für ein oder mehrere auszuschreibender Tools
Beisteuern von Informationen über potentielle Anbieter am Markt
Unterstützung in der Formulierung der Anforderungen für das oder die Tools, so dass der RfI alle durch den Werkvertrag ermittelten Erfordernisse berücksichtigt und somit spezifisch gestellt werden kann
Abschluss des Projektes
Vorstellung der Ergebnisse
Ergebnisdokumente (drei Stück):
As-Is Analyse
Handlungsempfehlung
Dokumentation der Marktübersicht und des Inputs zum RFI
Die finale Präsentation erfolgt durch die Projektleitung im Steuerkreis Anfang September
Muss-Anforderungen:
Umfangreich Erfahrung in internationalen / globalen Shared Service Center Projekten gearbeitet haben
Fähigkeit komplexe Unternehmensprozesse und dafür relevante Systemlandschaften und analysieren und bewerten können
Fundierte Kenntnisse über systemseitige Anforderungen an die Unterstützung von Prozessen in der Zusammenarbeit mit Shared Services Centern haben - Tools zu Kommunikation und Request sowie Steuerung der Arbeitslast und Teamauslastung als auch Ticketing müssen ihm/ihr vertraut sein
Managementgerechte Präsentation und Vorstudien erstellen können
Kommunikations- und Moderations-Know-how
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
Vorgehensmodelle und Prozessberatung
Soll-Anforderungen:
Gute SAP Kenntnisse sowie Kenntnisse gängiger Logistiksysteme und Kommunikationstools haben
Präsentations-Know-how
Geschäftsprozessanalyse und Gestaltung
Projektmanagement-Know-how