AFRA-176 Applicationmanager im Linux und Oracle Umfeld (m/w)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Der Dienstleister wird während der Beauftragung die folgenden Verfahren im Rahmen des Applicationmanagements betreuen:
RIS Reisenden Informations System, IRIS, RIS Backoffice, RIS Anschluss
Hier wird ein Applikation Manager gesucht, für Applikationen im Linux und Oracle Umfeld. Diese sind störungsfrei zu betreiben und die Veränderungen der Software durch die Entwicklungsprojekte ist zu unterstützen. Die Installationen werden durchgeführt, das Umgebungsmanagement wird in Absprache mit den Bedarfsträgern erfolgen. Tests zu Recovery, und Clusterschwenk sind zu planen und Durchzuführen. Des Weiteren sind auch regelmäßige Betriebssystem/Software Patches einzuspielen. Es handelt sich um unternehmenskritische Verfahren die außerhalb der Büroarbeitszeiten in einer Rufbereitschaft betrieben werden.
Aufgaben:
Unterstützen bei der Erstellung von Leistungsscheinen (technische Mengen, Ausschlüsse)
Zuarbeiten zum Umgebungsdesign, Sizing von Umgebungen
Ermittlung von Abweichungen zum Standard
Überprüfen der Aufwandskalkulation (SMAK) auf Plausibilität
Ermitteln von Betriebsführungsaufwänden bei Abweichungen von Standardarchitekturen
Kalkulation der RMAK, vODS und (Ramp-Up)-Projekten
Beraten der Kunden bei technischen Anfragen
Einbringen der Betrieblichen Anforderungen - Build 2 Run Verantwortung
Einbringen der technischen Designvorgaben der Leistungsmodule (TDV)
Beraten bei der Planung von Releases und technischen Abnahmetests
Mitarbeiten bei Entwicklungsprojekten für betriebliche Themen
Unterstützung bei Auslegung und Einhaltung der Technischen Designvorgaben
Bereitstellen und Betreiben von Umgebungen und Applikationen gemäß Leistungsschein
Sicherstellen der Vollständigkeit der Betriebsführungsdokumentation
Bereitstellung der Umgebung beauftragen und überwachen (V: Releasemanager; Bereit-
steller)
Installation von Applikationskomponenten
Abgleich zwischen bestellten und bereitgestellten Produktionsmitteln
Feststellen von Aktualisierungsbedarf von Configuration Items und koordinieren der Aktu-
alisierung
Planen und Einspielen von Software / Betriebssystem Patches
Überwachen und Durchführen der Build 2 Run-Maßnahmen
Federführendes Umsetzen von BF-Konzepten
Umsetzen von Monitoring-Konzepten
Planen der technischen Abnahme gemäß Processlibrary
Vorbereiten der technischen Abnahme
Durchführung der technischen Abnahmetests
Prüfen und Testen der Erfüllung der B2R-Anforderungen
Abnahme der Applikationsdokumentation (BF-HB)
Erklärung der technischen Abnahme gemäß den Vereinbarungen im Leistungsschein (ggf.
Vereinbarung von Auflagen und Ausschlüssen)
Mitwirken bei der Einführungsfreigabe
Prüfen der Anbindung an das Monitoring, der Handlungsanweisungen und der Durchfüh-
rung der Schulung First- und Secondlevel
Einführung von Applikationen oder Applicationreleasen (Haupt-, Neben-, Wartungsrelea-
se, Hotfixe)
Begleiten der Inbetriebnahme und des Rollouts
Umsetzen des BF-Konzeptes
Implementierung in Produktion, Beauftragen und Übergeben des Monitoring an das
Cockpit
Mitwirken bei der Produktionsfreigabe
Koordinieren der Fehlerbeseitigung in der Applikation
Sicherstellen und Weiterentwickeln der Betriebsführbarkeit von Applikationen
Kontrolle der Restorefähigkeit der Applicationbackups gemäß Backupkonzept
Erfüllen der Aufgaben innerhalb des Change Prozesses
Einstellen und Pflegen von Applikationsparametern, Systempflege
Aufzeigen des Wartungsbedarfs und Einbringen in das Anforderungsmanagement
Koordinieren der Plattformpatches und neuen Betriebssystemversionen
Koordinieren und Durchführen von Abnahmetest
Pflegen der Applikationsdokumentation
Absichern und Aktualisieren der Notfalldokumentation
Pflegen von WGK-Konzepten
Aufsetzen von Verbesserungsmaßnahmen
Durchführen von Maßnahmen zur Trendanalyse
Bearbeitung Change Requests und Problems
Anpassen von Schwellwerten, Monitoringkonzepten und Handlungsanweisungen
Durchführen von Reviews auf Fehlersituationen bzw. Fehlernachbearbeitung
Entstörung gemäß Leistungsschein
Koordinieren der Fehleranalyse, Dokumentieren der Ergebnisse
Einbeziehen von 3rd Level Support
Pflege der Lösungsdatenbank (SOD Knowledge Base)
Erbringen von Individualleistungen gemäß Leistungsschein oder als (v)ODS
Erkennen von Problemen aus Abstimmung mit Leistungsnehmern
Rückbau bei abgekündigter Applikation

Anforderungen

must have:
Erfahrung im Betrieb von Oracle Datenbanken (speziell RAC / ASM für Exadata benötigt)
Entstörung, Installation von Scripten, Failover, Indices und Statistiken optimieren
Erfahrung im Aufbau, Design und Betrieb von Oracle Exadata Maschinen
Kenntnisse und Nutzen der Besonderheiten, was kann selbst korrigiert werden
wann wird der Herstellersupport benötigt
Erfahrungen in Oracle Performance Analyse
Operations- und Betriebserfahrung
Kommunikationswege, Abstimmungen, nutzen von Tickettools, nachhaltige
Dokumentaiton
Erfahrung bei der Planung und Durchführung von Abnahmetests und der Einführung
Kenntnisse über Serviceerbringung gemäß ITIl
verteilte Betriebsführungen
Verantwortlichkeiten und Adminrechte
Teilnahme an Rufbereitschaften

should + nice to have:
Kenntnisse in Agilen Methoden
arbeiten im Scrum Umfeld, Kanban Boards, einbringen in das Team
hohe Motivation als Voraussetzung zur Arbeit in einem öffentlichkeitswirksamen IT Umfeld
Kundenkommunikation


Fähigkeiten (Must have)
Applicationmanager, Aufbau, Design und Betrieb von Oracle Exadata Maschinen, Betriebsführungen, ITIL, Linux, Oracle, Oracle Performance Analyse, RAC / ASM für Exadata, Unix

Fähigkeiten (Nice to have)
SCRUM
Start
04.05.2018
Dauer
8 Monate+
(Verlängerung möglich)
Von
PENTASYS AG
SIPJOB-ID:
4721
Eingestellt
16.04.2018
Projekt-ID:
1538870
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren