Betriebs- und Anwenderdokumentation - IT/Beratung ( West 1S-56357)

Bonn  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Aufgabe:
Derzeit werden Betriebshandbücher für die von uns angebotenen IT-Services durch die Software-Entwickler erstellt, jedoch zu einem vergleichsweise hohen Preis und mitunter nicht in der geforderten Qualität, insbesondere was Verständlichkeit angeht (verständlich ist die Beschreibung dann, wenn jemand, der unsere Betriebsumgebung zwar gut kennt, aber den betreffenden Service nur rudimentär, aufgrund der Beschreibung die Aufgaben des 1st und 2nd Level Supports abdecken kann).
Ziel 1 ist es, typische Anwender in die Lage versetzen, IT-Services fehlerfrei und zur Zufriedenheit des Service-Beziehers zu verwenden, ohne den 1st-, 2nd- oder 3rd-Level-Support zu konsultieren.
Ziel 2 ist es, technisches Personal in die Lage versetzen, für Services den 1st- und 2nd-Level-Support fehlerfrei und zur Zufriedenheit des Service-Beziehers zu leisten, ohne den betreffenden Service-Entwickler zu konsultieren."

Aufnahme der Informationen, die für die o. g. beiden Ziele dokumentiert sein sollen.
Dokumentation der betreffenden Informationen in Form schriftlicher technischer Dokumentation, d.h. Betriebs- bzw. Anwenderhandbuch, inkl. Teilnahme an Maßnahmen der konstruktiven Qualitätssicherung (Inspektionen, Reviews).
? Konzeptionelle Beratung der Post Direkt Mitarbeiter
Wir benötgen jemanden, der ein in der Praxis erworbenes Grundwissen über die von uns verwendete Technik mitbringt, Wissen über unsere Verfahren von uns erhält, und dann z. B. in Interviewform die nötigen Informationen ermittelt (die Struktur des Betriebshandbuchs ist definiert und im Wesentlichen für jeden Service gleich). Daraus dann ein Handbuch erstellt, das bzgl. Verständlichkeit, Lesbarkeit, Vollständigkeit ein sehr gutes Werk zu einem Review abgibt, bei dem es vorrangig um die Frage geht, ob es sich ein gutes, d. h. in der Praxis brauchbares Betriebshandbuch handelt.
Beschäftigung bei Eignung eher dauerhaft und sporadisch (eben dann, wenn wieder ein neues Handbuch erstellt oder ein vorhandenes siginifikant verändert werden muss, 3-15x pro Jahr für einige Tage ?)

Anforderung:
Technisch:
1.Linux
2.Virtualisierung
3.Oracle 11g
4.Standard-Komponenten im Java-Umfeld
5.Apache/Jboss/Tomcat

Methodisch:
1.verständliches Deutsch
2.Betriebsdokumentationen / Handbücher
3.ITIL

Persönlich:
1.wird schnell mit Stakeholdern warm
2.kann sich selbständig Informationen besorgen

Umgebung/Sonstiges:
Bonn Anteil (ca.) 40%
Heimarbeit/Firmenstandort Anteil (ca.) 60%

Beginn: asap
Dauer: 30.09.2010 (Verlängerungsoption)
Branche: IT/Beratung
Start
06.2010
Dauer
3 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
02.06.2010
Ansprechpartner:
Goetzfried AG
Projekt-ID:
153642
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren