Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungDie Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Programm VENDO im Projekt „Kanal Mobile“ erbracht.
Dieses hat folgenden Inhalt:
- Design und funktionale Architektur von Vertriebsprozessen und Lösungen zur idealen Reisebegleitung in der Vertriebslandschaft der DB Personenverkehr
- Frontendentwicklung an der digitalen Kundenschnittstelle Mobile Applikationen
- Umsetzung der Mobilen Produktvision mit dem Fokus auf agile Entwicklung mit dem Ziel Optimierung time2market, Quantensprung in der UX und Ausbau der Nummer 1 Position im digitalen Markt
Aufgaben:
- Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung Qualitätssicherung App-Entwicklung auf Basis Android
- Eigenverantwortliche Tätigkeiten im Scrum-Team innerhalb des gesamten Entwicklungszyklus von Konzeption, Design, Implementierung, Test und Deployment mit hoher Identifikation zum Thema innerhalb gegebener grober Leitplanken und Standards (state of the art)
- Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung einer Testarchitektur für automatisiertes Tests mit Hilfe von Unit Tests, Integrationstests, Akzeptanztests und Mockobjekten mit z.B. JUnit, Cucumber, Gherkin, Appium, Espresso
- Bewertung und Review der User Storys als Basis für die Erstellung von Testfällen
- Planung der Testaktivitäten und Erstellung der Testszenarien & Testcases für automatisierte Tests
- Testvorbereitung und Testdurchführung (Funktional, nicht-funktional (technische Tests), Regression) mit Bewertung der Ergebnisse und Fehleranalyse in Zusammenarbeit mit den Entwicklern
- Testdatenmanagement, Fehlermanagement, Verwaltung der Testumgebung
- Expertise und Coaching in der Nutzung von automatisiert erhobenen Qualitätsmetriken (statische und dynamische Codeanalyse, SonarQube, etc.) und Erstellung der Metriken
- Expertise und Coaching in QA Themen des Scrum-Development (TDD, Testautomatisierung)
- Unterstützung des Teams bei der Erstellung und Ausarbeitung der Definition of Done inklusive Abstimmung mit anderen Teams
- Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
- Kommunikation und Unterstützung im Projektmanagement Produkt DB Navigator
- Aufwandsschätzung für die technische Lösung im Projekt
- Präsentationen zu QA Themenstellungen
- Moderation von Workshops im Themengebiet
- Durchführen der Reviews von Design, Code und Tests
- Koordination von teamübergreifenden Testthemen
- Mitwirkung bei der Erstellung von technischer Dokumentation
Anforderung:
must have:
- Testmanager (Erfahrung im Testmanagement in mindestens 4 Projekten mit komplexem Test oder vergleichbare Qualifikation) Testplanung und Durchführung, Ableitung von Testfällen innerhalb eines Scrum-Teams
- Testautomatisierung, TDD, BDD, Qualitätsmetriken, Unit- und GUI-Tests, Jenkins
- QA im Entwicklungs- und PM –Prozess
- Schwachstellenanalysen an Prozessen und Abläufen Initiierung und Betreuung von Qualitäts- Verbesserungsmaßnahmen
- Scrum, Selbstorganisation, aktives Auftreten und hohe Kommunikationsfähigkeit
- Praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden
- Kommunikations-, Präsentations- und Moderationsfähigkeit
- Mehrjährige Erfahrung im Bereich Mobile Apps
- Mehrjährige Erfahrung in der Einführung und Verwendung von automatisierten Unit-/Integrations- und Akzeptanztests
Zertifizierung:
- ISTQB Expert Level oder Full Advanced Level (Zertifikat) mit Zusatz oder vergleichbare Qualifikation
nice to have:
- GPM Level C Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation)
- Zertifizierung „UML Foundation“ oder vergleichbare Qualifikation, z.B. UML für Tester
- Scrum
Fähigkeiten (Must have)
ISTQB, Jenkins, Junit, Testautomatisierung, Testdurchführung, Testmanager, Testplanung
Fähigkeiten (Nice to have)
GPM, SCRUM, UML