TEX_17435 - Siebel CRM Berater (f/m) funktionale Architektur & Anforderungsmanagement

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

TEX_17435 - Siebel CRM Berater (f/m) funktionale Architektur & Anforderungsmanagement

Einsendeschluß: 12.03.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 05.03.2018 - 04.01.2019
Auslastung: 220 PT im o.g. Zeitraum / 5 PT pro Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Std.

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Für das Projekt des Kunden hat dieses Vorhaben umfangreiche Änderungen in folgenden Bereichen zur Folge:
-Die Eingangsschnittstelle muss erweitert werden
Die Verarbeitung der neuen Felder von der Schnittstelle bis zum Data Warehouse ist zu erweitern
- Die Verarbeitung von Daten nach den alten Füllregeln muss sichergestellt werden
- Die Themenbereiche des Data Warehouses müssen entsprechend der neuen Attribute definiert, konzipiert und umgesetzt bzw. angepasst werden
- Die Regeln zur Erlösdarstellung bzw. Summierung im Data Warehouse müssen angepasst und umgesetzt werden
- Die Regeln zur Relationsauswertung müssen geprüft und angepasst werden, siehe auch neue Felder Abfahrt-/Ziel-Gesamtstrecke
- Die Logik zur Erstellung/Pflege von Rabattprofilen muss geprüft werden und angepasst werden
- Ticketlogik muss wegen der Aufteilung von Internationalem- und Binnen-Verkehr angepasst werden
- Je nach Konzeption der neuen Ticket-, Umsatz,- Relations-Regeln sind die Aggregate des Data-Warehouse zu überarbeiten und neu zu generieren
- Anpassungen der Logik zur Erstellung/Zuordnung von Rabattprofilen
- Alle Änderungen müssen die Rückwärtskompatibilität berücksichtigen
- Auswirkungen auf bahn business Reports müssen geprüft werden
- Auswirkungen auf den Mandanten RIT müssen geprüft werden
- Auswirkungen auf den Mandanten AGV werden nicht geprüft, da nach Stand des Wissens kein Einfluss durch die geforderten Änderungen zu erkennen sind
Anforderungsmanagement im o.g. Projektkontext
- Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung Durchführung von Anforderungsworkshops
- Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen insbesondere im Bereich der Business Prozesse
Geschäftsprozessanalyse und Beratung im o.g. Projektkontext
- Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
- Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
- Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
- Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)
-Fachliche Beratung in der Implementierungsphase
- Methodische Beratung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
- Analyse von Ist-Zuständen
- Ausarbeiten von Zielzuständen
- Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
- Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
- Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
- Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
- Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
- Change-Management im Bezug auf Business Prozessmanagement
- Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Organisations- und Datenstrukturen
- Beratung der Unternehmenssteuerung durch moderne Business-Analyse Tools
- Beratung bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen, sicheren und leistungsfähigen Organisation und Beratung des CIO-Führungskreises
- Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von Geschäftsprozesse.
- Zur Optimierung und Steuerung werden die notwendigen Kennzahlen ermittelt.
- Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren und so die Durchführung der definierten Prozesse sicherstellen.
- Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten
Funktionale(s) Architektur (Management) im o.g. Projektkontext
- Erstellen und anpassen von Fachdokumenten (z.B. Fachkonzepte, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen) im Beratungsgebiet
- Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
- Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext


Skills/Hinweise:

Muss-Anforderungen:
- Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement: Siebel CRM aktuelle Versionen
- Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung: CRM Umfeld, insbesondere im Bereich von Ticketlogistik und Rabattangeboten
- Business Cases/Geschäftsmodelle: CRM Umfeld
- CRM know-how: CRM Umfeld
- Siebel know-how: CRM Umfeld
- Vorgehensmodelle und Prozessberatung
Über folgende Qualifikationen/ Zertifizierungen muss der Rolleninhaber auf Anfrage verfügen:
- Hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema
- Nachweisliche Erfahrungen > 4 Jahren und in mindestens fünf Projekten mit ähnlichen Anforderungen
- Zertifizierung als Projektmanager nach IPMA Level B oder vergleichbare Qualifikation
- Certified Management Consultant (CMC) Zertifizierung oder vergleichbar
Soll-Anforderungen:
- Konfiguration Siebel CRM (Siebel 8 oder höher): CRM Umfeld
- Siebel Workflows, EAI, OpenUI: CRM Umfeld
- Know-how bzgl. Siebel, eScript, JavaScript, Java Perl, Python, jQuery
Informatica, OBIEE: CRM Umfeld
- Erfahrung in Siebel Brachenlösungen, Transport (Hospitalty), eCommunications, Financials: CRM Umfeld - Erfahrung bei der Umsertzung von Loyalty Prozesse


Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format) .
Start
03.2018
Dauer
10 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
09.03.2018
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1518156
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren