Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungProjektbeschreibung:
Zur Verbesserung der Ausfallsicherheit von Videoüberwachungssystemen wird Hardware modernisiert/ausgetauscht. Die neue Hardware ermöglicht es z.B. 24/7 darüber informiert zu sein, ob eine Kamera funktioniert. Die Kameras geben selbständig Informationen über ihre Funktionstüchtigkeit weiter. Die Effektivität der neuen Hardware wird mittels eines eigenen Cockpits gemonitort und im Zeitverlauf verglichen. Das bestehende Produkt wird weiterhin optimiert und zur Durchführung der Anforderungserhebung und -dokumentation wird Unterstützung durch einen Requirements Enginner gesucht.
Tätigkeiten:
- Spezifikation von Produkterweiterungen/ Konzepterstellung
- Definition/ Optimierung von Prozessen
- Vorbereitung von Ausschreibungsunterlagen, z.B. für die Auslagerung von Dienstleistungstätigkeiten im Maintenance-Bereich
- Abstimmung mit Kunden
- Präsentation der eigenen Ergebnisse
Wesentliche Voraussetzung ist dabei, dass der Bewerber in der Lage ist, eigenstätig und proaktiv die Aufgaben anzunehmen, daran zu arbeiten und voranzutreiben. ITIL Kenntnisse sind hilfreich, es genügt aus, wenn in einem vorherigen Projekt mit Prozessen gearbeitet wurde, so dass z.B. die Begriffe/Prozesse Incidentmanagement, Problemmanagement oder Patchmanagement grundlegend bekannt sind.
Fähigkeiten (Must have)
Eigenständige Arbeitsweise, Projekterfahrung in Requirements Engineering, Requirements Engineering, Scrum
Fähigkeiten (Nice to have)
Bahn-Know How, ITIL, UML, Verständnis für Prozesse