Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungAufgaben:
- Die Leistungen werden in regelmäßigen Abstimmungen mit einem Scrum Team, dem Projekt Mitarbeiterfrontend erbracht
- Aktive, eigenverantwortliche Tätigkeiten in regelmäßiger Abstimmung mit dem Team innerhalb des gesamten Entwicklungszyklus von Konzeption, Design, Implementierung, Test und
Deployment mit hoher Identifikation zum Thema.
- Frontend Entwicklung in regelmäßiger Abstimmung mit einem agilen Entwicklungsteam. Entwicklung unter Anwendung von state of the art Frontend Webtechnologien.
- Entwicklung nach modernen Grundsätzen von „Responsive Design“.
- Entwicklung nach Berücksichtigung von Grundsätzen der Accessability.
- Anbindung des Frontends an das durch andere Teams parallel zu Verfügung gestellte Backend sowie die Abstimmung mit jenen angrenzenden Disziplinen und Teams.
- Abstimmung mit den Disziplinen Design und UX mit dem Ziel der gemeinschaftlichen Entwicklung des Produkts in der Schnittstelle zwischen Design und Technik (Erarbeitung von UX, Design,
Patterns, Screens etc.).
- Integration der Anwendung(en) in den Rahmen des Content Management Systems.
- Einführung in einem integrierten „Test driven“ Entwicklungsansatz.
- Einbindung in die projektgegebene Infrastruktur und Prozesse.
Anforderung:
must have:
- Sehr gute Kenntnisse im Bereich Frontend Webentwicklung auf Basis von HTML5, CSS3, JavaScript und gängiger Frontend Frameworks und APIs
- Sehr gute Kenntnis in der Entwicklung nach Grundsätzen des Responsive Designs.
- Erfahrungen im Unit Testing und gängiger Frameworks wie (z.B. Jasmine oder Mocha)
- Überzeugt von der Arbeitsweise und Erfahrung in der Umsetzung von Produkten in kleinen agilen Teams.
- Hohe Identifikation mit der Arbeitsweise in selbstorganisierten Teams (nach Scrum) im Kontext von Großprojekten (mehrere Entwicklerteams) von der Idee bis zur Livestellung und darüber hinaus.
- Starkes fachliches und technisches Knowhow im Umfeld von mitarbeiterbedienten Ticketingsystemen (idealer Weise signifikante fachliche Erfahrung bzgl. mitarbeiterbedienten Ticketingsystemen der DB.
- Knowhow und Projekterfahrung in der Anbindung und Ansteuerung von physikalischen Kartenzahlungsterminals
- Die Fähigkeit zur Kommunikation innerhalb und benachbarter Teams und selbstbewusster Auftritt in der Diskussion mit den Scrum Teams und seinen Stakeholdern.
- Hohes Commitment, Neugier zur gestellten Aufgabe und technische Affinität.
- Bereitschaft zur Übernahme der Verantwortung für einen „der“ unternehmenskritischen Produktteile in der Gesamtarchitektur mit höchsten Anforderungen an Qualität, Stabilität und Performance.
- Auseinandersetzung mit „Agile-Software-Engineering“ Aspekten, z.B. Test-Driven-Development, Testautomatisierung, Clean Code etc.
- Handeln nach den Prinzipien und Praktiken von „Clean Code“, zur ständigen Verbesserung der Codequalität und der resultierenden Artefakte aus dem Softwareentwicklungsprozess, z.B.
Dokumentation.
- Up-to-date und interessiert an Entwurfsmuster und Best Practices zum Entwurf von tragfähigen Architekturen bezüglich Testbarkeit, Wartbarkeit und Verständlichkeit
nice to have:
- Versierter Umgang mit JIRA, Confluence und gängigen Build-Tools wie z.B. GitLab, Docker, Jenkins, WebPack, Sass.
- Versierter Umgang mit IDEs wie z.B. Webstorm, Eclipse, etc.
Fähigkeiten (Must have)
Clean Code, CSS, HTML, Jasmine, JavaScript, Mocha, SCRUM, Testautomatisierung
Fähigkeiten (Nice to have)
Docker, Eclipse, Git, Jenkins