Expertenteam Cyber Security - Assetmanagement (Team 248)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Asset-Management im Kontext eines Gesamtprogrammes des DB Konzerns erbracht.
Projektinhalt
Das Projekt Asset-Management ist Bestandteil eines Programms. Das Asset-Management ist ein wichtiger Baustein und soll eine Auskunftsfähigkeit über relevante Assets (Informationen, Prozesse und IT/OT) und deren Zusammenhänge sicherstellen.
Wesentliche Ziele sind:
Einführung eines konzernweit zentralen Asset-Management-Tools inkl. Evaluation und ggf. Ausschreibung des Tools
Erarbeitung von zentralen Vorgaben/Definitionen und deren kontinuierliche Verbesserung und Anpassung an technische Neuerungen
Befüllung des Tools mit allen Security-relevanten Assets: sowohl IT als auch OT (Operational Technology)
Sicherstellung der Aktualität der Daten durch Etablierung von geeigneten Prozessen und Beratungsleistung in den Geschäftsfeldern
Beantwortung von Anfragen aus dem Security-Umfeld (z.B. Zuständigkeiten für Assets nach einem erfolgten Security-Scan)
Der Dienstleister soll in folgenden Aufgabenfeldern Unterstützungsleistungen liefern:
Architektur
Data-Engineering
Projektassistenz
Consulting/Beratung
Operations
Softwareentwicklung/Test

Gegenstand der Dienstleistung und Abrufkriterien
Folgende Leistungen sind durch das Team zu erbringen. Die konkrete Leistung wird im Rahmen der Abrufbestellung beschrieben.
Allgemein sollen die Leistungen im Rahmen eines agilen Vorgehens (Scrum) erbracht werden. Daher sind entsprechende Erfahrungen im agilen Umfeld relevant.
Architektur: Erarbeitung und Weiterentwicklung einer geeigneten Architektur unter Berücksichtigung entsprechender Standards sowie Evaluation und ggf. Ausschreibung von Tools wobei folgende Kompetenzen relevant sind:
Muss: Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Graphendatenbanken
Muss: Fundierte Erfahrung in der Erstellung technischer Konzeptionen
Muss: Kenntnisse in der Architektur von Asset- und Config-Management
Muss: Fundierte Kenntnisse in der Erstellung ETL-/ELT-Jobs
Muss: Kenntnisse in Java/JavaScript/Python
Betrieb: Hierfür wird ggf. ab Q3/2018 Unterstützung benötigt?
Wartung, Störungsbehebung, Monitoring, Installation, Inbetriebnahme etc.
Fachliche Integration?
Vorbereitung der Datenintegration durch Beratung/Consulting bei/mit den Datenlieferanten
Entwicklung eines Fachmodells (hierfür sind Kenntnisse im Umgang mit Graphendatenbanken erforderlich um die anschließende technische Integration zu unterstützen)
Klären von fachlichen Datenzusammenhängen (als Vorbereitung für ETL/ELT)
Etablierung von nachhaltigen Datenpflegeprozessen
Technische Integration: Basierend auf der fachlichen Integration die technische Einbindung der Datenquellen in das Asset-Management. Hierbei sind folgende Kompetenzen relevant:
Muss: Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Graphendatenbanken
Muss: Fundierte Kenntnisse in der Erstellung ETL-/ELT-Jobs
Muss: Fundierte Kenntnisse bei der Implementierung und der Systemintegration von BI Systemen (inkl. fachlichen und technischen BI Architektur)
Muss: Fundierte Kenntnisse in der Datenmodellierung und im Datenbankdesign
Muss: Kenntnisse im Umgang mit gängigen Plattformen wie Unix, Linux, Windows
Soll: Kenntnisse im Umgang mit Hadoop
Entwicklung: Für die Entwicklung von GUIs (ab Q3/2018)
Kenntnisse im Umgang mit Graphendatenbanken
Kenntnisse in Java/JavaScript/Python

Schätzung des Leistungsumfanges / Leistungsstandort
Der (nachfolgend weitere Abrufe möglich) benötigte Umfang beläuft sich zunächst auf 2 VZP mit einer Steigerung auf ca. 5 VZP und somit ca. 350 PT Gesamtumfang.
Die Leistungen sollen in den Projekträumen in Frankfurt am Main erbracht werden, da eine enge Abstimmung mit dem Auftraggeber notwendig ist.
Dem Dienstleister steht es frei, in seinem Angebot einen alternativen Vorschlag zur Rollen und Volumen der einzelnen Rollen einzureichen.

Anforderungsprofil an den Dienstleister

Anforderungen an das Angebot / die Leistungsbeschreibung
Anforderungen an das Angebot / die Leistungsbeschreibung

Gewichtung
Erfahrungen aus mindestens 2 abgeschlossenen Projekten mit gleichartiger Aufgabenstellung
Muss
35%
Nachweis der Leistungsfähigkeit im Rahmen der angeforderten Anfrage und des angeforderten Kontextes.
Muss
20%
Mindestens 5-jährige Berufserfahrung im Themenumfeld
Muss
15%
Aktuelle Profile vorgeschlagener Teammitglieder in der %- tualen Aufteilung wie unter Teamzusammensetzung gezeigt für die vollständige Abdeckung der benötigten Leistungen. Die entsprechenden Skillprofile lassen dabei die Eignung der angebotenen Teammitglieder passend zu den weiter unten angeforderten Profilen erkennen und eindeutig zuordnen.
Muss
10 %
Es liegt eine vollständige Übersicht über die Verfügbarkeit der einzelnen vorgeschlagenen Teammitglieder vor.
Muss
10%
Ein Konzept zum Onboarding neuer Mitarbeiter mit einer klar erkennbaren Aufgabenteilung zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber und entsprechend formulierten Verantwortungen und Inhalten liegt vor.
Muss


Fachliche Gewichtung: 70%
Kaufmännische Gewichtung: 30%

Anforderungen an Teammitglieder / Profile

Teamübergreifende Anforderungen

Teamfähigkeit
Muss
Ausgeprägte hierarchieübergreifende Kommunikationsfähigkeit
Muss
Fähigkeit zur Vermittlung von fachlichen Inhalten
Muss
Wahrung von Vertraulichkeit
Muss
Praktische Erfahrung in agilen Projekten
Muss

Erwarteter Angebotsumfang
Der erwartete Angebotsumfang umfasst folgende Punkte:
Kaufmännische Darstellung der Aufwände für die genannten Leistungen. Basis und Maximalpreis sind hier die im Rahmenvertrag vereinbarten Tagessätze, von denen aber nach unten abgewichen werden kann. Die angebotenen Preise bilden die Basis für den kaufmännischen Teil der Angebotsbewertung.
Aktuelle Profile vorgeschlagener Teammitglieder für die vollständige Abdeckung der Leistung in geeigneten Senioritäts- und Erfahrungsstufen
Das Angebot beinhaltet einen Gesamtpreis und Angaben der einzelnen Tagessätze über den angegebenen Zeitraum, wie sich der Gesamtpreis zusammensetzt.
Verfügbarkeiten der einzelnen vorgeschlagenen Teammitglieder
Konzept zum Onboarding neuer Mitarbeiter
Nachweis der Leistungsfähigkeit im Rahmen der angeforderten Anfrage und des angeforderten Kontextes bei mindestens 2 Kunden oder in einem konkreten Fall bei der DB AG oder einer ihrer Töchter
Start
01.01.2018
Dauer
31.05.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17611
Eingestellt
08.12.2017
Projekt-ID:
1467494
Vertragsart
Freiberuflich
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