TEX_16704 - Produkt/Portfolio Manager (f/m) DMS & Archivierung

Hessen  ‐ Vor Ort
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Beschreibung


Einsendeschluss: 27.11.2017
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 08.01.2018 - 14.12.2018
Auslastung: 220,5PT im o.g. Zeitraum/4,5PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Beschreibung:
Als Portfolio Management geben wir unseren Kunden die Sicherheit die IT zu bekommen, die ihr Geschäft unterstützt. Durch inspirierende vorausschauende Lösungen lassen wir das Geschäft unserer Kunden wachsen.
Unsere Data Solutions ermöglichen ihnen die gewinnbringende Analyse ihrer Daten zur Optimierung und Ausbau ihres Geschäftes. Zudem erlauben unsere Lösungen ein effizientes Management der Daten und Dokumente unserer Kunden.
Die Leistungen des Auftragnehmers werden für das Portfoliomanagement Data Solutions Platform für die Themenbereiche Dokumentenmanagementsysteme (DMS) und Archivierung erbracht.

Aufgaben:
- Aufbau und Weiterentwicklung des Dokumentenmanagementsysteme und Archivierung
- Berücksichtigung der Abhängigkeiten und Synergien unterschiedlicher Portfolioelemente im Bereich DMS und Archivierung sowie Einbettung der Leistungen in das Gesamtportfolio der Data Solutions
- Anforderungsanalyse und eigenständige Erstellung von Business Cases für die Portfolioelemente, Produkte oder Funktionen von Produkten
- Inhaltliche und kommerzielle Bewertung von Anforderungen sowie Konzeptionierung und Beauftragung der entsprechenden Services
- Fachbereichsübergreifendes Multiprojektmanagement für eine fachbereichsübergreifende Portfolioentwicklung, Steuerung und Koordinierung sowie der Erbringung der Leistung nach „Time, Function & Budget“
- Fachliche- und inhaltliche Beratung des Portfoliomanagements im Bereich DMS und Archivierung
- Umsetzung und Überprüfung der Bestell- und Abrechnungswege alle bestellbaren Portfolioelemente des Portfolios Dokumentenmanagementsysteme und Archivierung
- Erstellung der Leistungsbeschreibung für Portfolioelemente
- Erstellung der Preiskalkulationen für Portfolioelemente
- Erstellung Kundenorientierter Unterlagen
- Aufsetzen und Moderieren von Kundengremien zu Portfoliosegmenten oder – gruppen
- Regelmäßige Abstimmung mit Fachbereichen und Kunden zur inhaltlichen und zeitlichen Zielsteuerung von Maßnahmen.
- Weiterentwicklung der Portfolioelemente über den gesamten Lifecycle in Abstimmung mit dem Portfoliomanager
- Eigenständige Vorbereitung und Umsetzung von Anforderungen der Portfolioelemente in Abstimmung mit dem Portfoliomanager
- Aufnahme von Kundenanforderungen und Transformation in Verfügbarkeits- und Leistungsanforderungen ggf. auch in englischer Sprache
- Dokumentation von Ergebnissen und Erstellung von Leistungsbeschreibungen
- Eigenverantwortliche Erledigung von Arbeitsaufträgen sowie Kommunikation und Dokumentation der Ergebnisse

Muss-Anforderungen:
- 5 oder mehr Jahre Erfahrungen im Produkt- oder Portfoliomanagement
- Umfassendes Know-How von Prozessen & Methoden des Portfolio- und Produktmanagements und Qualitätsmanagement
- 5 oder mehr fundierte Jahre Erfahrungen im IT-Projektmanagement
- Ausgeprägte, kundenorientierte Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägte Teamfähigkeit
- Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift erforderlich
- Umfangreiche Erfahrung in IT-Consulting und IT Infrastruktur Service
- Fokus auf nachhaltiger Konzeptionierung, Umsetzung und Dokumentation der übertragenen Aufgaben
- Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein für die erbrachten Leistungen
- Sehr gute Kenntnisse im Bereich Dokumentenmanagementsysteme (DMS) und Archivierung. Insbesondere zu Trends, Marktentwicklung und Leistungsangebot sowie am Markt verfügbare Werkzeuge und Systeme
- Kenntnis der EU Datenschutz Grundverordnung
- Kenntnis der Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU)

Soll-Anforderungen:
- Zertifizierung und praktische Erfahrung mit agilen Arbeitsmethoden
- Know-How in den verwendeten Produkten SER Doxis
- Know-How in den verwendeten Produkten MS SharePoint
- Know-How zu möglichen Add-On und 3rd Party Produkten zur MS SharePoint

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

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Start
01.2018
Dauer
12 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
21.11.2017
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1456780
Vertragsart
Freiberuflich
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