Architekt im Project Web4BPA Redesign (m/w) (SA-26737)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Web4BPA Redesign
erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Die eingesetzten Datenbanken und Business Intelligence (BI) Anwendungen

In der Abteilung BI sind MySQL und PostgreSQL-Datenbanken im Einsatz. Dazu wurden bereits
interaktive Frontend-Anwendungen mit AngularJS 1 und Boostrap entwickelt. Die Anwender er-
halten Analysereports per Mail, aufbereitet in Powerpoint oder Rohdaten in Tabellenform aus ei-
nerm Data-Cube mit PostgreSQL 9.5.
Zur Informationsversorgung von Mitarbeitern sind darüber hinaus ca. 200 interaktive Touchmoni-
tore in allen Produktionsdurchführungsbereichen und den Zentralen Einheiten installiert. Mit Hilfe
von Raspberry PIs werden dabei auf 54‘‘ Zoll Monitoren wichtige Konzern- oder Netz-Kennzahlen
wie Pünktlichkeit, Verspätungen und –ursachen, pro Region und pro Produkt graphisch aufberei-
tet. Die Oberfläche ermöglicht ein Drill-Down durch Touch auf dem Monitor. Die Anwendungen
unterstützen die Formate aller gängigen Endgeratäte wie Mobile, Tablets oder PC/Laptops

Datenfluss und Mengen:
- 40 Datensätze pro Sec
- 1-2 Terra Datenbankgröße
- Einzelne Tabellen bis 700GB, über 1 Mrd Zeilen
- Ca. 1700 Anwender, potentiell 17000 und mehr
Für die Schnittstellen aus den Vorsystemen werden Perl-Scripte eingesetzt. Messaging Dienste
und Traffic werden u.a. mit Rabbit MQ gesteuert. Weboberflächen wurden mit HTML5, jQuery,
AngularJS und Twitter-Boostrap entwickelt und angesteuert.

Leistungsbeschreibung des Projektes
Mit dem Projekt soll ein performantes, stabiles und zukunftsfähiges Datenbanksystem mit
Schnittstellen und anwenderfreundlichen BI-Anwendungen entwickelt werden, das schnelle Pro-
totypenentwicklungen und Releases ermöglicht. Die Kernbausteine sollen PostgreSQL Daten-
banken, REST-APIs sowie AngularJS und Bootstrap für die Frontendentwicklung sein.

In der Konzeptionierungsphase werden Tools wie RabbitMQ, ZeroMQ, Kafka, Storm u.v.m. ge-
testet. Aktuell wir ein Streaming Modell unter Last getestet. Die Abteilung ist offen für technische
Neuerungen, soweit Sie zur Verbesserung der Gesamtlösung beitragen.

Das Datenbankkonzept soll modular aufgebaut werden, so dass Änderungen an den Schnittstel-
len einfach zu realisieren sind, die Verfügbarkeit hoch ist und durch Redundanzen auch ein Aus-
fall der Datenbank nicht zum Lieferstopp von Reports führt. Eine agile Vorgehensweise soll den
Anwendern Lösungen auf Basis von Prototypen zeigen und zeitnah zur Verfügung gestellt wer-
den. Endziel ist ein für den Betrieb von der IT abgenommenes System, das zukunftsfähig, ska-
lierbar und performant ist sowie flexibel auf die Anwender- und Konzernanforderungen angepasst
werden kann.

An dem Projekt arbeiten zur Zeit 4 interne Mitarbeiter der Abteilung mit Programmierkenntnissen
und 3 externe Entwickler. Die Sollgröße ist bis Ende des Jahres bei bis ca. 10 Projektmitarbeitern
geplant. Die erste Beauftragung von externen Mitarbeitern erfolgte für das 2 Halbjahr 2017. Die

Inbetriebnahme und Abnahme des Gesamtsystems durch die Netz-IT ist für das 1.HJ 2019 geplant.

Arbeitspakete
Das Projekt wird in logische Arbeitspakte aufgeteilt. Derzeit sind 7 unabhängige Arbeitspakete
identifiziert, die aus Konzeptionierungs-, Programmierungs- und Testanteilen bestehen:

1. Konzeptionierung und Programmierung der Realtime-Exchange-Schnittstelle zum LeiDis-D, dem
zukünftigen zentralen Dispositionssystem der Bahn
2. Aufbau einer automatisierten Testumgebung
3. Konzeptionierung, Entwicklung und Test von PostgreSQL Datenbanken für die Rohdaten
4. Entwicklung der Datenaggregationsebenen mit (gekapselter) Berechnung der wesentlichen KPI für
die Netz AG wie Pünktlichkeit, Verspätung oder Störfälle
5. Konzeption, Programmierung eine Analyse Datenbank, in der Daten aus verschiedenen Quellen
verarbeitet werden, z.B aus der Datenaggregation, Wetter, SAP, diverse Interne
6. Abbilden und programmieren des Umkodierungsprozesses für Verspätungsursachen
7. Erstellen von automatisierten Statistiken, Analysen und Web-Anwendungen



Erforderliche Kenntnisse, eingesetzte Software und geplante Vorgehensweise
Für die Mitarbeit am Projekt werden vertiefte Datenbankkenntnisse für die Entwicklung mit Postgres 9.5 und höher benötigt. Darüber hinaus müssen die bestehenden Schnittstellen zu den Vorsystemen, die überwiegend in Pearl programmiert sind, auf die neue Schnittstellesprache übertragen werden. Die Analyse und interaktiven Auswertungstools sind mit AngularJS 1 und Boostrap entwickelt worden.
Die Entwicklungskenntnisse sollen in den geforderten Programmiersprachen vertieft sein und die gesamte Entwicklungserfahrung mindestens 4-5 Jahre betragen. Davon sollen 2 bis 3 vergleichbare Projekte in dem Bereich als Referenzen nachgewiesen werden.
Welche Software final zum Einsatz kommt, wird im Projektteam aufgrund der Testergebnisse, Anforderung und Umsetzbarkeit entschieden. Auf jeden Fall sollten die Kernkomponenten bei der geplanten Inbetriebnahme in 2019 weiterhin zukunftsfähig sein.
Programmierung im Paircoding
Um die Qualität des Programmcodes zu erhöhen und einen Wissenstransfer von externen auf in-terne Mitarbeiter und vice versa sicherzustellen, ist die Entwicklung von wichtigem Quellcode im Paircoding vorgesehen (1 externer, 1 interner Mitarbeiter). Dabei ist für qualifizierte Dritte eine verständliche Dokumentation über den Code und die Prozesse zu sorgen.
Arbeitsort und Leistungserbringung
Die Entwicklung erfolgt grundsätzlich bei der DB Netz AG in Frankfurt. Nicht geschäftskritische Prozesse, die keine Teamarbeit erfordern, z.B. die Konzeptionierung von Systemen, der Aufbau von Testumgebungen oder die Zulieferung von Standardfunktionalitäten, können, nach Genehmigung durch den Projektleiter, remote über einen der DB genehmigten RAS-/RAC-Zugriffe erfolgen.
Für wichtige Projektmeetings, Abstimmungen und Meilensteine ist die Anwesenheit in Frankfurt erforderlich. Wenn es praktikabel ist, können dazu auch Videokonferenzen eingesetzt werden.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Architektur, Entwicklung und Testing von Frontendanwendungen für BI Anwendungen bei der DB Netz AG. Die Leistungen werden überwiegend beim Kunden vor Ort erbracht. Nach Absprache können Leistungen, die kein Paircoding oder kritische Geschäftsprozesse beinhalten, auch Remote, über genehmigte DB-Zugriffe erfolgen.
Weiterentwicklung von bestehenden Weboberflächen die mit HTML, CSS und Java Script, jQuery sowie AngularJS und Twitter-Boostrap realisiert sind
Architektur und Entwicklung von Frontendanwendungen, Weboberflächen, Anbindung mit Vorsystemen, mit Angular 1 und Bootstrap die optimal mit einer PostgreSQL-Datenbankstruktur und den Schnittstellen kommunizieren können
Wichtiger Quellcode soll im Paircoding entwickelt werden, d.h. ein interner und ein externer Entwickler entwickeln und arbeiten zusammen
Dokumentation des entwickelten Codes als ausgeführten Text im Quellcode, der darüber von sachverständigen Dritten nachvollzogen werden kann. Für die Abnahme der Software durch die DB Netz IT sind entsprechende Dokumente zu erstellen
Präsentation der Arbeitsergebnisse im Projektteam
Training der internen Mitarbeiter, damit Sie die gebaute Software nachvollziehen, weiterentwickeln und warten können
Die Abnahme der Software erfolgt durch den Auftraggeber. Dabei wird u.a. geprüft, ob die Anforderungen erfüllt, die Software stabil und zuverlässig lauffähig ist und Störungen schnell behoben werden können.

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen
Gewichtung fachliche Anforderungen: 50%
Fachlich / Technische Kriterien: Gewichtung 50% - Dazu gehören:
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills – Gewichtung 20%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills – Gewichtung 20%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen – Gewichtung 10%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen – Gewichtung 20%
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 20%
Sonstige bedarfsspezifische Kriterien, die thematisch den Kriterien-Kategorien aus dem fachlich-technischen Kriterienkatalog des Verhandlungsverfahrens zuzuordnen sind – Gewichtung 10%- %, andere Kriterien werden dann anteilig reduziert
Muss-Anforderungen:
Die externe Fachkraft muss in der Lage sein die Architektur für Frontend-Softwarekonzepte nach Aufnahme der Anforderungen zu konzipieren und eigenständig zu entwickeln. Sehr gute Kenntnisse der Geschäftsprozesse im Bereich des Beratungsgebietes sollte die Anforderungen gemäß Rollenkatalog für diese Rolle Architekt Special Level 1 sein – im Anhang beigefügt.
Dafür sollen mindestens 3-4 Referenzen bei der Implementierung von Frontendsoftware wie Angular, Boostrap vorhanden sein. Basis sollten die Anforderungen gemäß Rollenkatalog für diese Rolle der Architekt Special Level 1 – im Anhang beigefügt
Werden diese Anforderungen nicht erfüllt, kann das Angebot aus fachlichen Gründen abgelehnt werden („KO“)
Soll-Anforderungen:
Die Fachkraft soll ein Überblick über die führenden Softwaretechnologien im Bereich Frontend haben und zukunftsfähige Software für die Anwendungen des Kunden vorschlagen können
Die Fachkraft soll in der Lage sein Frontendlösungen zu verstehen, zu konzeptionieren, Verbesserungspotentiale zu erkennen und diese, in Abstimmung mit dem Fachbereich, in Lösungen umzusetzen
Das Coding soll im Pair-Review durchgeführt werden, d.h. ein interner und ein externer Mitarbeiter entwickeln zusammen
Interne Mitarbeiter sollen in der jeweiligen Software trainiert werden.
Start
11.09.2017
Dauer
29.12.2017
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17037
Eingestellt
01.09.2017
Projekt-ID:
1409550
Vertragsart
Freiberuflich
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