Beschreibung
Aufgabe:Im Rahmen des Auftrags soll das bestehende Framework für die Durchführung des „Information Security Self
Assessment“ an die aktuellen Anforderungen angepasst werden. Das Framework für das „Information Security Self Assessment“ unterstützt die Durchführung des “Information Security Self Assessments”, die Planung von Maßnahmen, die Verfolgung der Umsetzung und das Berichtswesen. Das Framework besteht aus unterschiedlichen Komponenten. Die Komponenten basieren auf den Technologien „Microsoft Excel“, „Microsoft Access“, „Microsoft Powerpoint“, „Microsoft Sharepoint“ und “Visual Basic”.
? Analyse der aktuellen Anforderungen an das Framework
? Analyse des bestehenden Frameworks zur Ermittlung des Anpassungsbedarfs für die Erfüllung der aktuellen Anforderungen
? Abstimmung hinsichtlich der Umsetzung des Anpassungsbedarfs
? Spezifikation der Maßnahmen zur Umsetzung des Anpassungsbedarfs in den jeweiligen Komponenten des Frameworks
? Umsetzung des Anpassungsbedarfs in den Komponenten des Frameworks
? Dokumentation der Komponenten und des Frameworks
Abgrenzung:
? Komponenten sollen weiterentwickelt werden
Qualitätsvorgaben:
? Kommunikation in deutscher und englischer Sprache
Folgende Ergebnisobjekte werden erwartet:
? Ergebnis der Analyse der aktuellen Anforderungen an das Framework in einem Template des Auftraggebers
? Ergebnis der Analyse des bestehenden Frameworks zur Ermittlung des Anpassungsbedarfs für die Erfüllung
der aktuellen Anforderungen in einem Template des Auftraggebers
? Spezifikation der Maßnahmen zur Umsetzung des Anpassungsbedarfs in den jeweiligen Komponenten des Frameworks in einem Template des Auftraggebers
? Angepasste Komponenten des Frameworks
? Dokumentation der Komponenten und des Frameworks in einem Template des Auftraggebers
Anforderung:
Erfahrungsanforderungen:
? Durchführung und Dokumentation von Anforderungsanalysen und Maßnahmenspezifikation
? Integration von „Microsoft Access“, „Microsoft Excel“, „Microsoft PowerPoint“, „Microsoft SharePoint“
? Automatisierung von „Microsoft Excel“, „Microsoft Access“, „Microsoft Powerpoint“, „Microsoft Sharepoint“ mittels “Visual Basic”
? Durchführen von fachlichen und technischen Tests zur Sich
Fachliche Anforderungen:
Durchführung und Dokumentation von Anforderungsanalysen und Maßnahmenspezifikation
Integration von „Microsoft Access“, „Microsoft Excel“,„Microsoft Powerpoint“, „Microsoft Sharepoint“
Automatisierung von „Microsoft Excel“, „Microsoft Access“, „Microsoft Powerpoint“, „Microsoft Sharepoint“ mittels “Visual Basic”
Durchführen von fachlichen und technischen Tests zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen Funktion
Erstellung von Programm- und Benutzerdokumentationen
Kenntnisse der genannten IT-Sicherheitsanforderungen
Umgebung/Sonstiges:
Umfang: 4-5 Tage pro Woche
Projektreisen nur in Ausnahmen
Verlängerungsoption: ja
Beginn: 11.09.2017
Dauer: 31.12.2017
Branche: Logistik/Transport