#6484 Application Manager / Admin für Windows-Client und Linux-Clients (m/w)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Die Leistungen im Application Management der DB Energie haben zum Ziel, kostenoptimiert und qualitätsgesichert Verfahren Releases und deren Umgebungen gemäß vereinbarter Servicelevel zeitgerecht zur Verfügung zu stellen, im Lifecycle zu betreiben bzw. zu entstören.

Aufgaben:
Installation und Betrieb von virtuellen Maschinen, basierend auf diversen Microsoft Windows Version(Win XP bis Win 10), sowie Ubuntu Client-Systemen auf ESXi-Hosts. Die VMs werden an-
hand eines fertigen Templates erstellt. Des Weiteren wird Support, Monitoring sowie security- und patchmanagement für diese Systeme benötigt.
Beraten der Kunden bei technischen Anfragen
Einbringen der Betrieblichen Anforderungen - Build 2 Run Verantwortung, sowie bereitstellen und Betreiben von Umgebungen und Applikationen gemäß Leistungsschein
Sicherstellen der Vollständigkeit der Betriebsführungsdokumentation
Installation von Applikationskomponenten
Abgleich zwischen bestellten und bereitgestellten Produktionsmitteln
Feststellen von Aktualisierungsbedarf von Configuration Items und koordinieren der Aktualisierung
Überwachen und Durchführen der Build 2 Run-Maßnahmen
Umsetzen von Monitoring-Konzepten
Durchführung der technischen Abnahmetests
Prüfen und Testen der Erfüllung der B2R-Anforderungen
Mitwirken bei der Einführungsfreigabe
Prüfen der Anbindung an das Monitoring, der Handlungsanweisungen und der Durchführung der Schulung First- und Secondlevel
Einführung von Applikationen oder Applikationreleasen (Haupt-, Neben-, Wartungsrelease, Hotfixe)
Mitwirken bei der Produktionsfreigabe
Fehleranalyse und -beseitigung in der Applikation
Kontrolle der Restorefähigkeit der Applikationbackups gemäß Backupkonzept.
Erfüllen der Aufgaben innerhalb des Change Prozesses
Pflegen der Applikationsdokumentation
Absichern und Aktualisieren der Notfalldokumentation
Aufsetzen von Verbesserungsmaßnahmen
Bearbeitung Change Requests und Problems
Anpassen von Schwellwerten, Monitoringkonzepten und Handlungsanweisungen
Entstörung gemäß Leistungsschein
Einbeziehen von 2nd, 3rd Level Support
Erkennen von Problemen aus Abstimmung mit Leistungsnehmern
Installation und Betrieb von o.g. Applications nach ITIL
Störungsbehebung
Incidentmanagement
Changemanagement

Anforderung:

must have:
Admin für Windows-Clients (XP bis Win 10) und Linux-Clients
Erfahrung mit Windows security und group policy, sowie Security für Linux-Clients

nice to have:
Grundkenntnisse von VMware vSphere
User Erfahrung mit HP Service Manager
Admin für Windows Server (Windows 2008R2 - Windows 2016)


Fähigkeiten (Must have)
Administration, Changemanagement, Erfahrung mit Windows security und group policy, Incidentmanagement, ITIL, Linux, Security für Linux-Clients, Störungsbehebung, Support, Windows

Fähigkeiten (Nice to have)
Admin für Windows Server (Windows 2008R2 - Windows 2016), Grundkenntnisse von VMware vSphere, User Erfahrung mit HP Service Manager
Start
asap oder nach Absprache
Dauer
6 Monate+
(Verlängerung möglich)
Von
PENTASYS AG
SIPJOB-ID:
4053
Eingestellt
20.07.2017
Projekt-ID:
1384276
Vertragsart
Freiberuflich
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