Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungDie Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das „Quality Assurance & Test Center“ (QATC) erbracht.
Das QATC bildet den strukturellen Rahmen für eine effiziente Steuerung der Quality Teams. Ein Quality Team erbringt Leistungen im Rahmen der Qualitätssicherung für ein oder mehrere Projek-te. Die einzelnen Teams werden kunden- und Themenspezifisch gebildet. Diese Services setzen sich u.a. wie folgt zusammen:
Funktionaler- und nichtfunktionaler Test inkl. Last- und Performancetest
QS-Beratungen
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Erfassung und Analyse der komplexen Sachverhalte und Problemlagen bei der Erbringung der Testleistungen
Verantwortliche Erstellung und Bearbeitung der Testfälle
Testdurchführung und deren Dokumentation (Erfassung von Abweichungen)
Verständliche Aufbereitung und Dokumentation der Arbeitsergebnisse gemäß interner Vorga-ben (Process Library)
Ableitung Handlungsoptionen unter Beachtung der Vorgaben der Process Library
Bewertung von Risiken und Darstellung möglicher Auswirkungen
Lösungen zu den analysierten Sachverhalten und Problemlagen herbeiführen
Analyse und Konzeption komplexer technischer Lösungen (z.B. Testfallerstellung für schnitt-stellenübergreifende Tests)
Ggf. Testautomation
Muss-Anforderungen:
Beherrscht Testdesign-Methoden wie z.B. Grenzwerteanalyse, Äquivalenzklassen gemäß ISTQB Standard
Umfangreiche Methodenkenntnisse und Erfahrungen in deren Anwendung im Testumfeld (z.B.: Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung wie Wasserfall, RUP, V-Modell, Scrum /Agile, Konfigurationsmanagement, Releasemanagement,...)
Erfahrung in agilen Projekten
Soll-Anforderungen:
Erfahrung in Testautomation
Erfahrung in SAFe Organisationen
Fähigkeiten (Must have)
Erfahrung in agilen Projekten, ISTQB, Testdesign
Fähigkeiten (Nice to have)
Erfahrung in SAFe Organisationen, Testautomation