Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungDie Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Solution Center Content
Management erbracht.
Dieses hat folgenden Inhalt:
Im Solution Center Content Management werden vorzugsweise Projekte im BCM (Bahnweites
Content Management) und im IBM Domino Umfeld durchgeführt. Die BCM Plattform basiert auf der SER Standardsoftware DOXiS4. Für das Inputmanagement von Dokumenten existiert eine eigene Inputplattform auf Basis Kofax Standardsoftware, die sowohl BCM als auch andere Archivsysteme bedienen kann. Projekte im Solution Center Content Management werden sowohl klassisch (nach Wasserfall) als auch agil durchgeführt.
Gegenstand des konkreten Kontextes ist die Übernahme mehrere kleinerer Projekte die primär im IBM Domino Umfeld liegen.
Der „Project Manager“ erbringt folgende Leistungen:
Die Durchführung von IT-Projekten in der fachlichen Domäne Content Management für diverse
Kunden des Auftraggebers. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Leitung mehrerer gleichzeitiger „kleiner“ Projekte. Hierbei gehört neben dem engen Kontakt zu den jeweiligen Kunden auch die Koordination der Entwickler für diese Projekte. Weiterhin werden fachliche und technische Beratungsleistungen innerhalb der Funktion erbracht.
Verantwortung
Verantwortung für die gemanagten Projekte in Bezug auf Qualität, Time, Scope und Budget
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers
(Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Leitung und Steuerung der Projektleistungen im o.g. Projektkontext
Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Durchführung von Ressourcenplanungen
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten
Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
Herbeiführen der Abnahme der Projekte
Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
Must-have:
Projektmanagement-Knowhow
Kommunikations- und Moderations-Knowhow
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Knowhow
Knowhow zur Identifikation Chancen/ Risiken
Know-how zu Führung / Teamverhalten
Know-how in Kunden-/Serviceorientierung
Anforderungsmanagement
Nachweisbare mehrjährige Erfahrung in der Leitung verschiedener Projekte
Nice to have:
Präsentations-Know-how
Branchen-/ Integrationswissen
Know-how in Verhandlungsführung
Fachliche und technische Kenntnisse in IBM Domino
Fähigkeiten (Must have)
Projektleitung, Projektmanagement
Fähigkeiten (Nice to have)
Anforderungsmanagment, Bahn Knowhow, GPM Zertifizierung, Lotus Domino, PM Zertifizierung, SER DOXiS