BSM Architekt (m/w) f?r Versicherungsumfeld in Luzern (CH)

Luzern (CH)  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Beschreibung:
Das Gesamtprojekt f?hrt ein neues produktives Gesamtsystem, bestehend aus Kernapplikation SYRIUS, DWH, Vertriebsystem, und Output Management System ein.

Daneben wird f?r die neuen Applikationen die Betriebsplattform aufgebaut und es werden die f?r die Wartung und den Betrieb der neuen Applikationen und der neuen Plattform notwendigen IT-Prozesse inkl. der Schnittstelle Fach/IT angepasst.

Diese Betriebsplattform und darauf laufende Applikationen werden vom Projekt produktiv gesetzt. Dar?ber hinaus werden im Rahmen des Projektes unterschiedliche bestehende kleine und mittlere Umsysteme angebunden.

In diesem Zusammenhang m?ssen die Prozesse f?r den Betrieb (mit der Anlehnung an ITIL v3 Standard) und die Applikationswartung analysiert, angepasst und konzeptionell beschrieben werden unter Ber?cksichtigung der bestehenden Prozesse.

Des Weiteren sollen zur revisionssicheren und technischen Unterst?tzung im Projekt und f?r den nachfolgenden Betrieb entsprechende Tools eingef?hrt werden.

Die Einf?hrung der Prozesse soll in der ersten Hand Bed?rfnisse des Projektes abdecken und dabei Flexibilit?t sowie Agilit?t im Projekt effizient unterst?tzen. Nach M?glichkeit und wo sinnvoll sollen Artefakte und Prozesse aus der IT-Linie ber?cksichtigt werden.

In der Zweiten Iteration und mit dem Projektfortschritt sollen die Prozesse f?r die nachfolgenden Betrieb- und Wartung erweitert und angepasst werden.

F?r diese Aufgabe wird ein BSM Architekt gesucht. Er berichtet an den PL Infrastruktur im Projekt.

Aufgaben und Verantwortung:
Konzeption und Umsetzung der Prozesse f?r den Betrieb und Wartung. Architektur, Design und Umsetzung der Betriebs- und Wartungsprozesse in der IT mit folgenden Themen: Incident-, Problem-, Release-, Change-, Configuration-, Service Level-, etc.. Sowie Prozessanalyse und -design, erstellen von Rollen- und Service-Katalogen, Sicherheitsmanagment. Die T?tigkeit wird im Team mit Internen, weiteren Externen sowie der Projektleitung durchgef?hrt.

Know-How und Erfahrung:

Hardskills - Langj?hrige Erfahrung im Bereich Prozesse im IT Betrieb (RZ). Praktische Kenntnisse und Erfahrung ?ber den Applikationsbetrieb in der IT. Kenntnisse & Erfahrung in den Betriebsplattformen und IT-Infrastruktur. Fundierte Kenntnisse & Erfahrung in Bereitstellung und Betrieb von rechenzentrumsf?higer, businesskritischer IT-Infrastruktur inkl. businesskritischer Datenbanken und Applikationsserver. Langj?hrige Erfahrung Realisierungsprozesse in grossen Integrationsprojekten. Fundierte praktische Erfahrung in der Umsetzung solcher Prozesse und Themen. Fundierte Erfahrung mit ITIL v3 (Zertifikat), stark analytisch und konzeptionell bef?higt.

Kenntnisse ?ber die Hauptfachprozesse einer Krankenversicherung von Vorteil. Erfahrungen mit IBM MAXIMO von Vorteil. Sprachen de & en (en f?r die Kommunikation mit Lieferanten und Dokumentenstudium). Hochschulabschluss in Informatik oder vergleichbar

Softskills - L?sungsorientierte Denk- und Handlungsweise. F?higkeit zum systematischen Vorgehen. Ausgepr?gte analytische F?higkeiten. F?higkeit standardisierte Vorgehensmethoden zu befolgen und zielgerichtet einzusetzen. Hervorragende Team- und Kommunikationsf?higkeit.

Hohes Mass an Motivation und Einsatzbereitschaft. Pragmatismus bei der Prozessumsetzung unter Ber?cksichtigung der Bed?rfnisse von Betrieb und Entwicklung im Projekt und nach GoLive. Gesch?ftsm?ssiges Auftreten.
Erforderliches Know-How:
Deutsch,Englisch,ITIL
Branche:
Versicherung
Einsatzort:
Luzern (CH)
Laufzeit:
Jan. 2010 - Apr. 2013
4 Tage / Woche vor Ort
Start
Jan. 2010 - Apr. 2013
Von
Xiopia GmbH
Eingestellt
13.01.2010
Ansprechpartner:
Tim Heymann
Projekt-ID:
135143
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren