Projektleiter und SACM-Fachberater

Berlin, Berlin  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Cmdb Beratung It Service Management Projektmanagement Pflegeprozess Automatisierung Change Management Configuration Management Datenbanken Requirements Management Innovation Change Advisory Datenmanagement Datenqualität Knowledge Management Operationalisierung Private Finanzplanung

Beschreibung

Die Global Network AG wurde im Jahr 2009 gegründet und ist auf IT-Dienstleistungen für IT-Infrastruktur und im IT-Servicebereich spezialisiert. Daneben bieten wir Leistungen in der IT-Beratung und der Softwarebeschaffung an. Wir stehen für Qualität auf höchstem Niveau, kurze Entscheidungswege und innovative Prozesse. Dadurch können wir flexibel auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Geschäftspartner reagieren. Zu unseren Kunden zählen vorrangig Ministerien, Behörden, die Bundesrepublik Deutschland und öffentliche Verwaltungen. Zusätzlich sind wir auch für Großunternehmen der Privatwirtschaft tätigt.

Zur zeitweisen Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Projektleitung und SACM-Fachberatung: Weiterentwicklung und Operationalisierung des Service „Asset and Configuration Managements (SACM)“

Informationen zum Projekt:
Im Rahmen dieses ITSM-Support-Projektes sollen verschiedene IT Service Management Prozesse unterstützt und weiterentwickelt werden.
1) Projektleitung und SACM-Fachberatung: Weiterentwicklung und Operationalisierung des Service Asset and Configuration Managements (SACM)
a. Weiterentwicklung des SACM-Prozesses im Rahmen der SACM-Prinzipien und Grundlagen
b. Konzeption und Einführung von Pflegeprozessen für CI (Configuration Item)-Klassen sowie Überführung der Struktur inkl. Daten in die CMDB (Configuration Management Database)
c. Weiterentwicklung der Automatisierung der Datenpflege
2) CMDB Data Management-Unterstützung: Unterstützung bei der Verbesserung der Datenqualität in der CMDB
3) Operatives Change Management: Unterstützung bei der operativen Steuerung des Change Management Prozesses
d. Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten des wöchentlichen Change Advisory Boards
4) KM-Unterstützung: Unterstützung bei der Erstellung und Pflege von Knowledge Artikeln und Weiterentwickeln des Knowledge Management Prozesses
5) ITSM-Schulungen und übergreifende Aufgaben
e. Unterstützung bei der Erstellung und Durchführung von ITSM-Schulungen
f. Unterstützung im Anforderungsmanagement, bei Prozess-Schnittstellen, Dokumentation etc.


Ihre Aufgaben:
• Weiterentwicklung des SACM-Prozesses im Rahmen der SACM-Prinzipien und Grundlagen
• Konzeption und Einführung von Pflegeprozessen für CI (Configuration Item)-Klassen sowie Überführung der Struktur inkl. Daten in die CMDB (Configuration Management Database)
• Weiterentwicklung der Automatisierung der Datenpflege
• Gesamtkoordination des ITSM-Support-Projektes
• Steuerung der Maßnahmen nach Vorgaben des Auftraggebers (Projekt Management light)
• Anforderungsmanagement, Arbeitspaketdefinitionen und Ressourcen-Koordination
• Termin- und Eskalationsmanagement
• Reporting und Berichterstattung an Auftraggeber
• Beratung bei der Weiterentwicklung der SACM-Prozesse
Start
ab sofort
Dauer
10 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Network AG
Eingestellt
27.03.2023
Ansprechpartner:
Wolfgang Quaiser
Projekt-ID:
2571751
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren