Beschreibung
Für den Einsatz bei unserem RV Partner suchen wir einen Projektmanager (m/w/d) mit Erfahrung in der Prozessmanagement ToolbewertungProjektbeschreibung und Kernaufgaben:
Der Bereich Telekommunikationsplattform stellt am Nutzer orientierte Telekommunikationsdienste innerhalb
des Konzerns unseres RV Partners zur Verfügung und entwickelt diese weiter. Die bereitgestellten
Telekommunikationsdienste sind die Basis des aktuellen operativen Bahnbetriebs und der zukünftigen
Digitalen Schiene Deutschland (DSD).
Die Einführung, Weiterentwicklung, Überwachung, Entstörung und der Betrieb der Telekommunikationsdienste erfordert einheitliche Geschäftsprozesse.
Um eine effiziente, qualitätsgesicherte Abarbeitung der Prozessschritte sicherzustellen, soll ein Prozessmanagementtool die Prozessbeteiligten bei Ihren Aufgaben durch Automatisierung, Monitoring und Straffung der Geschäftsabläufe unterstützen.
- Lastenheft erstellen, mit dem am Markt nach geeigneten Tools gesucht werden kann, nach Möglichkeit werden erste Tools gegen dieses Lastenheft praktisch erprobt. Als Beispiel soll der Prozess „Anforderung managen“ dienen. Dieser etablierte Prozess bildet den Ablauf von der Identifikation einer Anforderung bis zur Bestätigung der technischen Realisierbarkeit ab. Im Prozess kann man erkennen, dass es bis zur finalen Anforderung mehrerer Arbeitsschritte bedarf, die nacheinander abgearbeitet werden und die dabei jeweils ein Arbeitsergebnis liefern. Am Ende des Prozesses ist die Anforderung in der Realität umgesetzt.
- Ziel ist es, ein Tool zu definieren, zu beschaffen, an die Bedürfnisse der TK-Plattform anzupassen
und in Betrieb zu nehmen
- Die administrativen Geschäftsprozesse sind im Tool abzubilden und transparent darzustellen. Diese Abbildung eignet sich zur Steuerung der am Prozess beteiligten Organisationseinheiten.
- Ziel ist es, die Prozesse über die Organisation zu vereinheitlichen, transparent zu machen und zu straffen. Der Status von Einzelprozessen kann toolgestützt ausgewertet werden, so dass Prozessabweichungen erkennbar sind und somit gegengesteuert werden kann.
- Im Rahmen eines weiteren Projektes wird ein PMT- Programm-Management-Team aufgesetzt, um abteilungsübergreifende Optimierungspotentiale zu identifizieren und umzusetzen
- Festlegen, mit welcher Methodik eine zielgerichtete Bearbeitung erfolgen kann. Die zwingende Notwendigkeit zur Umsetzung ist gegeben und es wird erwartet, dass die Umsetzung der Themen die Abläufe der TK-Plattform insgesamt effizienter macht. Da die Aufgabenstellungen aus den PMT-Themen sehr unterschiedlich sind (Produktentwicklung, Toolentwicklung, Prozessentwicklung, etc.), wird es voraussichtlich auch mehrere Methoden benötigen, die geeignet sind, die Liste der Maßnahmen abzuarbeiten und Optimierungen umzusetzen.
- Der Schwerpunkt liegt hier nicht nur auf der schnellen Erzielung von ersten Arbeitsergebnissen mit einer spürbaren Außenwirkung auf die Mitarbeitenden, sondern auch bei der nachhaltigen Optimierung und Verbesserung von Abläufen.
Fachliche / technische Anforderungen:
- Prozessmodellierung und -optimierung
- Visualisierung von Sachverhalten zur Entscheidungsfindung, managementgerechte Aufbereitung von komplexen
Sachverhalten
- Methodenkompetenz
- Kompetenz im Management komplexer Projekte
- Kenntnisse Prozesse / Regelwerke
- Kenntnisse Organisationsstruktur des Bereiches Telekommunikation
Projektstandort: Remote / Frankfurt am Main
Projektstart/Dauer: asap bis 31.10.2023, Verlängerung bei Bedarf möglich
Max. Tagessatz: 650€ remote / 700€ onsite
Wenn Sie sich von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen, senden Sie bitte Ihren aussagekräftigen CV direkt per
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IP Systems GmbH
Tamara Becker
Eisenstraße 51
65428 Rüsselsheim