Externe Unterstützung als IT Asset Operation Manager

Berlin, Berlin  ‐ Remote
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Beschreibung

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen Berater als IT Asset Operation Manager

Projektbeschreibung
Betroffene Anwendungen und deren Erweiterungen Im Folgenden ist die mindestens betroffene Applikationslandschaft beschrieben. Ggf. können vereinzelt neue hinzukommen. Dabei werden Anpassungen im Fehlerfall oder Change-Request Entwicklungen ausschließlich durch den Systemhersteller oder externe Entwicklungsdienstleister vorgenommen:
TGM – Transmission Grid Map: Bei der TGM handelt es sich um eine durch den Dienstleister Fa. Fichtner individuell entwickelte webbasierte HTML5/JavaScript Karten-Applikation (GIS-Viewer). Die TGM wird zur Visualisierung von netzbetriebsrelevanten Daten, zeitbasierte Ereignissuchen, Messfunktionen zur Unterstützung des Netzmanagements genutzt.

QGIS – GeoInformationsSystem: Bei QGIS handelt es sich um eine Open Source Applikation, welche zum Betrachten, Bearbeiten und Erfassen von Daten mit Raumbezug eingesetzt wird.

Geomedia – Geoinformationssystem: Bei Geomedia handelt es sich um eine Standardapplikation der Fa. Hexagon/Intergraph in der spezifische Fachschalen für Rauminformationen im Leitungs- und Flächenumfeld realisiert sind.

NADB – Netzauskunftsdatenbank: Bei der NADB handelt es sich um eine für den Kunden angepasste Software der Fa. infrest. Die NADB wird für das Anfrage- und Freigabemanagement von Anliegen und Fragen zu Aktivitäten durch Dritte an unseren Assets eingesetzt.

ASP – Ausschaltplanung: Bei der Ausschaltplanung handelt es sich um eine vom Dienstleister individuell entwickelte webbasierte Anwendung, welche zur Planung der zukünftigen Netz-Ausschaltungen genutzt wird.

SDB – Schutzdatenbank: Bei der SDB handelt es sich um eine webbasierte Standardapplikation der Fa. DigSilent. Die SDB wird zum Verwalten der Einstellwerte der Schutzgeräte genutzt.

PasGrid – Schutzeinstellung: Bei PasGrid handelt es sich um eine Standardapplikation der Fa. GSC-powerengineering, welche zur Verwaltung notwendiger Schutzeinstellung und elektrischen Parameter der Schutzgeräte verwendet wird.

OOI - Objektorientierte Informations-DB: Beim OOI handelt es sich um eine individuell für den Kunden durch die Fa. BTC entwickelte Anwendung. Das OOI wird zur Projektierung und Dokumentation der Datenpunktlisten von technischen Anlagen genutzt.

iTWO – Bauplanung: Bei iTWO handelt sich um eine Standardapplikation der Fa. RIB. iTWO wird eingesetzt um Hoch- und Tiefbauvorhaben technisch zu beschreiben und den Einkaufsprozess zu unterstützen.

Ruplan/Engineering Base: Bei Ruplan und Engieering Base handelt es sich um Standardapplikationen der Fa. AUCOTEC. Beide Applikationen werden für die elektrotechnische Dokumentation eingesetzt.

Aufgaben/Tätigkeitsbeschreibung
1. Selbständiges entgegennehmen von Asset Application Management Tickets (Incident-, CR- und SRManagement)
2. Prüfen und lösen von Asset Application Mangement-Tickets mit angemessener Sorgfalt, um eine rasche und effektive Fehlerlösung zu ermöglichen
3. Unmittelbare Ticket-Behebung, wenn dies ohne programtechnische Änderungen möglich ist (z.B. Konfiguration von Asset Anwendungen, Einrichten und Berechtigen von Usern)
4. Initiierung von Ticketlösungen
5. Koordinieren der Ticketbearbeitung durch interne Dienstleister
6. Koordinieren der Ticketbearbeitung durch externe Applikationsdienstleister
7. Koordinierung der Change-Request Entwicklungen
8. Überwachen von Ticketlösungen und –eskalation
9. Vorabprüfung der von Dienstleistern übergebenen Ticketlösungen
10. Koordinieren von Blockzeiten für Asset System-Down-Times
11. Übergabe von Ticketlösungen an die jeweiligen Fachbereiche zur Ticketprüfung
12. Begleitung der Fachbereichs-Ticketprüfung
13. Sicherstellung des Ticketabschlusses auf den produktiven Asset-Systemen
14. Teilnahme an Meetings zur Ticketauswertung
15. Proaktive Anwender-Information
16. Reporting der koordinierten und geschlossenen Tickets
17. Dokumentation der Asset-Applikationslandschaft
18. Sicherstellung eines korrekten Lizenzmanagements
19. Unterstützung bei Anforderungs-Umsetzungen oder Projektarbeiten im Umfeld der Assetsysteme 20. 20. Kommunikation teilweise in englischer Sprache

Zielsetzung
Der Kunde nutzt zur Sicherstellung seiner Asset Prozesse eine Vielzahl von Asset-Anwendungen. Im Rahmen gestiegener prozessualer, gesetzlicher und allgemein regulatorischer Vorgaben haben sich die Anforderungen an diese existierende Applikationslandschaft innerhalb des Unternehmens zur Umsetzung dieser Anforderungen stark erhöht. Ziel ist es, im Bereich IT, Fachgebiet IT Asset & Infra Group Applications & Projects, die aktuellen Betriebsaufgaben und die Change-Request Realisierung der Asset-Applikationen zentral zu bündeln, zu kategorisieren und in Abstimmung mit den Fachbereichen und den IT-Applikations-Dienstleistern zu koordinieren Daher liegt der Schwerpunkt der Aufgabe in der Sicherstellung der Betriebsaktivitäten und der ChangeRequest Realisierung für die relevanten Asset-Applikationen.

Durch den Einsatz einer externen Ressource für das Operationmanagement werden folgende Verbesserungen erzielt:
- Sicherstellung des Applikationsbetriebs,
- Sicherstellung der Ticketsteuerung- und Abarbeitung;
- Sicherstellung von Change-Request Entwicklung,
- Wahrnehmung der Kommunikation zwischen dem IT Applicationmanagement und internen IT Dienstleistern,
- Wahrnehmung der Kommunikation und Abstimmung mit den Fachbereichen,
- Nachverfolgung offener Punkte,
- Sicherstellung des Lizenzmanagements.
Damit werden insgesamt die Risiken eines Applikationsbetriebsausfalls minimiert und die internen ITRessourcen entlastet, welche wiederum ihre eigentliche Rolle in Projekten, bspw. IT-Dienstleistersteuerung bzw. IT-Architekt, wahrnehmen können.

Angebotsanforderungen/Profilanforderungen
- Erfahrungen im Energy- und Utility-Umfeld.
- Erfahrungen im Asset Management.
- Erfahrungen bei der Arbeit in einem internationalen Umfeld.
- Erfahrungen in agilen Arbeitsweisen.

Notwendige Kompetenzen (must-have)
- Kenntnisse im Operation / Service Management.
- Kenntnisse im 2nd & 3rd Level Support.
- Kenntnisse in den ITIL Prozessen.
- Englisch Kenntnisse (mündlich / schriftlich) – min. Level B2

Zusätzliche Informationen
Leistungsstart (externer Support): 01.07.2022
Leistungsende (externer Support:) 31.12.2022
Anzahl der Leistungstage (per annum): Ca.200
Optionale Verlängerung: Ja
Einsatzstandort Berlin (20%) & Remote (80%)

Wir freuen uns auf eine zeitnahe Zusendung per Mail:
Ihres aktuellen CVs
Ihre Verfügbarkeit pro Woche
Frühester Starttermin
Ihre Tagessatzvorstellung (onsite/remote)
Kontaktdaten:
Name
Telefonnummer
Email

Wir würden uns dann mit weiteren Details bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen?
joyIT Berlin


Tel.:
Start
ab sofort
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
joyIT Berlin GmbH
Eingestellt
17.06.2022
Ansprechpartner:
Michael Hoehne
Projekt-ID:
2407596
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
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