Beschreibung
TEX_22973 - Experte (f/m/d) CRM-SystemeEinsendeschluß: 30.11.2021
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Remote & Hessen
Zeitraum: 06.12.2021 - 30.09.2022
Auslastung: 215 PT im o.g. Zeitraum
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.
Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt „NextGen CRM“ erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Mit „NextGeneration CRM“ soll das Customer Relationship Management für Privatkunden überprüft und gegebenenfalls neu aufgestellt werden. Hierbei werden die fachlichen Domänen Customer Care, Direkt-Marketing, Loyalitätsprogramm, XXX-Card, Analytics betrachtet sowie die zugehörigen IT-Lösung(en) analysiert und hinsichtlich Zukunftsfähigkeit bewertet. Alternative Lösungen werden im Rahmen von Marktanfragen/ Sondierungen ebenfalls gesichtet.
Im Rahmen eines Vorprojektes soll die fachliche und technische Roadmap für die Neugestaltung der CRM-Funktionalitäten erarbeitet werden und damit einhergehend:
1. die Schärfung des CRM-Zielbilds mit dem Fachbereich,
2. die Erstellung eines Entwurfs der möglichen CRM-Zielarchitektur,
3. die Einplanung von fachlichen Umsetzungsprojekten und
4. die Entwicklung einer fachlich-technischen Migrationsstrategie.
Aufgaben
- Beratung bei der Konsolidierung und Schärfung der CRM-Strategie zur Sicherstellung der Überführbarkeit in eine umsetzungsorientierte IT-Roadmap
- Beratung bei der Übertragung von Kernelementen der CRM-Strategie auf die Aufteilung von IT-Umsetzungsprojekten
- Organisation, Durchführung, Moderation und Dokumentation von Workshops
Skills/Hinweise:
Muss-Anforderungen:
- Erfahrung in der Beratung von Groß-Unternehmen und in Großprojekten
- Erfahrung im Stakeholdermanagement in komplexen Organisationen mit IT-Bezug und im B2C Umfeld
- Mehrjährige relevante Berufserfahrung und breites Knowhow zu mindestens drei marktgängigen CRM-Systemen (z.B. Microsoft Dynamics, Salesforce, SAP, Adobe) und IT-Architekturen
- Know-How in Anforderungsanalyse sowie Umsetzungs- und Lösungsorientierung
- Hervorragende und mehrfach praxiserprobte Kenntnisse im Marketing, Vertrieb und Kundenservice
- Erfahrung in der strategischen Betrachtung und detaillierte Kenntnis über Technologietrends im Bereich CRM
- Branchenübergreifendes CRM-Know-How (bspw. Benchmarking Erfahrungen)
Soll-Anforderungen:
- Hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden
im spezifischen Beratungsthema
- Nachweisliche Erfahrungen > 8 Jahren und in mindestens fünf Projekten mit ähnlichen Anforderungen
- IT-Affinität im B2C Umfeld
Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.
Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.
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